Reichweitenanzeige für die Tonne?

Re: Reichweitenanzeige für die Tonne?

Beitragvon Dachakku » Mi 28. Sep 2016, 11:09

Welker66 hat geschrieben:
Also bei mir 23 Km Arbeitsweg, die letzen drei Tage

Früh -> Licht, Heizung volles Progamm und Sitzheizung 19-22 % SOC, Fahrzeit ca. 35 Minuten
Abends -> nix 18-20% SOC Fahrzeit ca. 40 Minuten

d.h. so gut wie null Unterschied ?


Hmm, das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich gehe jede Wette ein, wir beide haben unterschiedliche Softwareversionen im Wagen.
So ein "Blödsinn" wie bei dir darf nicht sein - ist bei mir ja nicht. Auf deinen 23km und 35Minuten muss mehr Unterschied als 2% beim SOC sein, wenn ich es bei weniger Zeit(20min) und Kilometern(13) bereits mit 5% sehen kann wenn ich Heize und die Fahrbahn erhelle.
Auch macht es kaum Unterschiede ob ich mit 80% starte oder mit 40%. Sind in der Regel 10, bzw. 15%. Wir wollen uns nicht über 0,8 Prozent und eine halbe Zeigerbreite streiten, aber ich habe auf meiner Hausstrecke ~5% mehr bei allen Verbrauchern ON.

Auch der Reichweitenrechner, um aufs Thema zu kommen, der "merkt" auf der Rückfahrt ganz schnell was "Sache" ist und gibt mehr Reichweite an als beim Abstellen morgens.
Smart Brabus Exclusiv Cabrio ED

Focus Cabrio Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 420
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59
Wohnort: 23611-Küste

Anzeige

Re: Reichweitenanzeige für die Tonne?

Beitragvon Welker66 » Mi 28. Sep 2016, 11:31

Die Reichweitenanzeige bricht bei mir mit Heizung merklich ein, am SOC merke ich fast nichts.... ich werde das mal einige Zeit beobachten, ich brauche hin und zurück seit August immer rund 40% SOC.... mal schauen wie es läuft wenn es merklich kühler (5 Grad war bisher der spitzen Wert) wird.

In den nächsten Wochen bekomme ich meine Wallbox + extra Zähler, dann sehe ich ohne andere Verbraucher was ich effektiv zurück lade, mal schauen ob das eine Abweichung zum SOC ergibt.
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp, Wallbox: ABL Wallbox eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Benutzeravatar
Welker66
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 09:56

Vorherige

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast