Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
read
Hmmm, kann sein.

lorn10 müsste mal mehr als 6,4km konstant und ruhig fahren. Dann könnte man mehr sagen. Wenn er nach Start bei 100% und nach 20km Fahrt bei 75-80 km/h und schönem Gleiten, keine Steigungen, genau so miese Reichweiten hat, dann wäre was nicht ganz ok. Ggf. dazu noch den SOC Wert erfassen und mailen.

Das Nonplusultra wäre dann noch ein Leefahren auf 10%, Laden auf 100% = xx,x kw/h ?

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

MineCooky
read
Die Reichweiten Prognos ist schlicht weg Müll. Von der kannst Du so viel ablesen wie vom restlichen Bordcomputer.

Der Akku ist gut. Wenn er es nicht wäre hätte lorn10 sich bereits über schlechte Reichweiten gewundert. Hatte am Samstag 145km als Prognose auf dem Display stehen, nicht weil ich ihn resetet haben sondern weil man in der Schweiz unglaublich langsam fährt und dann solche Werte bei raus kommen. Sprich durch tatsächliches fahren. Ich steck also absteckte für den Rückweg, meint er ich komm 140km weit und nach ein paar Minuten meint er plötzlich es werden nur 100km. War mir egal, ich wollte trotzdem 130km fahren und das bin ich auch, mit 5% Rest am Ziel angekommen.

Den Boardcomputer kannst Du nur als Idee nehmen, der weis aber letztendlich weniger als Du.

Wenn lorn10 sich solche Sorgen um den Akku macht dann hat er zwei Möglichkeiten:
1. Du machst beim Smartcenter Druck, sie hätten Dir nen kaputten Akku verkauft und sollen ihn messen und gegebenenfalls tauschen
2. Du lässt das mit den Elektroautos sein

Denn den Akku gut oder schlecht diskutieren bringt nichts. Entweder er sorgt für Klarheit oder er lässt es sein.

Lass Dich doch nicht von solchen billigen Ausreden abwimmeln man müsse den Akku nicht ausmessen weil das erst gemacht wurde. Das Ausmessen ist in 5min gemacht. Da hat wer Bammel weil er selbst keine Ahnung hat. Du hast doch Garantie auf dem Akku, dann besteh auch darauf. Mit den paar Kilometer die drauf sind wäre es aber schwer zu schaffen das er schon an Kapazität verloren hat. Selbst mit dauerhaftem Schnellladen.
Wo kommst Du denn her? Wenn man will findet man sicherlich auch wen in Deiner Gegend hier aus dem Forum der das Ausmessen kann.


Und mit diesen Worten bin ich hier raus. Ich wünsche noch viel Spaß beim Rätsel raten und nichts machen.

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lorn10 hat geschrieben:Die Freude ist aber rasch verflogen. Nach ziemlich genau 6,4 km "gewöhnlicher Fahrt" (max. 50 km/h, ohne Klima, Lüftung, etc.) stand die Reichweiten-Anzeige nur noch bei 105km.
Bitte starr nicht so viel auf das Reichweiten-Schätzeisen!
Viel wichtiger: was war der SoC an dem Punkt? Sollte ~ 95% sein, egal welcher "offiziellen" Reichweite Du nun glaubst. Wenn das Schätzeisen Recht hätte, wären nur noch 75% da. 25% auf nur 6km zu verbrauchen wäre allerdings kollossal und ein klares Zeichen da ist ein Problem! Dann zurück zum Händler und auf dem Batterietest bestehen!

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
read
Hatte ich auch schon erwähnt, auf den SOC zu sehen. Bei den derzeitigen Temperaturen kann ich die ca. 5% bei 6km voll unterschreiben. Bei gleitender Fahrt ohne Steigung aus meiner Sicht der maximale Wert. Tlw. schaffe ich im Sommer meine 13km City und Autobahn, ca. halb und halb, mit ~11% .

Nur, eben, nach so einer sparsamen Fahrt, ich sag mal grob, 15km ganz piano geradeaus bei 12-13% SOC sollte auch der BC das "gerafft" haben und in der Reichweitenschätzung nicht etwa den vollen Pessimismus raus hängen lassen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke Leute für die regen Antworten!

Der Zeiger des SoC stand nach 6,4km Fahrt bei 91%, - 138km sind bei mir also 100%. (Reichweitenanzeige lag nach kurzer Fahrt wie gesagt bei 105km.) Wie ich es auch drehe und wende, die Werte passen nicht wirklich zusammen....

Möchte hier nun vorläufig aber trotzdem einen Punkt setzen. Dank der MERCEDES-SWISS-INTEGRAL Garantie muss ich mir im Grunde keinen Kopf machen. Falls mit dem Akku was nicht stimmt wird der Fehler behoben (werden). ;)

Jetzt heisst es sich erst Mal mit der Elektromobilität vertraut zu machen und sich an die Eigenheiten der Stromer zu gewöhnen. Behalte die Akku-Thematik natürlich auf jeden Fall weiter im Auge. Relevante Veränderungen melde ich dann wieder hier im Thread.

Übrigens, trotz dieser Problematik hier bin ich nach wie von eAutos begeistert! Wer hätte es gedacht, - der Smart ED3 macht sogar richtig Spass. Kein Vergleich zum alten City-Coupé Stinker von 2001... :D Für mich ist klar, - wenn immer nur möglich wird kein Verbrenner mehr angeschafft.

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
read
Wie war denn der Höhenunterschied bei den 6,4km? Ging es vielleicht bergauf?
Rein physikalisch braucht der Smart um die beladen ca. 1000kg den Berg hochzuschieben schon etwa 300Wh/100Hm. Dazu kommen noch ein paar Wh Verluste macht also mindestens 2%SoC Zusatzerbrauch auf 100 Höhenmeter. (Bergab bekommt man von der Lageenergie aber etwa drei viertel zurück)

Statt der Restreichweite schau mal auf den Verbrauchswert. Der pendelt sich (im Flachland bei Windstille) nach 20km ganz gut für eine belastbare Prognose ein. Bei max. 85km/h Tacho erreicht man bei über 20°C eigentlich immer unter 14kWh/100km. Damit sollten dann 130km locker möglich sein.
lorn10 hat geschrieben:Übrigens, trotz dieser Problematik hier bin ich nach wie von eAutos begeistert! Wer hätte es gedacht, - der Smart ED3 macht sogar richtig Spass. Kein Vergleich zum alten City-Coupé Stinker von 2001... Für mich ist klar, - wenn immer nur möglich wird kein Verbrenner mehr angeschafft.
Wie es auch ausgeht. Willkommen bei den für die Verbrennerwelt "Verlorenen". :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
read
lorn10 hat geschrieben:Danke Leute für die regen Antworten!....Der Zeiger des SoC stand nach 6,4km Fahrt bei 91%, -
Danke, das ist doch mal ne konkrete Aussage - die ist in der Tat :shock: - wenn die Fahrt in der Ebene ablief, davon habt ihr ja nicht so viele :lol:

9% für 6km sind heftig.

Die Swiss Integral mit Ihren guten Leistungen deckt ja alles ab, also no Fear.

Trotzdem: Batterie 2-3x von 5-10% in einem Ladehub auf 100% heben und dann 24-48h stehen lassen. Ggf. ist nur das Balancing jenseits von Gut und Böse. Wenn du mit gelesen hast, ich hatte mir das Balancing (auch) durch kleine Ladehübe vergeigt. Ist aber "heilbar" .

Gruß, Heiko

...und dito Welcome im Club.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich schlage mal vor einmal leerzufahren. Von den ersten paar km (oder %) auf 100% zu extrapolieren ist zimlich gewagt. Speziell am Anfang und Ende (nahe 0 und 100%) macht das SoC Instrument auch so seine Faxen.

Also mach mal 'nen Ausflug - und sag uns wieviele km du schaffst bis die SoC unter 20% ist.

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Leute

Hier folgt jetzt ein kurzes Statusupdate, - hab heute das erste Mal eine nennenswerte Fehlermeldung auf dem Display erhalten: HV-System => Werkstatt

Allem Anschein nach hat die 12V Batterie Unterspannung. Nachdem die Batterie mit externem Ladegerät "wiederbelebt" werden konnte läuft der Smart wieder. ;)

Somit ist wohl eine neue 12V Batterie fällig. Werde vermutlich eine Varta Blue Dynamic C22 einbauen, - diese läuft in unserem 2001er Smart "Stinker" jedenfalls bestens: https://www.varta-automotive.com/en-gb/ ... 52-400-047

Interessanterweise wurden keinerlei Vorzeichen bemerkt, - der Smart konnte per Fernbedienung plötzlich nicht mehr geöffnet werden und alle Instrumente waren tot. Da ist mir dann sofort die 12V Batterie als Verursacher in den Sinn gekommen. Die Meldung ist erst nach Batterie-Reaktivierung erschienen. Hier muss ich noch anfügen, dass die Art der Fehlermeldung nicht wirklich glücklich ist. HV steht ja für "Hochvolt" und da denkt man beim Smart ED an den eigentlichen Akku und nicht an die 12V Batterie.

Wie auch immer, der 2015er Smart ED läuft ansonsten ganz gut, - einzig die seltsame "Reichweitenangabe" ist immer noch nicht einleuchtend. Bei 23°C Aussentemperatur habe ich mit voll geladenem Akku (inkl. Balancing) max. 108 km verfügbar... :(

Es grüsst
lorn10
Dateianhänge
20180610_185914b.jpg

Re: Lebenserwartung des Smart ED3 Akku

USER_AVATAR
read
Ich denke, die 12V-Batterie hatte noch genug Energie, um das BMS aufzuwecken, ist aber gestorben, als die HV-Schütze anziehen sollten.
Da die zwar angefordert wurden, aber keinen Kontakt hergestellt haben, hat die Überwachungselektronik das als defekten Schütz oder so erkannt. Das ist für das System halt ein Fehler im HV-System.

Sinnig wäre es natürlich, wenn vorher schon eine Meldung käme, dass die 12V-Batterie die Hufe hoch reißt.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag