Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Hallo,
mein Smart hat das Update Ende Juli 2016 bekommen. Seitdem geht das Com-Modul nicht mehr, bei Werkstatt und Smart-Zentrale rätselt man immer noch und hat noch keine Lösung. An SOC-Anzeige und RR-Anzeige fiel mir zunächst kein Unterschied auf. Jetzt aber, wo es kälter ist, schon sehr deutlich: RR-Anzeige zeigt chronisch nur die Hälfte der tatsächlich möglichen Reichweite an, inakzeptabel ! SOC-Anzeige schwankt unterhalb 20 % stark nach oben und unten, ist sie irgendwann dauerhaft bei 0%, ist noch lange nicht Ende, die Heizung bullert noch 10 km weiter, alle 3 Leistungsbalken noch da. Ebenfalls inakzeptabel ! Werkstatt und Smart-Zentrale auch in diesem Punkt hilflos, weigern sich aber, die alte Software rückzuspielen. Kann irgendjemand ähnliche Erfahrungen berichten ? Grüße,
Andreas
Anzeige

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
read
Meiner soll das letzte Update (2016 ?!) angeblich auch drauf haben. So sagte man es mir jedenfalls beim Kauf im August ..

Bei mir ist alles normal. Keine Ausfälle, keine Abnormitäten.

Ich vermute die haben bei dir Murks beim Flashen gemacht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
slowandi hat geschrieben: … Jetzt aber, wo es kälter ist, schon sehr deutlich: RR-Anzeige zeigt chronisch nur die Hälfte der tatsächlich möglichen Reichweite an, inakzeptabel ! SOC-Anzeige schwankt unterhalb 20 % stark nach oben und unten, ist sie irgendwann dauerhaft bei 0%, ist noch lange nicht Ende, die Heizung bullert noch 10 km weiter, alle 3 Leistungsbalken noch da. Ebenfalls inakzeptabel !
Bei mir äußert sich das auch mit sehr kleiner Reichweite bei >4°, und bei 0% sind auch noch alle Balken da. Früher viel der ersten Balken bei 5%, der zweite bei 2%.

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
read
Glaubt jemand daran, dass da überhaupt noch ein Update kommt? Der 451 ist EOL. Ab jetzt wird nur noch die 453-Software gefixt.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Aha, immerhin , ich bin nicht allein !
"Ich vermute die haben bei dir Murks beim Flashen gemacht."
Muss man nochmal das Update aufspielen ?

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
read
Gestern voll geladen:

Beim Start meldet BC 77km bei 99% SOC ( Sind aber seine Erfahrungswerte der letzten 5-6 Frost-Tage ! )
Gestern und heute angenehme 8-12 Grad.

Gefahren bis eben 55km
BC prognostiziert noch 30km
SOC steht auf 30%

Ruhige Fahrweise, 50% City ohne Stau , 50% Landstraße und BAB mit ca. 80 km/h
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3603
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Zur Zeit liege ich bei 100% SOC immer unter 80km Restreichweite ...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Bei mir bei 100% SOC nur Reichweiten zwischen 80 km und 50 km je nach Temperatur. Schaffen kann ich dann aber 80 bis 100 !

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
slowandi hat geschrieben:Bei mir bei 100% SOC nur Reichweiten zwischen 80 km und 50 km je nach Temperatur. Schaffen kann ich dann aber 80 bis 100 !
Das ist aber krass!
Meiner war im September in der gleichen Werkstatt ;) zum Service nach 4 Jahren. Auf der Rechnung steht nichts von Software-update. Erwähnt wurde auch nichts derartiges.
Bei heutiger Temperatur (ca. 2 Grad) zeigt das SOC-Instrument genau die Restreichweite an ( % = km). Allerdings sparsame Fahrweise, Kurzstrecken, mit Handschuhen, 1. Gebläsestufe intermittierend.
Gruß nach Ebersberg
von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

SAM-Pilot
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:02
read
Mein Serviceberater hat mich jüngst bei der Serviceannahme meines 451 ed darauf aufmerksam gemacht, dass ein Update aufgespielt wird. Er hat auch darauf hingewiesen, dass solche "Pflegemaßnahmen" nicht auf der Rechnung erscheinen. Bislang verhält sich der smart völlig normal.
Gruß, Roland
smart electric drive 22-kW-Bordlader, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag