Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Torwin hat geschrieben:Zeigt die Batterie einen SOC von 50%, dann gehe ich davon aus, dass ich noch ca. 50 km weit komme
... passt bei niedrigen Akkutemperaturen aber nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Bei prognostizierter RW von 70km war die reale Reichweite im Winter teilweise auch unter 100km (minimalster Heizungseinsatz) Jetzt liegt die erzielbare Reichweite wieder bei bis zu >150kM. (Aber ich gebe euch recht: Typical Range eher 125km ;) )
Ich glaube, mein Akku ist auch noch nicht richtig eingefahren :lol: Am Sonntag hatte ich nach 118km noch 25% Restanzeige = 39km im Akku. Diese Reichweiten gab es letztes Jahr nur im August bei nachts >20°C

BTT:
odyssey hat geschrieben:Ich habe den Test von 6,5% bis auf 4% bei 18°C durchgeführt und dann sind noch 1,944 kWh im Akku (lt. BMS) [Y1, grün]=%, [Y2, rot]=kWh:
Wären das dann noch nutzbare 1,944kWh? Das würde ja bedeuten, das die Kapazitätsanzeige alles andere als linear anzeigt.
12% entsprechen dort 4kWh; auf 100% entspräche das 33kWh was ja nicht hinkommen kann.
Sehe schon, das gibt Potential für diverse Messreihen :D

Bin mal gespannt, was das SmartCenter zu Solarkis Batterie sagt. Drücke auf jeden Fall die Daumen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
spark-ed hat geschrieben:Wären das dann noch nutzbare 1,944kWh? Das würde ja bedeuten, das die Kapazitätsanzeige alles andere als linear anzeigt. 12% entsprechen dort 4kWh; auf 100% entspräche das 33kWh was ja nicht hinkommen kann.
Du siehst wenigsten mal genau hin :!: Ich denke die Kapazitätsanzeige ist schon glaubwürdig. Die zugeführte und entnommene Leistung über der Zeit zu messen ist für das BMS ja es­sen­ti­ell. Nur die SOC-Anzeige ist halt nicht linear da sie von der Zellspannung abhängt: Bild

Zudem hat das BMS ja so seine Probleme bei der Fahrt die Zellspannung wirklich zu nutzen. Siehe Einbrüche über der "Leistungsabgabe" mit weiteren Daten der vorherigen Messung. Erst im Stillstand und Heizung fällt die Spannung wieder stetiger. [Y1, grün]=V; [Y2, rot]=kW; Stillstand ab 9. Minute. Heizung an ab Minute 12.
Bildschirmfoto 2015-06-02 um 22.14.47.png
spark-ed hat geschrieben:Sehe schon, das gibt Potential für diverse Messreihen :D
... da steckt noch viel Arbeit drin 8-)

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
odyssey hat geschrieben:Zudem hat das BMS ja so seine Probleme bei der Fahrt die Zellspannung wirklich zu nutzen. Siehe Einbrüche über der "Leistungsabgabe"
Interessant ist der Spannungsverlauf. Das Delta bei der Spannung zwischen Mittel- und Belastungswert liegt schon bei bei ca. 15V also 5% der Gesamtspannung. Da die Auflösung nicht ganz so fein ist (scheinbar 3-4 Messungen pro Minute) sind die Peaks hier eventuell schon etwas geglättet.
Ein leichter "Strompedalfuß" spart daher schon etwas Verlustleistung am Batterieinnenwiderstand. (Die Verluste am Motor etc. addieren sich ja noch dazu)
odyssey hat geschrieben:die SOC-Anzeige ist halt nicht linear da sie von der Zellspannung abhängt
Wenn die Zellspannung bei 0% 3,3V entspricht, muss man sich wohl keine Sorgen machen, den Akku auch mal weit runter zu fahren. Da scheint durchaus etwas Reserve eingebaut zu sein.
Bin daher soeben mit persönlichem Rekordniedrigstand ans Ladegerät. 7% SOC und 14km Restreichweite nach 154km Fahrstrecke (!).
Hatte seit Sonntag nicht mehr geladen und bin jetzt volle 4 Tage meinen Arbeitsweg und einige Nebenbesorgungen mit einer Akkuladung gefahren.
Allein dadurch gehe ich davon aus, dass es um die Restkapazität meines Akkus nicht zum schlechtesten bestellt sein sollte. :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
spark-ed hat geschrieben:...scheinbar 3-4 Messungen pro Minute) sind die Peaks hier eventuell schon etwas geglättet.
Das Messintervall wird schon deutlich höher liegen. Die Daten wurden mit einer noch nicht optimierten Version des Loggers aufgezeichnet. Da ist mir einiges "durch die Lappen" gegangen. Mit dem professionellen CAN-Reader bekomme ich >100x Daten. Der Bus wird bei 500kbit/s zu meist 40% ausgelastet. Das sind mit Interframe-Spaces ca. 1500 CAN-Frames/s.
odyssey hat geschrieben:Wenn die Zellspannung bei 0% 3,3V entspricht, muss man sich wohl keine Sorgen machen, den Akku auch mal weit runter zu fahren. Da scheint durchaus etwas Reserve eingebaut zu sein.
Nach oben und natürlich erst recht nach unten ist definitiv ein Puffer eingeplant. Siehe BAM-Daten für die Zulassung - ingendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen?!:
Akkudaten SmartEDv3_BAM_#43_April-2013.png
Akkudaten SmartEDv3_BAM_#43_Feb_2013.png
spark-ed hat geschrieben:Bin daher soeben mit persönlichem Rekordniedrigstand ans Ladegerät. 7% SOC und 14km Restreichweite nach 154km Fahrstrecke (!).
Also das hab' ich noch nicht rausgeholt - Respekt! Prima gemacht und mach Dir mal keine Sorgen um den Akku :)

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
odyssey hat geschrieben:die SOC-Anzeige ist halt nicht linear da sie von der Zellspannung abhängt
'Tschuldigung, aber das ist leider Unsinn. Die SoC Anzeige hat mit Zellspannung nichts zu tun. Da wird der "kundenfreundlich aufbereitete" Wert aus dem Coulomb-Counter im BMS angezeigt.

Du hast ja selber gemerkt das die Anzeige sonst wie irre von Null auf 100 und zurück springen würde wenn man etwas sportlich fährt.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
AlterAmi hat geschrieben:'Tschuldigung, aber das ist leider Unsinn. Die SoC Anzeige hat mit Zellspannung nichts zu tun. Da wird der "kundenfreundlich aufbereitete" Wert aus dem Coulomb-Counter im BMS angezeigt.
Danke für Deinen Hinweis! Aber wie erklärst Du Dir folgendes Zitat aus (S.38:http://www.ivk.uni-stuttgart.de/IVK/fil ... lation.pdf)?
Batteriemodell in Abhängigkeit der Klemmspannung.png
EDIT: SOC wird nur durch Entnahmestrom und Temperatur berechnet - was meinst Du? Werde mal Entnahmestrom zu SOC plotten...
Wenn Du weitere Hinweise hast, die Du hier evtl. nicht öffentlich diskutieren willst, würde ich mich auch über eine PN freuen ;)

Beste Grüße
odyssey

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
So, auf "AlterAmis" Anregung habe ich mal das Integral des Fahrstroms (*-1 um die Entnahme darzustellen) und den SOC geplottet. Denke so ist der Zusammenhang gut zu erkennen: (rot = SOC, grün = Intergral Fahrstrom):
Integrierter Stromentnahme vs. SOC.png
Danke!

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
odyssey hat geschrieben:wie erklärst Du Dir folgendes Zitat
OCV ist eine Ausgabe aus dem Modell, genau wie SoC, keine Eingabe! Man kann ja OCV (Open Circuit Voltage, oder Leerlaufspannung) im Betrieb nicht messen.

Das Batteriemodell wird mit Strom, Temperatur, und natürlich auch Spannung gefüttert, und gibt SoC, OCV, etc. aus. Die Spannung hat aber keinen direkten Einfluß auf SoC.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
odyssey hat geschrieben:Integral des Fahrstroms und den SOC geplottet
So macht's Sinn!

Seltsam wie der SoC am Ende so stark zeitverzögert. Bei 6-7 min bleibt SoC konstant während die Ladung von -4500 auf -6000 fällt, dann bei 11-12 min fällt der SoC entsprechend.

Was sind die Achseneinheiten?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
AlterAmi hat geschrieben:Seltsam wie der SoC am Ende so stark zeitverzögert. Bei 6-7 min bleibt SoC konstant während die Ladung von -4500 auf -6000 fällt, dann bei 11-12 min fällt der SoC entsprechend.
Ist halt der Fahrstrom und nach >9 min war Stillstand und ich habe den Akku über Klima und Heizung weiter entladen - hab' ich glaube ich in den vorherigen Bildern erwähnt?!
AlterAmi hat geschrieben:Was sind die Achseneinheiten?
auf die Schnelle wollte ich erst einmal den Slope sehen ;-)
Sollte ja eine Ladungsmenge Q sein, bei:
Q(t).png
in As, hier im Vergleich zum Fahrstrom in A:
Integral Fahrstrom (As) _und_Fahrtrom(A).png
Hier Kapazität vs. Ladungsmenge (umgerechnet in die Energie mit einer mittleren Zellspannung von 338V), finde sieht gut aus?
Kapazität und Ladungsmenge@338V.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag