Reichweite je nach Bleifüßigkeit

Reichweite je nach Bleifüßigkeit

Spürmeise
read
Hi,

diese Diskussion im Smart Car America-Forum finde ich ganz interessant: http://www.smartcarofamerica.com/forums ... post717402.

Der Verbrauch hängt deutlich von der Leistungsanforderung ab, die man am Instrument ablesen kann. Daraus:
For the examples, I'll use my 10 mi [16.1 km] trip home from work.
  • I've tried to keep it under 25% all the time in one trip and reached 100% Eco within a few miles. 10 miles took 2.1 kWh [13.1 kWh/100 km]
  • I've tried to keep it under 50% all the time in one trip and reach 100% Eco about halfway through the trip. 10 miles took 2.5 kWh [15.5 kWh/ 100 km]
  • I've tried using the kick down up to the speed limit from stopped at each light or stop sign and destroyed my Eco, getting as low as 16%. 10 miles took 3.8 kWh [23.6 kWh/ 100 km]
Anzeige

Re: Reichweite je nach Bleifüßigkeit

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann ich nur bestätigen.
Von der Arbeit nach Hause geht es viel bergauf.
Wenn ich unter 25% bleibe bin ich zwar viel länger unterwegs (Heizung) brauche aber trotzdem weniger als bei 50% oder gar Vollgas. Und das sogar sehr deutlich.

Wenn das Fahrzeug spass macht (Kickdown) dann braucht es auch richtig viel.

lg
Martin
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Reichweite je nach Bleifüßigkeit

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Das ist bei allen mir bekannten E-Autos (Leaf, i3) das selbe. Eigentlich schade, dass sich der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit im Verhältnis zum Verbrenner deutlich überproportional erhöht.

Gruß, Manfred

Re: Reichweite je nach Bleifüßigkeit

USER_AVATAR
read
Manfred Heck hat geschrieben:Das ist bei allen mir bekannten E-Autos (Leaf, i3) das selbe. Eigentlich schade, dass sich der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit im Verhältnis zum Verbrenner deutlich überproportional erhöht.
Wieso schade? Ich denke, der Elektromotor ist auch bei hohen Geschwindigkeiten effizienter als der Verbrenner. Es ist vielmehr die katastrophale Ineffizienz des Verbrenners bei niedrigen Leistungen, die den Verbrauchsanstieg bei höheren Leistungen besser aussehen lässt.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag