Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
smart_ninja hat geschrieben:Mein smart-ed war heute nach einem Jahr und 12861km bei der ersten Wartung.
Das Prüfblatt der HV-Batterie gibt an: Kapazität 52.6Ah Isolationswiderstand 48MOhm

Daimler/smart garantiert ja im Batteriemietvertrag eine Mindestkapazität von 41,6Ah. Das dürften ja dann die 80% sein.

100%÷80% × 41.6Ah = 52Ah

Das würde bedeuten, das Teil ist sozusagen im Neuzustand.
ein weiteres Jahr ist um, heute war der Servicetermin.
25.688km, Kapazität 51,6Ah, Isolationswiderstand 51MOhm

Bezogen auf die Nennkapazität von 52Ah verbleiben 99,23%.
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt wirds spannend. Die Urpsrungskapazität war ja nicht bekannt. Jetzt sehen wir, dass du in einem Jahr ein Prozent verloren hast. Nutzt du einen Schnelllader? Falls ja, wie oft?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

ED451
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 19:04
read
Ich glaube das die Kapazität beim Neuwagen 53 Ah waren.
Smart 451 ED Coupe 22KW Schnellader Edition BoConcept

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Moin!
Da die Werte alle nur aus dem BMS ausgelesen werden, sind die Randbedingungen interessant. Also zum Beispiel die Temperatur des Akkus bei der Messung. Sonst kann man die Werte nicht wirklich vergleichen.

Man kann aber sehen, das es jetzt auch nach zwei Jahren quasi keine Veränderung bei der Kapazität gibt.
Gruß Ingo

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Jetzt wirds spannend. Die Urpsrungskapazität war ja nicht bekannt. Jetzt sehen wir, dass du in einem Jahr ein Prozent verloren hast. Nutzt du einen Schnelllader? Falls ja, wie oft?
Meiner hat nur den Schnarchlader, lade auch nicht täglich.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Batterie in meinem SMART jetzt 7000km scheint arg gelitten zu haben.
Reichweite 145km, dann mit 100% eco gefahren sinkt die
Reichweite auf 126km. Beim ersten SMART waren es 185km.
Welch ein Rückschritt.
Jetzt ein Test:
Batterie leer gefahren bis zur Anzeige "sofort laden"
dann geladen bis zur Abschaltung, es wurden 16kWh eingeladen.
gleicher Versuch beim ersten SMARD 19kWh.

Messbedingung bis SOC 8% fahren, dann Stellung P , Heizung ein und
etwas warten bis Anzeige "sofort laden" erscheint und Piepton vom Auto.

Die Batterie ist gemietet. Das Auto ist gebraucht gekauft mit Schnellader.
Was kann ich tun?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Wie/Wo/Womit wurden die 16kWh geladen und gemessen?

Meine Reichweite geht eigentlich nie über 130km hinaus, meist um 125km. Das ist aber von Anfang an so, weil das Cabrio einfach Spass macht und den Verbrauch erhöht.
Gruß Ingo

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
Solarki hat geschrieben:Messbedingung bis SOC 8% fahren, dann Stellung P , Heizung ein und
etwas warten bis Anzeige "sofort laden" erscheint und Piepton vom Auto.
Bis zu welchem SOC wurde wirklich entladen? Bei welchen Temperaturen? Ich habe den Test von 6,5% bis auf 4% bei 18°C durchgeführt und dann sind noch 1,944 kWh im Akku (lt. BMS) [Y1, grün]=%, [Y2, rot]=kWh:
Bildschirmfoto 2015-06-02 um 18.54.58.png
Solarki hat geschrieben:Die Batterie ist gemietet. Das Auto ist gebraucht gekauft mit Schnellader.
Was kann ich tun?
Ich komme nie auf 100% ECO und habe immer nur Reichweiten-Prognosen um 125km. Also fahr zum SC und laß die Kapazität auslesen - Bei Sale&Care hast Du ein Anrecht auf einen funktionsfähigen Fahrakku. Sie sollen ihn also prüfen...

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Hallo Solarki,
Solarki hat geschrieben:Beim ersten SMART waren es 185km.
Davon habe ich noch nie gehört. Mehr als 145km hat meiner noch nie angezeigt. Im Winter ging die Reichweitenprognose selbst ohne Heizung und vorsichtiger Fahrweise kaum mal über 100km.

16kWh (Falls das der Wert ab Zähler für 0 bis 100% ist ) wären aber wirklich extrem wenig.
Ich lade derzeit rund 185Wh/ %SOC. Im Winter waren es rund 10% weniger.

Die Temperatur hat ja einen ziemlichen Einfluß auf Kapazität/ Reichweite.

Mein Smart merkt scheinbar, dass Sommer wird.
Anzeige ohne Zwischenladen, den milden Nachtemperaturen geschuldet. Die 55,4km sind sehr vorausschauend gefahren (Stadtverkehr/ Landstrasse) und selten schneller als 70
20150602_081357.jpg
Morgens nach dem Abstellen.
20150602_165345.jpg
Durch gestiegene Aussentemperatur 2km mehr
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich schaue überhaupt nicht auf die Restreichweitenanzeige, sondern nur auf den Ladestand der Batterie. Zeigt die Batterie einen SOC von 50%, dann gehe ich davon aus, dass ich noch ca. 50 km weit komme. Alle 90 km eine Zwischenladung einplanen - und gut ist.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag