Reichweitenanzeige für die Tonne?

Re: Reichweitenanzeige für die Tonne?

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben: Also bei mir 23 Km Arbeitsweg, die letzen drei Tage

Früh -> Licht, Heizung volles Progamm und Sitzheizung 19-22 % SOC, Fahrzeit ca. 35 Minuten
Abends -> nix 18-20% SOC Fahrzeit ca. 40 Minuten

d.h. so gut wie null Unterschied ?
Hmm, das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich gehe jede Wette ein, wir beide haben unterschiedliche Softwareversionen im Wagen.
So ein "Blödsinn" wie bei dir darf nicht sein - ist bei mir ja nicht. Auf deinen 23km und 35Minuten muss mehr Unterschied als 2% beim SOC sein, wenn ich es bei weniger Zeit(20min) und Kilometern(13) bereits mit 5% sehen kann wenn ich Heize und die Fahrbahn erhelle.
Auch macht es kaum Unterschiede ob ich mit 80% starte oder mit 40%. Sind in der Regel 10, bzw. 15%. Wir wollen uns nicht über 0,8 Prozent und eine halbe Zeigerbreite streiten, aber ich habe auf meiner Hausstrecke ~5% mehr bei allen Verbrauchern ON.

Auch der Reichweitenrechner, um aufs Thema zu kommen, der "merkt" auf der Rückfahrt ganz schnell was "Sache" ist und gibt mehr Reichweite an als beim Abstellen morgens.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige für die Tonne?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Die Reichweitenanzeige bricht bei mir mit Heizung merklich ein, am SOC merke ich fast nichts.... ich werde das mal einige Zeit beobachten, ich brauche hin und zurück seit August immer rund 40% SOC.... mal schauen wie es läuft wenn es merklich kühler (5 Grad war bisher der spitzen Wert) wird.

In den nächsten Wochen bekomme ich meine Wallbox + extra Zähler, dann sehe ich ohne andere Verbraucher was ich effektiv zurück lade, mal schauen ob das eine Abweichung zum SOC ergibt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag