Restkapazität Eures Smart ed

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Re: Restkapazität Eures Smart ed

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Akkuheizung läuft sofort an wenn die Temparatur nicht passen sollte. Ladung beginnt mit 5-10kW und steigt dann recht schnell (mit der Akkutemperatur) auf >15kW. Im Schnitt konnte ich Werte von etwa 16kW ermitteln.
Gruß Ingo
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Re: Restkapazität Eures Smart ed

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Aha, also hat man sich (auch) bei Smart sehr wohl Gedanken über die Zusammenhänge von Temperatur und Plating gemacht.



Trotzdem werde ich persönlich bei starkem Frost die Ladeleistung im BC drosseln. Bei mir zu Hause kann ich es ja an der Wallbox, aber wenn ich beim Office lade gehe ich bei -10 Grad lieber auf Nummer sicher.

PS: Woran merkt man dass die Akkuheizung anläuft ? :?
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

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  • Johann
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Dachakku hat geschrieben:... Frage an die Fraktion der 22KW Lader :

Ladet ihr regelmäßig auch bei Kälte, draußen ? Oder eher Garage bei Kälte ?

Geht der 22KW Lader auch bei 0 oder -5 Grad (oder kälter) voll zur Sache, mit vollem Ladestrom? ...

Also ich schon.
Draußen bei Kälte und ich würde sagen, dass es voll zur Sache geht. Also zumindest ist der Kleine unter einer Stunde wieder voll.


Gruß
Johann
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Re: Restkapazität Eures Smart ed

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Uiuiui, und das in Bayern. Fröstel...
Wie steht es um deine Batteriekapazität ? Schon mal gemessen ?

Wenn der Schnellader am brüllen ist, bei -10 Grad, ( bzw. deutlich unter Null ) das fällt dann definitiv unter das Thema "Plating" .
Die Frage ist nur, wie und ob wird die Batterie geheizt ?
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Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
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Dachakku hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie und ob wird die Batterie geheizt ?
Wasserkühlung und auch Heizung. Meines Wissens sobald die Außentemperatur unter 2Grad geht dauerhaft, hatte bisher aber noch keine Idee wie ich raus bekommen kann, ob das mit den 2 Grad wirklich stimmt.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

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Mir ging es eher um Johann und seine Aussage zum Schnelladen innerhalb 1h bei Frost.

Die thermischen Eckdaten dazu wären interessant - und zwar, ob der Lader tatsächlich die Batterie trotz Frost , gnadenlos bedient. Dann wäre das ein Fall für Plating wenn die Software dann nicht abregeln würde.

Schaue ich mir die Tabelle zum Plating vs. Temperatur und Strom an, so wären auch 2 Grad eff. Zellentemperatur, bei 22KW nicht so prickelnd. (Natürlich muss man die Tabelle der 20AH Zelle hochrechnen)
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Re: Restkapazität Eures Smart ed

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  • Johann
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Dachakku hat geschrieben:Uiuiui, und das in Bayern. Fröstel...
Wie steht es um deine Batteriekapazität ? Schon mal gemessen ?

Wenn der Schnellader am brüllen ist, bei -10 Grad, ( bzw. deutlich unter Null ) das fällt dann definitiv unter das Thema "Plating" .
Die Frage ist nur, wie und ob wird die Batterie geheizt ?
Nein, noch nicht gemessen. Weiß gar nicht wie das gehen würde :oops:
Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Reichweite in den letzten Jahren nicht geändert hat.
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Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
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Johann hat geschrieben:Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Reichweite in den letzten Jahren nicht geändert hat.

Das spürst Du nicht ^^ Meiner hat 5% verloren, das heißt 1kWh. Das spürst Du auch nicht

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
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Die Ladung wird definitiv verlangsamt wenn die Temperatur tief ist. Nach einer gewissen Zeit fährt die Geschwindigkeit dann aber hoch. Akku ist genügend geheizt, zudem wird er durch die Ladung selber gewãrmt. Das ist übrigens die einzige Situation, in der die Akkuheizung läuft. Während der Fahrt tut sie das offenbar nicht.


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Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
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MineCooky hat geschrieben:Wasserkühlung und auch Heizung. Meines Wissens sobald die Außentemperatur unter 2Grad geht dauerhaft, hatte bisher aber noch keine Idee wie ich raus bekommen kann, ob das mit den 2 Grad wirklich stimmt.
Dem, das der Smart den Akku ab 2Grad und kälter durchgehend heizt bin ich die letzten Tage mit Vergleichsfahrten über immer die gleiche Strecke (ca 100km) gegangen. Es macht auch mich nicht so richtig den Eindruck als wäre das so. Der Verbrauch ging zwar hoch, wen es die ganze Fahrt unter 2Grad war, aber nur von 14kWh/km auf 14,5kWh/km. Dann ist die Heizung aber wohl nur sporadisch an. Heute schneit hier sogar, also nochmal kälter, dann mach ich nochmal ne Fahrt, würde mich aber überraschen ginge der Durchschnittsverbrauch bemerkenswert höher als die 14,5kWh/km
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