Reichweite im Winter - smart ED3

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:ab 2Grad heizt er den Akku ob es Sinn macht oder nicht
Auf was bezieht sich deine Behauptung?

Bezüglich Vorheizen passiert bei Frosttemperaturen an einem 4,3°C kaltem Akku zumindest nichts

Das Auto stand vor den Messungen ca. 10h bei Minusgraden im Freien, die Batterie hatte beim Abstellen aufgrund einer längeren Fahrt am Vortag abends >20°C gehabt.
Hatte dann morgens bei -2°C folgende Messwerte:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 06:13,   ODO : 38473 km
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 97.0 %
HV  : 386.3 V, 0.00 A, 0.00 kW
-----------------------------------------
CV mean : 4152 mV, dV = 26 mV
CV min  : 4134 mV
CV max  : 4160 mV
OCVtimer: 52064 s
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 3.2, 6.2, 3.8
module 2: 3.8, 5.3, 3.5
module 3: 3.2, 6.6, 3.4
   mean : 4.3, min : 3.2, max : 6.6
coolant : 1.3
Mit min Wert von 3,2°C schon auf weit unterhalb Komfortzone abgekühlt.

Dann zu 07:45Uhr Abfahrtzeit vorgeheizt, durchlaufen lassen - Dabei 1,5kWh laut Zähler verbraucht (!) und um 08:03 Uhr nochmals ausgelesen

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 08:03,   ODO : 38473 km
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 96.1 %
HV  : 385.1 V, 0.00 A, 0.00 kW
-----------------------------------------
CV mean : 4139 mV, dV = 23 mV
CV min  : 4122 mV
CV max  : 4145 mV
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 2.7, 4.7, 3.3
module 2: 3.2, 5.3, 3.0
module 3: 2.7, 5.1, 3.4
   mean : 3.7, min : 2.7, max : 5.3
coolant : 1.3
Die Temperatur ist während des Vorheizvorganges noch deutlich (um 0,5 - 1,3K) abgefallen. Bilanziell ging von den 1,5kWh auch kaum etwas über die Zellen, der Lader hat den Strom praktisch an die Heizung durchgereicht.

An der Batterie wurde trotz frostiger Aussentemperaturen aber definitiv keine Wh vorgeheizt.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
@ spark-ed

Die Zellen sind ja nicht unter 2 Grad . Wobei mir das Heizen auch nicht bekannt ist, aber möglich wäre es doch ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reichweite im Winter

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auf jeden Fall schön, dass hier mit echten Werten diskutiert werden, und nicht diese Fake Verbräuche und ohne Heizung etc.

Fahre zwar keinen Smart sondern Up, kann aber die Werte voll und ganz bestätigen. Die Batteriegrößen sind ja nicht wirklich weit auseinander. 100 KM sind einfach nicht mehr drin, Heizung ist halt schon Pflicht bei unter 5 Grad draußen.

Hab jetzt bei Youtube mal wieder nen Werbe Video gesehen zum Up, wo der VW Verkäufer gefragt wurde, wie es im Winter aussehen würde. So geil, ja also, da kommen Sie die 160 KM nicht, wir hätten das getestet, also so 120 KM sollten aber drin sein, das schöne bei dem Auto wäre, man bräuchte sich nicht einschränken, Heizung und so ist alles wie beim Verbrenner vorhanden. Sehr geil, so Leuten würde ich echt einfach mal Betrug unterstellen, es ist schlicht und einfach nicht machbar, 120 KM zu fahren, ich behaupte mal, nicht mal dann, wenn man nichts aber auch gar nichts sonst einschaltet.

Mein Verbrauch liegt auch so bei 17 - 19 KWh je nach Strecke.

Was interessant ist, hab jetzt mal in nem Tesla gesessen und vom Bordcomputer abgelesen, also nichts geschönt oder so, im langfristigen Mittel hat der 230 Watt / KM, sprich 23 KWh auf 100 KM. Es ist doch interessant, dass ein viel größeres Auto verhältnismäßig wenig Mehrverbrauch hat. Gerade auch bezogen auf die Leistung. Hätte da mit weit mehr als 30 KWh gerechnet.

Re: Reichweite im Winter

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Timohome hat geschrieben:hab jetzt mal in nem Tesla gesessen und vom Bordcomputer abgelesen, also nichts geschönt oder so, im langfristigen Mittel hat der 230 Watt / KM, sprich 23 KWh auf 100 KM. Es ist doch interessant, dass ein viel größeres Auto verhältnismäßig wenig Mehrverbrauch hat. Gerade auch bezogen auf die Leistung. Hätte da mit weit mehr als 30 KWh gerechnet.
Warum ist das nicht geschönt?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3603
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Mein Verbrauch liegt aktuell bei rund 20kWh, mir war es von Anfang an klar das die Angaben der Hersteller verarsche sind, meine Zielvorgabe war das Auto muss 50km am Tag ohne tanken schaffen, das tut es bisher locker bei max -8 Grad und parken im freien hatte ich immer noch über 30%SOC, ich warte noch auf einen richtig kalten Tag.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kadege hat geschrieben: Warum ist das nicht geschönt?
Naja weil das über hunderte KM waren und nicht nur ein Bergabfahrt an einem schönen Tag, oder aus Erzählungen. Deshalb ;)

Aber was Welker sagt, genau das gleiche gilt für mich auch, selbst wenn man annimmt dass man 100 KM kommt, mit sehr vorsichtig und nicht groß heizen, dann ist das ein passabler Wert, weil man einfach abends wieder laden kann. Klar, derjenige der 60 KM eine Arbeitsstrecke hat, ist das Auto generell nichts, außer er kann sicher an der Arbeit laden, dann macht es sogar Sinn.

Mehr is immer schln, aber für den Zweck wofür sie gebaut sind, is das schon okay

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Timohome hat geschrieben:Was interessant ist, hab jetzt mal in nem Tesla gesessen und vom Bordcomputer abgelesen, also nichts geschönt oder so, im langfristigen Mittel hat der 230 Watt / KM, sprich 23 KWh auf 100 KM. Es ist doch interessant, dass ein viel größeres Auto verhältnismäßig wenig Mehrverbrauch hat.
Na klar, wenn Du den geschönten Verbrauch vom Tesla-BC abliest, kommt man auf ganz niedrige Spitzenwerte. Aber das ist leider falsch interpretiert! Interessant für den Energieverbrauch ist eigentlich nur, was der AC-Zähler im Unterverteiler (bezogen auf eine Fahrtstrecke entsprechend mehrerer Akkufüllungen) anzeigt.

Der Tesla-BC berücksichtigt nur die aus dem Akku geflossenen Amperestunden, und damit weder den Ladungswirkungsgrad noch die Entladewirkungsgrad der Lithiumzellen! Zum tatsächlichen kWh-Verbrauch pro Kilometer gibt es im Tesla-Forum nur eine einzige Quelle, und der sprach von +30% - von den anderen Tesla-Jüngern wurde er dafür niedergemacht.

Von den Serienfahrzeugen scheint nur die Firmware des BC vom Smart ED3 versucht die Verluste mit einzurechnen, noch dazu mit ungünstiger 8A (1,8 kW)-Ladung.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Reichweite im Winter

MineCooky
read
spark-ed hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:ab 2Grad heizt er den Akku ob es Sinn macht oder nicht
Auf was bezieht sich deine Behauptung?
Wir so in den Kreisen von Electrify-BW kommuniziert, da ist man sich einig. Ich konnte aber leider auch nicht in Erfahrung bringen, wo das her kommt.

Re: Reichweite im Winter

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Guten Morgen, die Reichweite sinkt nun laut BC recht stark...... Mir scheint der Akku selbst ist weniger das Problem,
eher die Aufheizung und diese treibt die Stromaufnahme in die Höhe. Sobald die Akkutemperatur über 18 Grad liegt, normalisiert sich die Stromaufnahme und steigt die Reichweite wieder.
Da Frage ich mich, warum zur Vorwärmung nicht gleich auch die Akkuvorheizung im Vorfeld akiviert wird.......

Gruss Tee

Re: Reichweite im Winter

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich habe mir gerade einen Smart ED Bj. 12/2013 mit 16000 km gekauft. Bei der Lieferung wurde eine SOC von 90% und eine Reichweite von 68 km angezeigt (Temperatur um den Gefrierpunkt). Der Händler erklärte auf Nachfrage, das würde an den letzten Fahrten liegen und würde sich noch verbessern. Nach einer Probefahrt von rund 20 km wurden dann noch 38 km angezeigt und ich habe den Smart aufgeladen. Danach stand die SOC auf 100% und Reichweite 84 km. Aber nur bis zum Einschalten der Zündung, da schrumpfte sie sofort auf 71 km. Nach zwei kurzen Fahrten von insgesamt 38 km wurde noch 40% angezeigt und 35 km Rest. Der Verbrauch lag während der Fahrt zwischen 25 und 28 Kwh / 100 km. Also wieder aufgeladen, wieder 84 / 72 km Anzeige. Nach 25 km Fahrt aktuell noch 60% und 37 km Reichweite.
Mir kommt das doch ziemlich extrem vor, auch bei den aktuellen Temperaturen um 0 Grad. Ich würde gerne mal nach Düsseldorf fahren (ca. 37 km von hier) aber bei den Werten traue ich mich nicht wirklich. Kann ich die Batteriekapazität bei MB testen lassen? Was kostet das? Sollte ich die Batterie eher leerfahren, damit die Anzeige realistischer wird oder bringt das nichts?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag