Restkapazität Eures Smart ed

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Jetzt zeige ich auch endlich mein letztes "offizielles" Protokoll.
Batterieprotokoll 2017.jpg

Mir scheint, die Daimler Messung ist immer optimistischer als unsere eigenen . Oder diese sind pessimistischer ...
Sei es nur die Kommastelle. Meine Messungen über die letzten 4 Wochen ergaben fast immer als Max-Wert 51,x Ah.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
read
Hast Du nach der Messung direkt mit dem BMS Diagnostics-Tool nachgemessen und abgeglichen Welchen Ah-Wert die nehmen für ihre Aussage über den SOH?

EDIT:
Jetzt wo ich drüber nach denke, muss das mal vor und nach der Inspektion machen und gucken ob ichs abgeglichen bekomme mit dem was sie einem da Dokumentieren.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Ich war eben selber noch mal mit der StarDiagnose drin, (anderes Thema) ich habe wieder 51,1 gemessen. Leider hab ich das File ins Nirvana geschossen und es erst gemerkt als ich offline war. Tageswerte :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir stimmt die Zahl auf dem MB-Protokoll mit der von der odyssey-box immer* genau ueberein. Man muss natuerlich die gleiche Schaetzung auslesen, also nicht zwischendurch laden.

* immer heist erst zweimal - laenger gibts die odyssey box noch nicht. Der dritte Abgleich steht jetzt an.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
read
@AlterAmi Mercedes nimmt auch CAP min, oder?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:@AlterAmi Mercedes nimmt auch CAP min, oder?
Ja, sorry, haette ich deutlicher sein koennen:
CAPmin vom Ende des odyssey logs stimmt mit dem Pruefbericht von MB uberein.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:Bei mir stimmt die Zahl auf dem MB-Protokoll mit der von der odyssey-box immer* genau ueberein. Man muss natuerlich die gleiche Schaetzung auslesen, also nicht zwischendurch laden.
Ja, klar, bei mir 3 Tage Unterschied ( oder so ) daher gebe ich auch nicht so viel auf die Werte = Tageswerte....

1,3Ah Unterschied in 3 Tagen , angeblich = :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Leute

Frage zu dieser Thematik. Was sagt der "Isolationswiderstand" auf dem Akku-Prüfprotokoll eigentlich aus?

Gibt es einen Wert welcher ggf. auf ein Ableben des Akkus hindeutet oder lässt sich das nur von einen allmählichen Verlust der Kapazität her ableiten?

Wäre genial wenn hier jemand noch die originalen 100% Werte angeben könnte und die Werte ab welcher der Akku ersetzt wird. ;)

Danke!
Dateianhänge
2018-06-18-095223-1b.png

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Der Isolationswiderstand gibt nicht den Innenwiderstand der Zellen an! Er wird vom HV-Potential gegen Masse bezogen. Die 7 MOhm sind bei einem Fahrzeug mit 22kW-Lader normal. Brusa gibt typ. 5 MOhm an und der Grenzwert liegt bei 1 MOhm.

Die Werte schwanken von Messung zu Messung so heftig, daß Daimler da auf die Einerstelle runde mußte. Das hab' ich natürlich nur mit meinem "inoffiziellen Tool" ED_BMSdiag ermittelt - die Info ist also wertlos! :lol:

odyssey

Re: Restkapazität Eures Smart ed

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielen Dank odyssey für die schnelle Antwort. :)

Kann es sein das auch ein Smart ED mit Standardlader einen Isolationswiderstand von 7 MOhm hat oder ist das elektrotechnisch nicht möglich? Soweit ich weiss dürfte der oben genannte Smart keinen Schnelllader drin haben. ;)

Wie auch immer, - sind 54 Ah nun 100%? Dann könnte man sagen dass alles über 50 Ah ganz in Ordnung ist....
Zuletzt geändert von lorn10 am Mo 18. Jun 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag