Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

asuka
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 20:31
read
hallo,

der dritte Service war jetzt dran und laut Smart Center müssten die eine Neue Software installieren (Rückruf)
(Soll mehr Reichweite bringen). Gesagt getan..

SOC fällt mir nichts besonderes auf.
Digitale Restreichweitenanzeige zeigt deutliche Steigerung. 10-15km mehr.
Auch nach der 4. Fahrt zeigt die Anzeige deutlich mehr Restkilometer als vorher?!
Weiß jemand was genau da geändert wurde?

Smart ED mit 37.000km ohne Schnellladefunktion.

danke im voraus
Anzeige

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
read
Interessant, Wunder würde ich aber eher nicht erwarten.
Durch Messung der Spannungsverläufe im ED BMSdiag-Thread wurde praktisch nachgewiesen, dass es da keine ungenutzte Batteriereserve freizuschalten gibt.

Es kann sich daher nur um ein "Tuning" der bislang eher pessimistischen RR-Berechnung handeln.
Eine Reichweitenerhöhung durch Effizienzsteigerung (verbesserte Antriebsparameter) halte ich in der Größenordnung für ausgeschlossen.

Mal sehen - meiner hat in 10Tagen seinen 3. Inspektionstermin. Vielleicht bekommt der Smart ja auch das Update.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin.
Hatte auch letztens ein Update. Subjektiv gesproch n, kann ich keine höhere Reichweite erkennen, jedoch meine auch ich, dass die RR-Anzeige etwas optimistischer zu sein Scheint. M. E. Passt es jetzt besser zur Realität.
Sollten noch andere drauf schauen.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mir wurde ein Softwareupdate "Antriebsstrang" angekündigt.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Restreichweitenschaetzung ist nach meiner Beobachtung immer sehr konservativ. e.g. Wenn ich 20 meilen gefahren bin, und dafuer 20% verbraucht habe, sagt sie ich haette noch 65 meilen Reichweite.

Vielleicht ist die neuer SW nur realistischer? In anderen Worten, die Reichweite aendert sich natuerlich nicht, nur die angezeigte Schaetzung. Blos mit SW kann man weder mehr Energie in den Akkus speichern, noch wesentlich effizienter fahren.

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
read
Wäre schön, wenn durch das Update die Vakuumpumpe nicht mehr so oft anlaufen würde (zumindest bei langsamen Parkbewegungen)

*träum*
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
read
Ob ein "Battery Software Recall" was damit zu tun hat?

Code: Alles auswählen

E 2016050005 UPDATE BATTERY MANAGEMENT SYSTEM CONTROL UNIT SOFTWARE.
CAUSE: 2016050005
    029334 OPERATIONS: UPDATE SOFTWARE OF CONTROL UNIT ... (XENTRY/DAS CONNECTED)
    024762 OPERATIONS: DIAGNOSIS SYSTEM (XENTRY/DAS) CONNECT/DISCONNECT
    025058 OPERATIONS: BATTERY CHARGER CONNECT/DISCONNECT (XENTRY/DAS DISCONNECTED)
HOURS: 0.30
aus http://www.smartcarofamerica.com/forums ... ll-122770/
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Wäre schön, wenn durch das Update die Vakuumpumpe nicht mehr so oft anlaufen würde (zumindest bei langsamen Parkbewegungen)
*träum*
Das ist auch mein Traum :!:
Es ist beschämend, wenn man als Elektroauto etwas rangieren muss und alle Leute drehen sich nach einem um weil man etwas hört! Aber das geht leider nicht per Software-update...
Ich wundere mich übrigens, dass hier nicht viel mehr Smart-Besitzer sich darüber beschweren. Es dürfte doch kein Konstruktions-Wunder nötig sein, um diesen Krawall etwas zu dämpfen!! :evil: Hat denn noch keiner einen Abhilfe-Vorschlag?

Zum Thema: die RR-Anzeige dürfte wirklich ein klein wenig optimistischer werden. Aber das muss einem mitgeteilt werden, sonst verlässt man sich anfangs noch darauf, dass man ja doch noch weiter kommen würde ... :o
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe am kommenden Freitag den Termin zum Aufspielen von Updates. Bin schon gespannt, ob ich etwas beim Fahren bemerken werde.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
read
Meiner war diese Woche zum Service. Ich habe den Kundenbetreuer extra danach gefragt aber er wusste natürlich von keinem Softwareupdate, bezüglich Batterie/ BMS schon gar nichts (hatte mich insgeheim schon mental auf geballte Unwissenheit vorbereitet ;) )
Kann es auch daran liegen, daß das Update nur den 22kWlern vorbehalten ist?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag