Reichweite nach 54000 km

Re: Reichweite nach 54000 km

smarted
read
Nach guten 30.000km schaffe ich noch 130km verteilt auf 5 Tage und bei 2-10 Grad Außentemperatur. Auf die Restreichweite sollte man keine Acht geben, solange man das Auto nicht komplett vollgeladen hat und dann vor dem losfahren alle Reichweitenzähler löscht. Dann stehen auch sofort die 145km da.

Fahre ich die gesamte Batterie in einem Rutsch leer, komme ich auch auf 140-150km.

Fahre ich jedoch gewohnt spritzig, stehen gute 110km auf der Reichweitenanzeige.
Anzeige

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • Doht
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:04
read
Der Smart hat mittlerweile 63800 km runter.

Das Positive : Ich merke keine Beeinträchtigung auf die Reichweite aufgrund der Kilometerleistung ;)
Das Negative : Die Reichweite ist für mich immer noch katastrophal :cry:

Im Sommer sind die breiten 225er Sommereifen drauf die den Reichweitengewinn aufgrund der Temperaturen im Sommer nahezu wieder auffressen :shock:

Also im Winter komm ich auf :shock: knapp 80 km mit Heizung und vielleicht 95 km bis 100 km ohne :lol:
Im Sommer (also ohne Heizung :mrgreen: ) sind 100 km bis 120 km drin.

Ich muss aber anmerken das ich noch nie ausprobiert habe was drin wäre wenn ich extrem sparsam fahren würde.
Jedoch habe ich regelmässig die Eco Anzeige über 90% und auch mal bei 100% :mrgreen:

So gern ich das Fahrzeug fahre ist die Reichweite das grösste Ärgernis. Zudem bin ich heilfroh den Bordlader mit 22kW gekauft zu haben (Hat mich eine Verzögerung von sage und schreibe 14 Monaten bis zur Auslieferung gekostet).

Gruss
Smart Brabus ED Cabrio

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Doht hat geschrieben: Also im Winter komm ich auf :shock: knapp 80 km mit Heizung und vielleicht 95 km bis 100 km ohne :lol:
Im Sommer (also ohne Heizung :mrgreen: ) sind 100 km bis 120 km drin.
Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Mein Smart hat knapp 23000 km auf dem Tacho, wird immer "schnell" (11-22 kW) geladen und schafft im Moment im Schnitt ca. 100 km bei trockener Fahrbahn ohne Gegenwind. Im Sommer sind 20-30 km mehr drin. Dabei versuche ich so zu fahren, dass ich kein Verkehrshindernis darstelle.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Torwin hat geschrieben:... Dabei versuche ich so zu fahren, dass ich kein Verkehrshindernis darstelle.
Das ist doch egal, wenn jemand von den Stinkern meint, Du machst ihm nicht schnell genug platz, oder krichst dem Vordermensch beim Überholen nicht selber in den Kofferraum, dann wirst Du auch rechts überholt. :lol:
:back to topic: Die Rechweite ist bei mir auch so, jedoch bei Temperaturen unter 10°C droht mir mein Kleiner immer mit 60-70 km :shock:

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • Doht
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:04
read
Smarted hat schon mal wo geschrieben.
Wenn man alle Reichweitenrechner zurücksetzt bekommt man eine ordentliche Reichweite angezeigt.
Für meinen Teil schaue ich auf die "Tankanzeige" und mach überschlägig 10km für 10% Ladung. :mrgreen:
Das passt dann meistens recht gut.
Der grösste Mist wurde mal angezeigt mit 29 km Restreichweite. Hatte da aber eine Restladung von 80% :lol:
Smart Brabus ED Cabrio

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mh, von solchen Werten träumen wir!

Inzwischen zeigt der Smart nach eine Volladung (bis die Ladesäule abschaltet) nur noch 79 km an. Nach 6,5 km sind es nur noch 65 km. Das ist die maximale Reichweite OHNE Lüftung. D.h. wir sind zur Zeit jeden Tag 2x an der Schnelladestation.

Daimler sieht immer noch keinen Handlungsbedarf! Auf eine Antwort vom Vorstandsvorsitzenden warten wir inzwischen seit gut 4 Wochen. Am 30.12. geht der Smart zurüch und der Ärger mit diesem Hersteller ist vorüber. Inzwischen ist Smart fahren leider kein Spaß mehr.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Reichweite ist kein geeigentes Instrument, um die Akkukapazität zu ermitteln. Schon gar nicht mit dem Schätzeisen von Bordcomputer. Die Kappazität kann nur über die entnommene bzw. nachgeladene Strommenge wirklich ermittelt werden.

Also den Wagen möglichst ohne größere Unterbrechung (mit vorgewärmten Akku) relativ leer fahren und dann wieder aufladen. Dann die Strommenge mit den nachgeladenen SOC hochrechnen.
Gruß Ingo

Re: Reichweite nach 54000 km

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
friedmar hat geschrieben:Mh, von solchen Werten träumen wir!

Inzwischen zeigt der Smart nach eine Volladung (bis die Ladesäule abschaltet) nur noch 79 km an. Nach 6,5 km sind es nur noch 65 km. Das ist die maximale Reichweite OHNE Lüftung. D.h. wir sind zur Zeit jeden Tag 2x an der Schnelladestation.

Daimler sieht immer noch keinen Handlungsbedarf! Auf eine Antwort vom Vorstandsvorsitzenden warten wir inzwischen seit gut 4 Wochen. Am 30.12. geht der Smart zurüch und der Ärger mit diesem Hersteller ist vorüber. Inzwischen ist Smart fahren leider kein Spaß mehr.
Hmm, ich habe derzeit bei Kälte derartige Voraussagen, wenn die Heizung läuft und ich öfter anstehe in der Stadt. Stehen verreisst die Prognose ganz schön, das macht aber auch Sinn, denn bei 0 km/h und Heizung kommst du präzis 0 km weit mit einer Akkuladung. Und kleine Geschwindigkeiten bringen entsprechend niedrige Vorhersagen. Wenn du dann aber mal wieder schneller fährst, reicht es doch viel weiter. Die Heizung braucht so proportional natürlich wieder weniger Saft.

Ohne Lüftung 65 km ist allerdings sehr verwunderlich. Entweder bremst da was heftig, bei Euch ist 15 Grad minus, oder der Akku ist hin. Wir haben eben mit sparsamer Heizung (meistens Sitzheizung, vielleicht 20 Prozent der Strecke via Lüftung) bei 4 Grad und 100 km/h um die 100 km geschafft.

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn ich die ganze Woche in der Stadt unterwegs bin, d.h. mehrere kurze Fahrten pro Tag mit Heizung auf 20 Grad, dann habe ich auch nach der Volladung die Werte um die 70 km bei der Restreichweite. Wenn ich aber dann auf die Autobahn fahre, mit Heizung allerdings hinter einem LKW her, komme ich problemlos über 100 km weit. Man sieht dann in der Verbrauchsanzeige, wie der Verbrauch von den "städtischen" 25 kWh pro 100 km auf die "autobahnüblichen" 15 kWh zurückgeht.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Reichweite nach 54000 km

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
thejpenner hat geschrieben:Hallo,

wieder einmal habe ich einen Reichweitentest gefahren, nun nach 54000 kilometer Gesamtlaufleistung.
Das Ergebnis ist ( Achtung: Meine Meinung ! ) überragend. Mal sehen wie das nach 100000 aussieht ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=mBZC8LrkLG8

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruss Jörg
Hallo an alle,
nur zufällig habe ich dieses aufregende Thema gesehen und durchgelesen.
Ich habe da 4 Fragen bzw. Anmerkungen:
1. mein ED ist im Oktober 2012 gefertigt worden. Wie wird er unter Fachleuten genannt? Ich weiß nicht, ob ich einen ED 3 oder vielleicht nur einen ED 2 habe, denn
2. bei mir ist die Reichweite nur so wie etwa vom Verkäufer angekündigt (wenn man Glück und Sommer hat: 145 km)
3. meine Reichweitenerfahrungen über 3 Jahre (aber nur 20000 km) decken sich etwa mit denen von smarted.
4. Das Eingangs-Video von thejpenner zeigt aber bei Stelle 1:56 doch ganz normale Werte! Während der letzten 7145 km hatte er beim Durchschnitt 42 km/h einen Verbrauch von 14,9 KW/h. Wie passt das mit dem aktuellen Sparsamkeitswert zusammen?

Das kurze Hin und Her wegen der Batteriefabrik habe ich übrigens leider nicht ganz verstanden (Tesla oder nicht :? ): ich habe keine B-Klasse sondern einen Smart ed. Also, wo ist meine super-unkaputtbare Batterie her?? Würde mich schon interessieren..

Viel Spaß mit dem Booster (elektrisch gibt's keinen Kick"down")!
Gruß
von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag