Reichweitenangst

Reichweitenangst

Beitragvon Welker66 » Do 22. Sep 2016, 19:38

Nicht zu erklären, aber Sie ist da... heute morgen bei 5 Grad losgefahren, 23km einfach, (noch) keine Lademöglichkeit in der Arbeit -> Reichtweite 64km.. Heizung an Reichweite 52km, flaues Gefühl Heizung aus..
kalte Füsse Heizung an, dann wieder aus.. mit 48km Rest angekommen... das muss ich mir schnell abgewöhnen :D
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp
Akkuspeicher am suchen (TeslaPowerWall 2.0 derzeitiger Favorit)
Wallbox: ABL eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Benutzeravatar
Welker66
 
Beiträge: 344
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56

Anzeige

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Torwin » Do 22. Sep 2016, 20:11

64 km sollten eigentlich immer drin sein, wenn die Batterie vollgeladen ist.
Renault ZOE Intens, 06/14
Benutzeravatar
Torwin
 
Beiträge: 433
Registriert: Di 12. Nov 2013, 23:13
Wohnort: Heilbronn

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Welker66 » Do 22. Sep 2016, 20:18

War nicht voll, ca. 60% ich war zu geizig zum laden weil die Sonne schon weg war und 64km angezeigte Reichweite sollten bei rund 45km hin und zurück reichen :D
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp
Akkuspeicher am suchen (TeslaPowerWall 2.0 derzeitiger Favorit)
Wallbox: ABL eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Benutzeravatar
Welker66
 
Beiträge: 344
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Spüli » Do 22. Sep 2016, 21:11

Moin!
Nicht von der Heizung irritieren lassen. Die rechnet am Anfang falsch. Der tatsächliche Verlust an Reichweite ist meist deutlich geringer.

Wenn Du noch die erste Stufe der Lüftung modifizierst, kannst Du noch gewisse Verluste minimieren. Zudem wird weniger Lärm erzeugt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 17:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Dachakku » Do 22. Sep 2016, 21:18

Ahhhh, Thema Lüftung modifizieren, gibt es einen Link dazu ?

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:59
Wohnort: Marzipan-City

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Spüli » Do 22. Sep 2016, 22:38

Natürlich gibt es einen Link, hätte man über die Suche auch schnell selbst er finden können.

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines/das-monster-lueftung-zaehmen-t9312-50.html
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 17:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Kadege » Do 22. Sep 2016, 22:58

Da wird aber nur das Geräusch eliminiert, nicht der Verbrauch!
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Kadege
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
Wohnort: An Rhein und Ruhr

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Spüli » Fr 23. Sep 2016, 07:22

Durch den geringeren Luftstrom wird nicht unnötig viel warme Luft aus dem Auto heraus befördert (Spülverluste). Dadurch wird indirekt auch der Verbrauch für die Heizung gesenkt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 17:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Kadege » Fr 23. Sep 2016, 08:23

Spüli hat geschrieben:
Durch den geringeren Luftstrom wird nicht unnötig viel warme Luft aus dem Auto heraus befördert (Spülverluste). Dadurch wird indirekt auch der Verbrauch für die Heizung gesenkt.

Die Rede war von der Lüftung und nicht von der Heizung! Auch ohne Heizung zieht diese Konstruktion schon einige Amperes...
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Kadege
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
Wohnort: An Rhein und Ruhr

Re: Reichweitenangst

Beitragvon Dachakku » Fr 23. Sep 2016, 11:02

Danke für den Link. Allerdings ist die Lösung ziemlich "altertümlich", wenn auch gut recherchiert und fachmännisch ausgeführt.

In der Tat bringt ein Vorwiderstand einen nicht wirklich nach vorne. Wenn ich im Winter Zeit habe werde ich mich mal mit einer verlustfreien Pulsweitenmodulierung beschäftigen. Die Module gibt es sehr preiswert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:59
Wohnort: Marzipan-City

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast