Nach Beendigung der Batteriemiete

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Soweit ich mal irgendwo gelesen habe gibt es keine "neuen" Batterien mehr. Die gesamte Restproduktion wird in einer Halle in Süddeutschand als Speicher für Solar/Windstrom verwendet.
Wie kann man da den Neupreis verlangen ? Und stimmt meine Information überhaupt ?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ich denke dieses "Ersatzteil" als NEU zu verkaufen, das könnte für Daimler schnell peinlich werden, sollte tatsächlich mal jemand eine Batterie kaufen, produziert in 2013, Kauf 2022 .

Wenn ich recht im Film bin müssen Ersatzteile 10 Jahre vorgehalten werden ?
Reifen sind schon nach 4 Jahren nicht mehr "NEU" , obwohl sie der Händler gut lagert ..... Interessante Frage was ein Gericht zu der o.a. Konstellation sagen würde.


Allerdings sehe ich das so, dass sich der Markt irgendwann selbst reguliert wenn der 451 noch preiswerter wird, dann kauft man für 6500,- eben einen ganzen(!) gebrauchten zweiten Smart und nicht nur die Batterie :lol:

Dadurch dass die Batterie gut geschützt ist, ist die Beschädigung NUR (!) dieser, beim Unfall ziemlich ausgeschlossen.
Entweder der Wagen hat NIX oder ist komplett ne Rolle Draht. Dass unfallbedingt der Unfallgegner eine neue Batterie zahlen muss, dass dürfte 1:100000 stehen ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Im Juli 2017 hatte das Smart-Center Berlin etliche gebrauchte 451 mit Batterie für 9840,-. Aussage: "Batterie-Leasing ist tot. Wir verkaufen nur noch mit Batterie." War bei meinem Cabrio auch so - auch wenn es nicht in der Anzeige stand.

Das mit der Halle für die Batterien weiß ich nicht. Aber wie sieht es denn mit der Lagerung der Batterien aus, wenn sie nicht genutzt werden? Diverse Li-Batterien gehen kaputt, wenn sie nicht hin und wieder ein paar Zyklen bekommen. Da bin ich auch bei meinem 451 unsicher - 10.600 km in knapp drei Jahren.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
foxada hat geschrieben:Die gesamte Restproduktion wird in einer Halle in Süddeutschand als Speicher für Solar/Windstrom verwendet.
Wie kann man da den Neupreis verlangen?
Nicht ganz. Die dort gelagerten ED3-Neu-Akkus (ca. 3000 Stück) werden nur hin- und wieder ein wenig "bewegt", vermutlich ein paar Prozentpunkte um die 50%-Marke herum, und stützen dabei gleichzeitig etwas das Netz. Das ist das schonenste Lagerungsverfahren für eine möglichst hohe Lebensdauer.

Ein anderes Projekt mit gebrauchten ED2-Akkus im Second-Life Betrieb in einer Halle gibt es auch von Daimler, ca. 15 MWh, die werden wirklich als volatiler Speicher für Solar/Windstrom verwendet.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Bei 3000 Stück fragt man sich ob und wann sie die Dinger abverkaufen. Nach 10 Jahren ? 2022 ? Wenn dem so ist dass sie 10 Jahre vorhalten müssen.

Aber selbst wenn die nur Zyklen von 40-60 % SOC bekommen, dann altern sie doch kalendarisch. Also , als "NEU" sind die Dinger 2019 und später sicher nicht mehr zu verkaufen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ersatzteile müssen keine 10 Jahre verfügbar sein. Das ist eine freiwillige Sache der Hersteller. Wenn weg dann weg. Habe ich so leider schon bei einem anderen Hersteller erlebt. Mit ein wenig Glück bekommt man dann noch Teile im Zubehör. Das dürfte bei Akkus natürlich etwas schwierig werden.

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ok. Das war mir jetzt neu. Ich habe diese Auskunft damals von verschieden Seiten bekommen. ZB auch vom ADAC. Allerdings ist das auch schon Anfang der 2000er gewesen.

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich habe mir am Samstag einen gebrauchten Smart gekauft und den Verkäufer gefragt, was nach den 10 Jahren Mietzeit mit dem Akku passiert. Ungefährer Wortlaut: Es ging ein Schreiben von MB rum, dass die Batterien nach 10 Jahren dem aktuellen Eigentümer des Smarts für eine kleine Auslöse, so ca. 1 - 100€, überlassen wird.

Grüße
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Nach Beendigung der Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Danke für die Info.
Alles Andere wäre gar nicht durchsetzbar. Eine Zwangsrückgabe, wie von einigen aus dem Mietvertrag interpretiert, wäre rechtlich wahrscheinlich gar nicht durchsetzbar.
Weiterhin gäbe es dafür auch keinerlei Motivation:
Die Vermietung über 10Jahre hinaus wäre für den Vermieter nicht lukrativ, da das Risiko eines Ausfall mit der Zeit exponentiell ansteigt (erschwerend bei abnehmender Verfübarkeit von Ersatzbatterien)
Die zu dem Zeitpunkt mindestens 10Jahre alten Batterien für eine Zweitverwendung zu reinigen, überprüfen und transportieren würde den Zeitwert dann bereits überschreiten.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile