Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

smarted
read
Diese Erfahrung habe ich im letzten Jahr aber auch gemacht. 150€ für Wischwasser und "Durchsicht".

Man muss explizit sagen, was man haben will und das nahezu anordnen, ist leider so. Dann klappt es auch :geek:
Anzeige

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3603
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Kann man sich die Software auch mal so aufspielen lassen, was kostet das ? Mein nächster Kundendienst ist erst im Juli 2017 .
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

smarted
read
Natürlich. Frag einfach nach einer Kundendienstmaßnahme (Softwareupdate für Batterie und Antriebsstrang) und es kostet nichts. Sie rechnen das mit Smart ab.

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau wie smarted schrieb:Von Daimler vorgesehene Kundendienstmassnahmen sind kostenlos. Diese werden unterschiedlich eingestuft:Von Rückruf (dann erhält man Post) bis "bei Kundenbeanstandung" (dann muss man als Kunde vorstellig werden).

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

smarted
read
Ein erstes Ergebnis nach einer Reichweitenfahrt am gestrigen Tag.

Die Runden gingen über genau 30km, davon waren 12km mit ca. 60km/h, die restlichen 18km mit 70 und 85km/h. Die Verbrauchsanzeige pendelte sich ziemlich schnell bei 14kWh/100km ein, was sie vor dem Update erst deutlich später tat. Die Rest-km Anzeige ist realistischer, als vorher. Meines Erachtens nach, wird jetzt nicht mehr ganz so konservativ berechnet, das war schon etwas zu vorsichtig. Jetzt stimmen die km eigentlich von Anfang bis zum Schluss. Ich bin zu Hause mit 0km Reichweite eingerollt und damit schon 1km gefahren. Ich denke, es wären noch 2km drin gewesen. Aber das wollte ich nicht ausreizen.

Insgesamt wurden es 139km, welches 95,8% der angegebenen Reichweite sind. Mit nur 60km/h sind es sicherlich 145km. Der Akku hat knapp 40.000km runter.
IMG_0616.PNG

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat schon jemand geschaut ob das Update auch das Verhaeltnis von SoC und realSoC veraendert?

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es mag an den aktuell warmen Temperaturen liegen, aber ich hatte nach dem kürzlichen Update tatsächlich auch den Eindruck, er zeigt mehr Reichweite an. Die Strecke Zürich-St. Gallen (90 km, +300m Höhe) machte er, mit Klimaanlage etwa auf 22 Grad eingestellt, mit etwa 8 km Rest. Früher schaffte ich das nicht mal ohne Klima. Bin gespannt wie es sich bei niedrigeren Temperaturen entwickelt.

Ok, was auch noch sein könnte ich ich habe vor der Abfahrt noch von 80 auf 100 Prozent geladen. Vielleicht Akku etwas angewärmt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sitze gerade bei MB in Wuppertal. Updates werden gerade installiert. Bin mal gespannt, ob ich auf der Heimfahrt etwas bemerke.

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sitze noch im Wartebereich der Werkstatt. Gerade mal auf die vehicle Homepage gegangen. Mit 76% zeigt diese eine Reichweite von 129km an. Das System muß sich wohl erstmal neu sortieren...

Re: Neue Software = mehr Reichweite? (Rückruf)

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Update zum Update: Nach dem Update waren die Durchschnittsverbräuche ab Reset und für die laufende Fahrt auf 5,0kwh/100km gesetzt. Inzwischen hat sich alles normalisiert. Die Reichweitenangabe bei voll liegt nun bei 127km und damit optimistischer als zuvor, allerdings auf gleichem Niveau wie mein Coupé (124km), der im Juni letztmalig die Werkstatt gesehen hat. Ob der das Update schon drauf hat, muß ich mal erfragen.

Die App EV Access ist prima. Seltsam, warum man in der android Version mehrere Konten anlegen kann, in der iOS Version jedoch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag