Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Solarki hat geschrieben:Das SMARTCENTER kann scheinbar genau die Kapazität messen
Kommt drauf an was man "genau" nennt. Die Wiederholgenauigkeit ist etwa +/- 1Ah. Das ist natuerlich nicht schlecht, aber Du musst mehrere Messungen mitteln um der Nachkommastelle einen Sinn zu geben.

Die Zahl aus dem Smartcenter stimmt nur deswegen mit der von odyssey's Box ueberein, weil beide den selben Speicher im BMS auslesen.
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Das kann ja nicht sein, das ihr mit 20.000 km und 30.000 km schon Verluste habt wie meiner mit 100.000km oder? :shock:

Ich habe über diesen Punkt gestern noch mit einem kompetenten Freund gesprochen. Da wir ja hier im Forum zwischen Schnarchlader und Schnellade keine definitiven Lebensdauer-Zustands-Kausalitäten herstellen konnten, brachte mein Freund folgende interessante These vor:

Du bist ja nun unangefochtener Batterie-König, bei deinem guten Batteriezustand und gleichzeitig hoher Laufleistung.

Wir haben spekuliert dass du deine Laufleistung sehr wahrscheinlich auf Langstrecke, ohne erhebliche Stop and Go Strecken , ohne City-Verkehr, eingefahren hast. Sehr gleichmäßige Akkulast, konstante Entnahme und auch wenig Reku ?!

Ist dem So ?

Kurzstrecken-Smart (Cityverkehr) haben ständig hohe Anfahrströme und viele Rekuphasen . Das wechselt ja im Minutentakt. Ist es ggf. dieser Umstand der an den Akkus zehrt ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

MineCooky
read
Gut erkannt, der Smart hat viel Autobahn hinter sich, in der Stadt bekommst Du keine Kilometer.

Allerdings kannst Du auch den Smart in der Stadt schonen, hab da mal was von Car2Go mitbekommen... da sind die Akkus deutlich weiter auseinander als bei uns. Kommt sehr auf die Art an, wie man fährt. Gleich wie man einen Verbrenner zusammen treten kann, denke ich zumindest.

Übrigens, wir haben mittlerweile auch einen Schnellader im Sammelthread zu den Kilometerständen :)

Muss mal kucken ob ich noch zu Akkudaten zu dem Smartie an erster Stelle bekomme

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier nun wie ich die Kapazität des Akkus gemessen habe
Mit dem von odyssey entwickeltem Tool
ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool
kann man die Kapazität der Batterie bestimmen.

Batterie auf 0% SOC bringen, notfalls mit der Heizung
weiter entladen.
Einen Laptop mit odyssey Tool laden, alle Kabel anschließen.
Den SMART mit der Ladesäule verbinden.
Jetzt die Entertaste exakt alle 1 Min drücken bis das Fahrzeug
geladen ist. Ich habe mir einen Taktgeber gebaut der exakt
alle 1 Minute die Entertaste auslöst.
Das ist solange zu tun bis die Batterie geladen ist.
Das können 60 und mehr Messungen werden.
Den erzeugten Datensatz in ein Textprogramm laden
und alle Ströme herauskopieren.
Dann alle Ströme addieren und durch 60 teilen, das
ist die Kapazität die eingeladen wurde.
Was noch fehlt ist der Anteil der Kapazität der noch in der Batterie
verblieben ist. Dazu ist 55 : 100 x Real SOC
dazu zu addieren. Mein Messergebnis war 44,6Ah
Das SMARTCENTER hat auch 44,6Ah gemessen.
Das ist kaum zu glauben.
Wie die das gemessen haben würde mich interessieren.
Die mit dem Tool ausgelesenen Kapazität betrug 49...53 Ah.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Hmm, ein ziemlicher Drift. Ich weiß, der Vergleich humpelt, aber häng mal zwischen Schnarchlader und Steckdose einen Energiechecker. Dann den Wert auch mal in den Würfelbecher werfen . Ist wegen der Ladeverluste keine Referenz, aber schaden tut diese Info nicht.
Der Wert könnte aber verblüffen wenn du ggf. unter den Wattstunden bei 53AH landen würdest.
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 18. Nov 2016, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Allerdings kannst Du auch den Smart in der Stadt schonen, hab da mal was von Car2Go mitbekommen... da sind die Akkus deutlich weiter auseinander als bei uns. Kommt sehr auf die Art an, wie man fährt. Gleich wie man einen Verbrenner zusammen treten kann, denke ich zumindest.

Genau. Zumal es primär um den Akkuverschleiß bei minütlich wechselndem Laden(Reku) und Entladen geht.
Diese "Zyklen" hast du auf Langstrecke nicht. Da herrscht saubere Konstanz . Ein "Heizer" in der City hat keine Entladekonstanz. Da ist er weit von entfernt.

Ich konnte auch keine Abhandlungen über LiOn Akkus lesen die das Thema Reku/Laden/Reku/Laden, usw. und Alterung behandeln.
Zumal bei der Reku hohe Ströme fließen sollen, ist dem so ? Habe irgendwo mal Werte gelesen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Solarki hat geschrieben: Ich habe mir einen Taktgeber gebaut der exakt
alle 1 Minute die Entertaste auslöst.
Du koenntest natuerlich auch die aktuelle Version mit logging Funktion verwenden...

Bei einer derartigen Tiefentladung gibt das BMS immer etwas hoehere Zellkapazitaeten aus, aber ein Unterschied von 4Ah is schon zimlich viel.

Den Wert vom Smartcenter musst Du natuerlich mit dem von odyssey ausgelesenem Wert aus der gleichen Messung vergleichen, also direkt vor oder nach dem smartcenter Besuch. Der naechste Ladezyklus der die Bedingungen fuer einen neuen Schaetzwert erfuellt ueberschreibt die Zellkapazitaeten im BMS.
Im odyssey Output ist der kleinste Wert der Zellkapazitaeten die Zahl die das smartcenter ausliest.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Hi Gemeinde,

hier die Daten meiner letzten Inspektion des Akku´s am 25.11.2016:

Kilometer gelaufen . 89423
Kapazität Akku : 48,4 Ah
Isolationswiderstand : 33 Ohm
bei Ladezustand 66,4 %

....und winterlichen Temperaturen...


Gruß Jörg

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Ich habe vorhin mit der Star Diagnose ein paar Sachen ausgelesen und habe nur Fragezeichen im Kopf:

1685 Guided Capacity Measurement: Maximum Cell Capacity 187920 As
1686 Guided Capacity Measurement: Minimum Cell Capacity 183230 As
1687 Guided Capacity Measurement: Averaged Cell Capacity 190590 As

1888 Guided Capacity Measurement: Combined Quality Of Last Guided Measurement 0.55981
1889 Guided Capacity Measurement: Past Days Since Last Measurement 10

1890 Guided Capacity Measurement: Measurement Quality Of Last Guided Measurement 0.75575


Bisschen Englisch kann ich ja, aber technisch betrachtet, welche Qualität mit welcher Basis meinen die da bei den beiden unterlegten Zeilen ?


Was auch sehr interessant war ist die Tatsache dass das BMS 10% Kapazität verschweigt, bzw. zurück hält. (Für Notsituationen und um die Gefahr der Tiefentladung zu entgehen ?! )

Während ich 21% SOC auf der Uhr ablas konnte ich 31% auslesen.
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 16. Dez 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Schon gesehen ?

http://www.goingelectric.de/forum/batte ... 20579.html


Konsens ist die Tatsache dass hohe Ladeströme bei Kälte das Lithium Plating fördern. Kurzform siehe Tabelle Kapitel 4.1.2

Frage an die Fraktion der 22KW Lader :

Ladet ihr regelmäßig auch bei Kälte, draußen ? Oder eher Garage bei Kälte ?

Geht der 22KW Lader auch bei 0 oder -5 Grad (oder kälter) voll zur Sache, mit vollem Ladestrom ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag