Keine Batteriemiete bis 2015

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

USER_AVATAR
read
@ clamikra
wo bitte gibt es den Rettungskarten Aufkleber?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
foxada hat geschrieben:@ clamikra
wo bitte gibt es den Rettungskarten Aufkleber?
Laut ADAC gehört diese aber hinter die Fahrersonnenblende.

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... fault.aspx

"3. Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrer-Sonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommunizert."
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: AW: Keine Batteriemiete bis 2015

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich habe gar keinen Aufkleber, möchte auch keinen. Deine würde ich abziehen, ehrlich gesagt.
Die Antenne Sitz ganz oben rechts in der Ecke. Stört gar nicht. Es ist bei mir auch das Kabel nicht sichtbar, das geht gleich in die Verkleidung der A-Säule.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
foxada hat geschrieben:@ clamikra
wo bitte gibt es den Rettungskarten Aufkleber?
Diese Rettungskartentaschen/Aufkleber gibt es hier in verschiedenen Varianten:
http://www.meine-rettungskarte.de
Dort gibt es auch zum Anbringungsort verschiedene Vorschläge, auch warum die Rettungskarte nicht hinter der Sonnenblende angebracht werden soll. Diese Rettungskarten sind ja weder Vorschrift, noch ist der Anbringungsort vorgeschrieben. Ich finde es gut, dass die Rettungskarte mit dieser Methode von aussen gut sichtbar ist und dass das Material stark reflektiert, also im Dunkeln auch schnell gesehen wird. Trotzdem Danke für den Hinweis @molab. Auf der Seite sind auch die fahrzeugspezifischen Rettungskarten zum Download als PDF verlinkt, gerade bei einem Elektrofahrzeug sind diese Informationen für die Rettungsdienste wichtig, damit sie sich nicht selbst oder die Insassen gefährden, wenn sie z.B: die Rettungsschere ansetzen müssen.

@BuzzingDanZei. Die Anbringung hinter der Umweltplakette hatte ich mir auch gedacht, leider hat die Werkstatt mich nicht gefragt, sonst hätte ich z.B: die Rettungsplakette von dieser Stelle entfernt und stattdessen dorthin den Datenlogger geklebt.

Weiss jemand, ob die Klebung des Datenloggers es zulässt, ihn wieder abzulösen (Fön von der Aussenseite?) und etwas versetzt neu zu verkleben? Dadurch wäre er nicht ganz so penetrant. Notfalls versuche ich das vorsichtig... :?

@molab. werde die Aufkleber an der jetzigen Stelle lieber entfernen und versuchen einen davon an der Heckklappe, unter "electric drive" anzubringen. Da würde er meiner Auffassung nach besser hinpassen und auch eher gelesen. Hoffe, dass er gut genug klebt um dort nochmal angebracht zu werden,. Ggfs. ist vielleicht eMERGE so nett und stellt mir einen neuen Aufkleber zur Verfügung. Im Übrigen haben in unserer Region die Linienbusse, die mit Hybridtechnik fahren, den gleichen Kleber in Groß auf dem Heck und eben auch nicht auf dem Vorderkotflügel.

Werde bei Daimler/Uni Giessen anregen, im Vorfeld die Kommunikation mit dem Kunden zum Anbringungsort sowohl Aufkleber als auch Datenlogger den Händlern noch mehr nahezulegen.

Allen, die noch auf den Datenlogger warten kann ich nur raten , AKTIV selbst die Werkstatt auf den Anbringungsort anzusprechen und einen Ort vorzugeben. Damit ärgert man sich am Ende weniger. Hinterher ist man immer schlauer.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Mit Aufkleber meinte ich nur die Förderaufkleber. Die Rettungskarte hatte ich erst überlesen ;)

Jetzt habe ich den Punkt gesehen und gleich mal eine Frage zur Rettungskarte: Ich habe gerade mal die Links verfolgt, aber da gibt es doch nur die Rettungskarte für den ED2, oder? Wo hast Du denn eine für den ED3 gefunden? Die Systeme sind ja schon anders... und den normalen Smart kennt die Feuerwehr inzwischen. Bevor ich die mit den Systemen des ED2 verwirre (Notabschalter und so), lasse ich auch die lieber raus, glaube ich.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
molab hat geschrieben:Mit Aufkleber meinte ich nur die Förderaufkleber. Die Rettungskarte hatte ich erst überlesen ;)

Jetzt habe ich den Punkt gesehen und gleich mal eine Frage zur Rettungskarte: Ich habe gerade mal die Links verfolgt, aber da gibt es doch nur die Rettungskarte für den ED2, oder? Wo hast Du denn eine für den ED3 gefunden? Die Systeme sind ja schon anders... und den normalen Smart kennt die Feuerwehr inzwischen. Bevor ich die mit den Systemen des ED2 verwirre (Notabschalter und so), lasse ich auch die lieber raus, glaube ich.
Habe die Rettungskarte für den Smart ED typ 451 bei mir im Fahrzeug, also die mit Hochvoltbatterie.
Gibt es bei Daimler zum Download:
hier: https://portal.aftersales.i.daimler.com ... arten.html
das deutsche PDF dowloaden, Seite 94 ist der Smart ED, Seite 95 der ED Cabrio. Stand 09/2012 (C) Daimler AG

direkter Link zu deutschen PDF: https://portal.aftersales.i.daimler.com ... _12_de.pdf

Habe einen verkleinerten Screenshot der betreffenden Seite angehängt. Falls es Probleme mit dem Download von Daimler geben sollte (ist offiziel und gratis) bitte per PN melden
smarte grüße
clamikra

Bild
Zuletzt geändert von Clamikra am Di 3. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, habe heute sowohl den Förderaufkleber als auch den Datenlogger anders platziert. So finde ich es besser, und so hätte es aus meiner Sicht direkt von der Werkstatt erfolgen sollen.

Das Ablösen des Loggers geht mit einem breiten, stabilen Spachtel ganz gut, es war noch genug Klebstoff darunter, so dass er auch nach dem Ablösen noch gut und fest auf der Umweltplakette klebt. Das nur wenige Zentimeter nach rechts verlagert, waren die Kabel kein Problem. Die sieht man jetzt auch nicht mehr. Fotos weiter unten.

Das Ablösen der Förderaufkleber habe ich einmal mit und einmal ohne Fön gemacht. Der ohne Fön abgelöste war weniger verzogen und lies sich (nach entsprechender Reinigung mit der Fahrzeugoberfläche Alkohol) gut und fest wieder anrakeln.

Die Rettungskarte habe ich jetzt unter der Sonnenblende platziert und dazu den reflektieren Aufkleber angebracht, damit man sie ggfs. auch gut findet. Anders als auf dem Foto ist sie jetzt auf der FAHRERseite, so wie der ADAC es vorschlägt.

Jetzt gefällt mir mein ED wieder viel besser, ...
smarte Grüße
clamikra

Bild

Bild

Bild

Bild
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

USER_AVATAR
read
Ich habe in dem Info-Flyer gelesen, dass sogar nachträglich die Batteriemiete übernommen wird. Wer hat damit Erfahrung? Wie ist das mit gebrauchten Smart? Gilt das für das Datum der Erstzulassung oder für das Datum, ab dem man selber Halter geworden ist?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich habe das rückwirkend erhalten, bin aber Erstbesitzer - kann zum zweiten Teil also nichts sagen. Aber frag die in Gießen doch einfach mal.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Keine Batteriemiete bis 2015

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Graefe,

habe den Wagen gebraucht, bzw. als Vorführer gekauft.

Die Batteriemiete wird anteilig ab dem Tag des Kaufs/Umschreibung übernommen. Nicht ab EZ.
VG
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag