ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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MineCooky hat geschrieben:Also das ist echt komisch, ich Blicks nicht...
Ich auch nicht! Oder besser: mir ist nicht klar was in den Protokollen auffaellig ist. Was blickst Du denn nicht? Ein kleiner Hinweis waere nett damit wir nicht lange rumsuchen muessen...

Beim ersten Blick ist mir nur aufgefallen das hier keine neue Schaetzung statgefunden hat:
> Last measurement : 6 day(s)
Sprigt irgendwann auf 7, also alle Kapazitaetsdaten sind so alt.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Tatsächlich :o

Hmm, nach 5h laden und nochmal mehr als 10h am Kabel sollte er doch wieder gemessen haben, oder nicht?

Ist es relevant wie 'schnell' ich ihn lade? Seit wir den Wallconnector haben bekommt er immer so viel wie er will. Also 16A


PS:
Was ich am Protokoll auffällig finde?
Das er angeblich über die 110.000km kein bisschen Kapazität verloren hat. Der ist ja laut Messungen wie neu. Wenn ich mir die Werte der anderen ansehe, dann stell ich fest, das ich mit meinem wohl sehr schonend um gehe. Aber doch nicht so schonend das er zwischen 100.000 km und 110.000 km von 95% Kapazität auf über 100% geht.

Eigentlich wollte ich ja nur kucken wie es sich von 100.000km zu 110.000km entwickelt hat. Um einen Verlauf zu haben wie sich das über die 10.000km-Schritte entwickelt. Das ich dabei auf das hier stoße hätte ich nicht gedacht...

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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Meiner brauch speziell im Winter laengere Standzeit vor dem Laden um eine neue Schaetzung einzuleiten.

Du brauchst mehr als nur eine Messung alle 10Mm um den Trend verforlgen zu koennen. Sonst weist Du nie ob Du nicht gerade ein paar Ausreisser hattest. So sieht das z.B. bei mir aus:
Dateianhänge
Trend.png
Trend.png (8.96 KiB) 1842 mal betrachtet

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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AlterAmi hat geschrieben:Ich auch nicht! Oder besser: mir ist nicht klar was in den Protokollen auffaellig ist.
1. Fakt ist: Er hat einen hervorragenden Akku. Darüber müssen wir nicht mehr diskutieren.

Auffällig sind seine Werte, die bei 110.000km BESSER sind als bei 100.000km und im Prinzip NEUEN Zellen entsprechen :?

Wenn da KEIN Messfehler drin ist, dann wäre es 1. = :? und 2. = 8-)
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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AlterAmi hat geschrieben:Meiner brauch speziell im Winter laengere Standzeit vor dem Laden um eine neue Schaetzung einzuleiten.

Du brauchst mehr als nur eine Messung alle 10Mm um den Trend verforlgen zu koennen. Sonst weist Du nie ob Du nicht gerade ein paar Ausreisser hattest. So sieht das z.B. bei mir aus:
Das ist ein sehr guter Punkt :thumb: Dann ist meiner aktuell einfach nur in einer Hochphase :)

Aber alle 1.000km messe ich den nicht aus. Dann erde ich das lieber und fang an nach zu messen wenn man an der Reichweite spüren sollte das er was verliert ;)

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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MineCooky hat geschrieben:Aber alle 1.000km messe ich den nicht aus.
Ist doch nicht so schwer: Ab- und zu lese ich das BMS aus. Wenn da eine neue Schaetzung drin steht, schreibe ich sie auf. Wenn nicht, dann nicht. Dauert genau zwei Minuten. Da steht ja auch drin wieviele Tage die Schaetzung her ist, also kann ich den Kilometerstand zurueckrechnen.
Nur jetz im Winter dauert es laenger um so neue Schaetzwerte zu bekommen. Ich helfe manchmal nach indem ich wenn ich nachhause komme erstmal warte und den smart erst nach dem Abendbrot anschliesse.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Meine aktuellen Werte bei 7700 km :

Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 63.5 %, realSOC: 67.5 %
HV : 357.2 V, -0.47 A, -0.21 kW
LV : 14.5 V
-----------------------------------------
CV mean : 3816 mV, dV = 37 mV
CV min : 3792 mV
CV max : 3829 mV
OCVtimer: 3049 s
-----------------------------------------
Last measurement : 32 day(s)
Measurement estimation: 0.681
Actual estimation : 0.326
CAP mean: 19162 As/10, 53.2 Ah
CAP min : 18281 As/10, 50.8 Ah
CAP max : 18694 As/10, 51.9 Ah
-----------------------------------------

-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.3, 18.3, 16.5
module 2: 16.7, 19.2, 17.8
module 3: 15.9, 18.7, 17.5
mean : 17.4, min : 15.9, max : 19.1
coolant : 14.0
-----------------------------------------

-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3816 mV, dV= 37 mV, s= 3.01 mV
CV min : 3792 mV, # 51
CV max : 3829 mV, # 91
-----------------------------------------
CAP mean: 19231 As/10, 53.4 Ah
CAP min : 18925 As/10, 52.6 Ah, # 2
CAP max : 19488 As/10, 54.1 Ah, # 49
-----------------------------------------
*** Experimental Data - NOT VERIFIED ***
Maximum Capacity @45C: 54.7 Ah
Aging-Loss: 0.005 %
Unknown Counter: 0x1301B9
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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MineCooky hat geschrieben:.... Das ist die Version vom Diagnostics Tool. Da muss ich mich nochmal hin setzen und kucken das ich die aktuelle Version ans laufen bekomme. Bin ja noch mit v0.38 unterwegs. Wahrscheinlich werde ich es komplett neu zusammen basteln müssen. ...
Hast du denn zwischenzeitlich die Arduino Soft auf min. Version 0.52 upgedatet und gemessen ?
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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----- Jetzt im richtigen Thread, die Diskussion der Messwerte hat in den anderen Threads nichts verloren. Sorry -----



Batteriedaten von scleve

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.5.6                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.........CONNECTED
-----------------------------------------
NLG6 detected
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 00:08,   ODO : 18274 km
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 94.3 %
HV  : 384.4 V, -1.70 A, -0.65 kW
LV  : 12.8 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >> bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 00:08,   ODO : 18274 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/9/9
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 94.3 %
HV  : 383.5 V, -6.78 A, -2.60 kW
LV  : 14.5 V
-----------------------------------------
CV mean : 4110 mV, dV = 77 mV
CV min  : 4076 mV
CV max  : 4153 mV
OCVtimer: 1031 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.864
Actual estimation     : 0.864
CAP mean: 19145 As/10, 53.2 Ah
CAP min : 17353 As/10, 48.2 Ah
CAP max : 18604 As/10, 51.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 1 s
cycles left   : 296069
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 5645 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 30.2, 39.6, 31.5
module 2: 31.7, 41.2, 33.1
module 3: 29.2, 39.6, 31.5
   mean : 34.2, min : 29.2, max : 41.2
coolant : 25.7
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4074;19172
02;4087;19118
03;4104;18878
04;4105;18878
05;4110;18670
06;4114;18748
07;4117;18417
08;4112;18905
09;4117;18645
10;4111;18878
11;4126;18467
12;4112;18905
13;4117;18619
14;4118;18774
15;4124;18467
16;4117;18645
17;4115;18670
18;4117;18800
19;4120;18467
20;4115;18826
21;4117;18619
22;4115;18931
23;4117;18517
24;4114;18800
25;4113;18670
26;4113;18984
27;4112;18748
28;4106;18931
29;4100;19172
30;4076;19309
31;4154;16652
32;4090;18467
33;4093;19281
34;4106;18852
35;4109;18878
36;4111;19037
37;4113;18800
38;4111;18774
39;4110;18774
40;4111;18852
41;4110;18748
42;4111;18800
43;4120;18492
44;4115;18958
45;4110;18748
46;4118;18696
47;4111;18748
48;4117;18774
49;4111;18852
50;4111;18905
51;4113;18774
52;4118;18774
53;4117;18543
54;4111;18905
55;4117;18268
56;4126;18774
57;4120;18568
58;4107;18958
59;4117;18670
60;4101;18774
61;4088;19254
62;4097;18517
63;4086;18984
64;4097;19091
65;4074;18748
66;4113;18905
67;4106;18800
68;4123;18619
69;4118;18517
70;4111;18931
71;4135;18417
72;4133;18467
73;4139;18342
74;4111;19064
75;4115;18878
76;4109;18696
77;4117;18670
78;4104;18748
79;4118;18619
80;4104;18931
81;4118;18696
82;4103;18774
83;4101;18670
84;4139;18568
85;4136;18417
86;4097;18852
87;4117;18670
88;4101;18826
89;4109;18826
90;4112;18774
91;4091;18984
92;4099;18905
93;4094;18905
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4111 mV, dV= 80 mV, s= 12.97 mV
CV min  : 4074 mV, # 1
CV max  : 4154 mV, # 31
-----------------------------------------
CAP mean: 18750 As/10, 52.1 Ah
CAP min : 16652 As/10, 46.3 Ah, # 31
CAP max : 19309 As/10, 53.6 Ah, # 30
-----------------------------------------
*** Experimental Data - NOT VERIFIED ***
Maximum Capacity @45C: 54.7 Ah
Aging-Loss: 0.006 %
Unknown Counter: 0xE0432
-----------------------------------------
MineCooky hat geschrieben:Sind überdurchschnittlich weit auseinander :o
Was meint ihr dazu?
AlterAmi hat geschrieben:Da ist mal ne Ausgleichsladung nötig. Einstecken und ein paar Tage stehen lassen.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Ein paar Tagestehen lassen muss nicht sein. Aber auf jeden Fall mal 3-4h lang eingesteckt stehen lassen -nachdem- der Smart auf 100% geladen hat, bestenfalls davor unter 10% fahren und an einem Stück voll laden lassen.
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