Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon asuka » Do 4. Aug 2016, 23:43

hallo,

der dritte Service war jetzt dran und laut Smart Center müssten die eine Neue Software installieren (Rückruf)
(Soll mehr Reichweite bringen). Gesagt getan..

SOC fällt mir nichts besonderes auf.
Digitale Restreichweitenanzeige zeigt deutliche Steigerung. 10-15km mehr.
Auch nach der 4. Fahrt zeigt die Anzeige deutlich mehr Restkilometer als vorher?!
Weiß jemand was genau da geändert wurde?

Smart ED mit 37.000km ohne Schnellladefunktion.

danke im voraus
asuka
 
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:31

Anzeige

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon spark-ed » Fr 5. Aug 2016, 06:05

Interessant, Wunder würde ich aber eher nicht erwarten.
Durch Messung der Spannungsverläufe im ED BMSdiag-Thread wurde praktisch nachgewiesen, dass es da keine ungenutzte Batteriereserve freizuschalten gibt.

Es kann sich daher nur um ein "Tuning" der bislang eher pessimistischen RR-Berechnung handeln.
Eine Reichweitenerhöhung durch Effizienzsteigerung (verbesserte Antriebsparameter) halte ich in der Größenordnung für ausgeschlossen.

Mal sehen - meiner hat in 10Tagen seinen 3. Inspektionstermin. Vielleicht bekommt der Smart ja auch das Update.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 807
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon harleyblau1 » Fr 5. Aug 2016, 07:07

Moin.
Hatte auch letztens ein Update. Subjektiv gesproch n, kann ich keine höhere Reichweite erkennen, jedoch meine auch ich, dass die RR-Anzeige etwas optimistischer zu sein Scheint. M. E. Passt es jetzt besser zur Realität.
Sollten noch andere drauf schauen.
Dirk
BMW i3 protonic blue3ird + Loft&darkoak, Soft: I001-16-07-506, RWE Wallbox Smart Typ2 22kW
Benutzeravatar
harleyblau1
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:51
Wohnort: 53560 - RLP

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon Kadege » Fr 5. Aug 2016, 07:44

Mir wurde ein Softwareupdate "Antriebsstrang" angekündigt.
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Kadege
 
Beiträge: 182
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:52
Wohnort: An Rhein und Ruhr

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon AlterAmi » Fr 5. Aug 2016, 16:22

Die Restreichweitenschaetzung ist nach meiner Beobachtung immer sehr konservativ. e.g. Wenn ich 20 meilen gefahren bin, und dafuer 20% verbraucht habe, sagt sie ich haette noch 65 meilen Reichweite.

Vielleicht ist die neuer SW nur realistischer? In anderen Worten, die Reichweite aendert sich natuerlich nicht, nur die angezeigte Schaetzung. Blos mit SW kann man weder mehr Energie in den Akkus speichern, noch wesentlich effizienter fahren.
AlterAmi
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:35
Wohnort: Boston

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon mweisEl » Fr 5. Aug 2016, 18:33

Wäre schön, wenn durch das Update die Vakuumpumpe nicht mehr so oft anlaufen würde (zumindest bei langsamen Parkbewegungen)

*träum*
1 smart fortwo electric drive, 3 Fahrräder und 0,0 Verbrenner.
mweisEl
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:00

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon mweisEl » Di 9. Aug 2016, 21:33

Ob ein "Battery Software Recall" was damit zu tun hat?

Code: Alles auswählen
E 2016050005 UPDATE BATTERY MANAGEMENT SYSTEM CONTROL UNIT SOFTWARE.
CAUSE: 2016050005
    029334 OPERATIONS: UPDATE SOFTWARE OF CONTROL UNIT ... (XENTRY/DAS CONNECTED)
    024762 OPERATIONS: DIAGNOSIS SYSTEM (XENTRY/DAS) CONNECT/DISCONNECT
    025058 OPERATIONS: BATTERY CHARGER CONNECT/DISCONNECT (XENTRY/DAS DISCONNECTED)
HOURS: 0.30


aus http://www.smartcarofamerica.com/forums/f170/battery-software-recall-122770/
1 smart fortwo electric drive, 3 Fahrräder und 0,0 Verbrenner.
mweisEl
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:00

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon vonGestern » Mi 17. Aug 2016, 20:11

mweisEl hat geschrieben:
Wäre schön, wenn durch das Update die Vakuumpumpe nicht mehr so oft anlaufen würde (zumindest bei langsamen Parkbewegungen)
*träum*

Das ist auch mein Traum :!:
Es ist beschämend, wenn man als Elektroauto etwas rangieren muss und alle Leute drehen sich nach einem um weil man etwas hört! Aber das geht leider nicht per Software-update...
Ich wundere mich übrigens, dass hier nicht viel mehr Smart-Besitzer sich darüber beschweren. Es dürfte doch kein Konstruktions-Wunder nötig sein, um diesen Krawall etwas zu dämpfen!! :evil: Hat denn noch keiner einen Abhilfe-Vorschlag?

Zum Thema: die RR-Anzeige dürfte wirklich ein klein wenig optimistischer werden. Aber das muss einem mitgeteilt werden, sonst verlässt man sich anfangs noch darauf, dass man ja doch noch weiter kommen würde ... :o
Erstauto: Smart ed mit E-Kennzeichen.
Zweitauto für Urlaube: Rentner-A-Klasse.
Benutzeravatar
vonGestern
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:24
Wohnort: Rosenheim

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon Torwin » Mi 17. Aug 2016, 20:14

Ich habe am kommenden Freitag den Termin zum Aufspielen von Updates. Bin schon gespannt, ob ich etwas beim Fahren bemerken werde.
smart fortwo ED mit Kaufakku und 22kW-Lader
Mitsubishi Outlander PHEV Plus
Benutzeravatar
Torwin
 
Beiträge: 407
Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
Wohnort: Heilbronn

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Beitragvon spark-ed » Mi 17. Aug 2016, 20:44

Meiner war diese Woche zum Service. Ich habe den Kundenbetreuer extra danach gefragt aber er wusste natürlich von keinem Softwareupdate, bezüglich Batterie/ BMS schon gar nichts (hatte mich insgeheim schon mental auf geballte Unwissenheit vorbereitet ;) )
Kann es auch daran liegen, daß das Update nur den 22kWlern vorbehalten ist?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 807
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pureev und 4 Gäste