ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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MineCooky hat geschrieben: Da sind wir uns einig, das kann nicht sein ^^
Klar kann das sein!
1) Widerholgenauigkeit der Schaetzung: Meistens +/- 1Ah, aber ich hab' auch schon Ausreisser von 4Ah gesehen. Wie liegen denn sonst Deine Zellkapazitaeten? Schau den Trend an, nicht einen einzelnen Punkt!
2) Kapazitaets-streuung in der Fertigung: nominell 52Ah heisst ja nicht das jede Zelle genau 52,00Ah hat. Keiner weis wie die Verteilung bei neuen Batterieen aussah, weil wir da ja noch nicht die odyssey SW hatten. Aber mindestens nochmal 1-2 Ah.


Selbst unter Beruecksichtigung der Fehlerquellen laesst sich immernoch mit Sicherheit sagen das MineCooky eine supertolle Batterie hat!
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
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AlterAmi hat geschrieben: Selbst unter Beruecksichtigung der Fehlerquellen laesst sich immernoch mit Sicherheit sagen das MineCooky eine supertolle Batterie hat!
Die hat er , zweifellos, aber diese Batterie kann sich von 100.000km auf 110.000km nicht verbessern . :?

Es sei denn wir reden hier tatsächlich über Messgenauigkeiten von +/- 4Ah.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Aus 'ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool'
e-Smart hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine andere Frage zu den Werten. Weiß irgenjemand, ob diese Werte, die man mit diesem Tool auslesen kann ausreichen, um eine neue, größere Batterie in den Smart zu integrieren oder sind noch mehr Werte notwendig bzw. muss die Batterie sich noch irgendwie identifizieren?

Danke

Gerd

Ich denke nicht, das das reicht, aber du siehst ja damit auch die Werte die das Smartcenter misst. Die werden schon nochmal selbst nachmessen, wenn Du das meintest

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Also das ist echt komisch, ich Blicks nicht... Vielleicht sehr ihr was in den Zahlen.


Gestern hatte ich ihn runter auf 3% gefahren und über die nach angesteckt (ca 23Uhr war er dann voll) und angesteckt gelassen bis ich ihn heute mittag. Am Kabel hatte ich dann dieses Ergebnis:

Code: Alles auswählen

.-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 14:16,   ODO : 110576 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.021 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.0 %
HV  : 387.6 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.2 V
-----------------------------------------
CV mean : 4166 mV, dV = 24 mV
CV min  : 4144 mV
CV max  : 4168 mV
OCVtimer: 28152 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 6 day(s)
Measurement estimation: 0.731
Actual estimation     : 0.604
CAP mean: 19311 As/10, 53.6 Ah
CAP min : 17917 As/10, 49.8 Ah
CAP max : 18595 As/10, 51.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 55538 s
cycles left   : 288322
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 6615 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 7.0, 7.7, 7.2
module 2: 7.1, 7.8, 7.1
module 3: 6.9, 7.4, 6.7
   mean : 7.2, min : 6.7, max : 7.8
coolant : 5.8
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4166;19239
02;4166;19275
03;4166;19311
04;4166;19239
05;4167;19275
06;4166;19311
07;4166;19420
08;4167;19678
09;4166;19791
10;4166;19133
11;4166;19204
12;4166;19311
13;4166;19204
14;4165;19604
15;4166;19133
16;4166;19133
17;4166;19791
18;4166;19678
19;4166;19204
20;4166;19275
21;4166;19168
22;4167;19239
23;4165;19133
24;4167;19239
25;4165;19275
26;4168;19168
27;4166;19383
28;4166;19791
29;4167;19311
30;4166;19604
31;4166;19133
32;4168;19133
33;4167;19678
34;4167;19791
35;4168;19383
36;4167;19275
37;4168;19311
38;4167;19168
39;4167;19275
40;4167;19062
41;4168;19204
42;4168;19678
43;4167;19275
44;4166;19097
45;4166;18992
46;4168;19275
47;4167;19604
48;4166;19133
49;4166;19456
50;4167;19062
51;4143;19641
52;4166;19062
53;4167;19275
54;4167;19133
55;4168;19133
56;4166;19133
57;4168;19678
58;4168;19678
59;4165;19678
60;4166;19097
61;4167;19133
62;4166;19133
63;4165;19493
64;4165;19383
65;4165;19905
66;4165;19311
67;4165;19905
68;4166;19311
69;4168;19791
70;4166;19829
71;4167;19204
72;4166;19716
73;4167;19275
74;4167;19204
75;4168;19239
76;4166;19168
77;4168;19239
78;4167;19204
79;4166;19204
80;4166;19275
81;4166;19168
82;4167;19168
83;4168;19275
84;4167;19275
85;4167;19168
86;4166;19204
87;4168;19567
88;4166;19678
89;4167;19347
90;4165;19204
91;4167;19311
92;4166;19204
93;4166;19239
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4166 mV, dV = 25 mV, s = 2.58 mV
CV min  : 4143 mV, # 51
CV max  : 4168 mV, # 26
-----------------------------------------
CAP mean: 19341 As/10, 53.7 Ah
CAP min : 18992 As/10, 52.8 Ah, # 45
CAP max : 19905 As/10, 55.3 Ah, # 65
-----------------------------------------
Press a key to start query:

Danach den Smart unbewegt abgesteckt nochmal gemessen:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
..CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 14:18,   ODO : 110576 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.021 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.0 %
HV  : 387.6 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.2 V
-----------------------------------------
CV mean : 4166 mV, dV = 24 mV
CV min  : 4144 mV
CV max  : 4168 mV
OCVtimer: 27013 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 6 day(s)
Measurement estimation: 0.731
Actual estimation     : 0.604
CAP mean: 19311 As/10, 53.6 Ah
CAP min : 17917 As/10, 49.8 Ah
CAP max : 18595 As/10, 51.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 55651 s
cycles left   : 288322
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 5918 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 7.0, 8.0, 7.3
module 2: 7.1, 8.1, 7.1
module 3: 6.9, 7.7, 6.8
   mean : 7.3, min : 6.8, max : 8.1
coolant : 5.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4165;19239
02;4165;19275
03;4166;19311
04;4165;19239
05;4167;19275
06;4165;19311
07;4166;19420
08;4166;19678
09;4166;19791
10;4166;19133
11;4166;19204
12;4166;19311
13;4166;19204
14;4165;19604
15;4166;19133
16;4166;19133
17;4166;19791
18;4165;19678
19;4166;19204
20;4167;19275
21;4166;19168
22;4167;19239
23;4165;19133
24;4167;19239
25;4165;19275
26;4168;19168
27;4166;19383
28;4165;19791
29;4166;19311
30;4166;19604
31;4166;19133
32;4168;19133
33;4168;19678
34;4166;19791
35;4167;19383
36;4166;19275
37;4168;19311
38;4166;19168
39;4167;19275
40;4166;19062
41;4167;19204
42;4168;19678
43;4166;19275
44;4167;19097
45;4166;18992
46;4168;19275
47;4167;19604
48;4166;19133
49;4166;19456
50;4167;19062
51;4143;19641
52;4166;19062
53;4167;19275
54;4167;19133
55;4167;19133
56;4166;19133
57;4168;19678
58;4168;19678
59;4165;19678
60;4166;19097
61;4167;19133
62;4166;19133
63;4166;19493
64;4165;19383
65;4166;19905
66;4165;19311
67;4165;19905
68;4166;19311
69;4167;19791
70;4166;19829
71;4166;19204
72;4166;19716
73;4167;19275
74;4167;19204
75;4167;19239
76;4166;19168
77;4167;19239
78;4166;19204
79;4166;19204
80;4166;19275
81;4166;19168
82;4167;19168
83;4167;19275
84;4167;19275
85;4167;19168
86;4166;19204
87;4168;19567
88;4165;19678
89;4167;19347
90;4165;19204
91;4167;19311
92;4166;19204
93;4166;19239
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4166 mV, dV = 25 mV, s = 2.55 mV
CV min  : 4143 mV, # 51
CV max  : 4168 mV, # 26
-----------------------------------------
CAP mean: 19341 As/10, 53.7 Ah
CAP min : 18992 As/10, 52.8 Ah, # 45
CAP max : 19905 As/10, 55.3 Ah, # 65
-----------------------------------------
Press a key to start query:

Nach dieser Messung hab ich ihn an gemacht und begonnen eine Runde zu drehen. Bei ca der halben Strecke hab ich wieder gemessen. Laut Anzeige war er auf exakt 60%:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 15:17,   ODO : 110635 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.021 %
-----------------------------------------
SOC : 60.5 %, realSOC: 65.6 %
HV  : 349.1 V, -0.94 A, -0.37 kW
LV  : 14.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 3741 mV, dV = 19 mV
CV min  : 3733 mV
CV max  : 3752 mV
OCVtimer: 5300 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 7 day(s)
Measurement estimation: 0.731
Actual estimation     : 0.594
CAP mean: 19311 As/10, 53.6 Ah
CAP min : 17917 As/10, 49.8 Ah
CAP max : 18595 As/10, 51.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 79 s
cycles left   : 288322
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 57795 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 13.2, 15.9, 13.9
module 2: 13.2, 15.9, 13.4
module 3: 13.1, 15.7, 14.4
   mean : 14.3, min : 13.1, max : 15.9
coolant : 9.8
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3738;19239
02;3741;19275
03;3736;19311
04;3738;19239
05;3743;19275
06;3741;19311
07;3740;19420
08;3752;19678
09;3752;19791
10;3738;19133
11;3738;19204
12;3740;19311
13;3740;19204
14;3750;19604
15;3737;19133
16;3737;19133
17;3752;19791
18;3751;19678
19;3738;19204
20;3742;19275
21;3738;19168
22;3739;19239
23;3738;19133
24;3740;19239
25;3740;19275
26;3740;19168
27;3741;19383
28;3752;19791
29;3740;19311
30;3746;19604
31;3732;19133
32;3734;19133
33;3751;19678
34;3752;19791
35;3743;19383
36;3740;19275
37;3743;19311
38;3739;19168
39;3741;19275
40;3739;19062
41;3741;19204
42;3749;19678
43;3740;19275
44;3740;19097
45;3738;18992
46;3743;19275
47;3748;19604
48;3739;19133
49;3746;19456
50;3742;19062
51;3734;19641
52;3739;19062
53;3742;19275
54;3739;19133
55;3743;19133
56;3738;19133
57;3751;19678
58;3752;19678
59;3750;19678
60;3736;19097
61;3737;19133
62;3740;19133
63;3739;19493
64;3733;19383
65;3751;19905
66;3735;19311
67;3751;19905
68;3737;19311
69;3750;19791
70;3749;19829
71;3742;19204
72;3749;19716
73;3741;19275
74;3739;19204
75;3743;19239
76;3742;19168
77;3738;19239
78;3742;19204
79;3738;19204
80;3738;19275
81;3736;19168
82;3738;19168
83;3741;19275
84;3740;19275
85;3741;19168
86;3741;19204
87;3747;19567
88;3747;19678
89;3740;19347
90;3738;19204
91;3737;19311
92;3736;19204
93;3738;19239
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3742 mV, dV = 20 mV, s = 5.14 mV
CV min  : 3732 mV, # 31
CV max  : 3752 mV, # 8
-----------------------------------------
CAP mean: 19341 As/10, 53.7 Ah
CAP min : 18992 As/10, 52.8 Ah, # 45
CAP max : 19905 As/10, 55.3 Ah, # 65
-----------------------------------------
Press a key to start query:

Und dann wieder daheim gemessen, laut Anzeige exakt 10%:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.....CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 16:07,   ODO : 110688 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.021 %
-----------------------------------------
SOC : 10.5 %, realSOC: 23.2 %
HV  : 327.6 V, -0.97 A, -0.37 kW
LV  : 14.7 V
-----------------------------------------
CV mean : 3507 mV, dV = 20 mV
CV min  : 3498 mV
CV max  : 3518 mV
OCVtimer: 1636 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 7 day(s)
Measurement estimation: 0.731
Actual estimation     : 0.590
CAP mean: 19311 As/10, 53.6 Ah
CAP min : 17917 As/10, 49.8 Ah
CAP max : 18595 As/10, 51.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 156 s
cycles left   : 288322
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 57181 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 20.5, 24.9, 21.4
module 2: 20.6, 25.0, 21.2
module 3: 20.3, 25.0, 22.8
   mean : 22.4, min : 20.3, max : 25.0
coolant : 12.8
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3501;19239
02;3507;19275
03;3504;19311
04;3503;19239
05;3508;19275
06;3507;19311
07;3508;19420
08;3518;19678
09;3519;19791
10;3505;19133
11;3505;19204
12;3508;19311
13;3507;19204
14;3516;19604
15;3504;19133
16;3504;19133
17;3518;19791
18;3517;19678
19;3505;19204
20;3508;19275
21;3504;19168
22;3506;19239
23;3505;19133
24;3507;19239
25;3507;19275
26;3506;19168
27;3507;19383
28;3518;19791
29;3507;19311
30;3510;19604
31;3498;19133
32;3498;19133
33;3516;19678
34;3518;19791
35;3508;19383
36;3507;19275
37;3507;19311
38;3504;19168
39;3506;19275
40;3504;19062
41;3506;19204
42;3517;19678
43;3507;19275
44;3505;19097
45;3503;18992
46;3510;19275
47;3517;19604
48;3505;19133
49;3510;19456
50;3505;19062
51;3506;19641
52;3505;19062
53;3507;19275
54;3505;19133
55;3505;19133
56;3502;19133
57;3517;19678
58;3518;19678
59;3516;19678
60;3502;19097
61;3501;19133
62;3501;19133
63;3503;19493
64;3501;19383
65;3517;19905
66;3503;19311
67;3518;19905
68;3505;19311
69;3519;19791
70;3519;19829
71;3507;19204
72;3518;19716
73;3507;19275
74;3506;19204
75;3507;19239
76;3507;19168
77;3506;19239
78;3506;19204
79;3506;19204
80;3506;19275
81;3503;19168
82;3505;19168
83;3508;19275
84;3507;19275
85;3504;19168
86;3505;19204
87;3514;19567
88;3517;19678
89;3505;19347
90;3506;19204
91;3507;19311
92;3505;19204
93;3501;19239
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3508 mV, dV = 21 mV, s = 5.43 mV
CV min  : 3498 mV, # 31
CV max  : 3519 mV, # 9
-----------------------------------------
CAP mean: 19341 As/10, 53.7 Ah
CAP min : 18992 As/10, 52.8 Ah, # 45
CAP max : 19905 As/10, 55.3 Ah, # 65
-----------------------------------------
Press a key to start query:


Was ich mir vorstellen kann was es sein könnte:
Nach den 100.000km hatte ich bei der Inspektion das Softwareupdate für das BMS bekommen, das sind nun also die ersten Messungen nach dem Update.

Was sonst noch zwischen den 100.000 km und den 110.000 km war, war ein Auffahrunfall. Mir ist eine aufs Auto gefahren. Getauscht werden musste der Stoßdämpfer hinten und das Plastik außen rum. Außerdem war eine der beiden Auspuffaufhängungen verbogen Die Dame ist mir da hinten links auf den Stoßdämpfer gefahren, der Spur hast nichts gemacht. Der Dämpfer hat gemacht was er sollte, laut meiner Werkstatt ist der nur für ein Auffahrunfall ausgelegt. Darum gabs nen neuen.
Kann es sein das der Aufprall irgendwas verschüttet hat?
Ich kann mir nicht vorstellen das es damit was zu tun hat... :?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Das musst du auch sagen dass du inzwischen ein Update bekommen hast .
Natürlich liegt es (auch) daran dass du die 100.000er und die 110.000er Messung ggf. nicht miteinander vergleichen kannst.

Des weiteren stören mich die erheblich differierenden Temperaturen bei den Messungen. ( Bei 100.000km lagst du über 20 Grad) Wenn sich da irgendwo eine, ich sag mal banal, "progressive Hochrechnung" verbirgt ist jegliche Messung bei nicht identischer Temperatur fürn Ar****

@ "Unfall"

Schaukel den Parkrempler nicht so hoch. Alles ohne Airbags sind "Parkrempler"....


PS: Ich habe da 2x bei der 12V Batterie 12,2 Volt gesehen, dieser Wert, ohne Last, ist schon relativ jenseits von Gut und Böse.
Stell dich mal auf einen Austausch ein.
Ich würde mir den Kandidaten mal näher durchmessen und einfach ersetzen bevor es irgendwann ein "langes Gesicht" gibt.
Gemäß Murphy lässt sie dich zum unmöglichsten Zeitpunkt im Stich. :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Du meinst weil der 12V-Block schlapp machen könnte, stimmen die werte der HV-Batterie nicht mehr? Forum sind die doch garnicht miteinander verbunden...


Edit:

Hier mal eine Messung kurz nachdem der Akku voll war und noch warm vom Laden. Bin ja mit 10% daheim wieder angekommen, hab mir nen Timer auf 4,5Stunden gesetzt. Wenn ich mir die Temperaturen ansehe war er wohl 10-15min bevor ich zum messen kam fertig mit laden.

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 20:43,   ODO : 110688 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.021 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.2 %
HV  : 388.9 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.5 V
-----------------------------------------
CV mean : 4180 mV, dV = 26 mV
CV min  : 4157 mV
CV max  : 4183 mV
OCVtimer: 1017 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 7 day(s)
Measurement estimation: 0.731
Actual estimation     : 0.590
CAP mean: 19311 As/10, 53.6 Ah
CAP min : 17917 As/10, 49.8 Ah
CAP max : 18595 As/10, 51.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 375 s
cycles left   : 288320
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 8435 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 18.8, 23.3, 20.7
module 2: 19.6, 24.1, 21.0
module 3: 18.6, 23.2, 21.7
   mean : 21.2, min : 18.6, max : 24.1
coolant : 13.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4181;19239
02;4181;19275
03;4181;19311
04;4180;19239
05;4181;19275
06;4181;19311
07;4181;19420
08;4181;19678
09;4180;19791
10;4182;19133
11;4181;19204
12;4181;19311
13;4180;19204
14;4179;19604
15;4181;19133
16;4180;19133
17;4181;19791
18;4179;19678
19;4181;19204
20;4181;19275
21;4181;19168
22;4182;19239
23;4180;19133
24;4182;19239
25;4180;19275
26;4182;19168
27;4182;19383
28;4180;19791
29;4181;19311
30;4181;19604
31;4181;19133
32;4183;19133
33;4182;19678
34;4181;19791
35;4182;19383
36;4181;19275
37;4182;19311
38;4181;19168
39;4182;19275
40;4181;19062
41;4182;19204
42;4182;19678
43;4182;19275
44;4182;19097
45;4181;18992
46;4184;19275
47;4182;19604
48;4181;19133
49;4181;19456
50;4182;19062
51;4156;19641
52;4181;19062
53;4181;19275
54;4181;19133
55;4182;19133
56;4181;19133
57;4181;19678
58;4182;19678
59;4179;19678
60;4181;19097
61;4181;19133
62;4181;19133
63;4182;19493
64;4182;19383
65;4181;19905
66;4182;19311
67;4181;19905
68;4183;19311
69;4181;19791
70;4180;19829
71;4181;19204
72;4180;19716
73;4181;19275
74;4182;19204
75;4182;19239
76;4181;19168
77;4182;19239
78;4181;19204
79;4180;19204
80;4181;19275
81;4180;19168
82;4181;19168
83;4181;19275
84;4181;19275
85;4181;19168
86;4181;19204
87;4182;19567
88;4180;19678
89;4182;19347
90;4180;19204
91;4182;19311
92;4182;19204
93;4182;19239
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4181 mV, dV = 28 mV, s = 2.73 mV
CV min  : 4156 mV, # 51
CV max  : 4184 mV, # 46
-----------------------------------------
CAP mean: 19341 As/10, 53.7 Ah
CAP min : 18992 As/10, 52.8 Ah, # 45
CAP max : 19905 As/10, 55.3 Ah, # 65
-----------------------------------------
Press a key to start query:

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Sagt mal, ist odyssey jetzt ganz raus? Das sieht ja so aus, als gäbe es im GoingElectric nicht mal mehr seinen Account :/

-> Sein Post zum Tool

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Du meinst weil der 12V-Block schlapp machen könnte, stimmen die werte der HV-Batterie nicht mehr? Forum sind die doch garnicht miteinander verbunden...

Nein, das war "PS", "BTW" , nebenbei gemeint. Beobachte das, prüfe sie. OK, bei der letzten Messung sehe ich zu mindestens 12,5V. Aber mess sie bitte mal manuell mit und ohne Last - bevor du ohne Ankündigung liegen bleibst.
Nochmal: Sie ist nicht Kausal mit den Werten von dem HV BMS.


Die HV Batterie Werte verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Du hast bei guten 20 Grad die gleichen identischen guten Werte.
Selbst nach 5. Messung :?

Muss ja wohl mit dem Update zusammen hängen.

Wann hast du das bekommen ?
Wann kam das Update raus ?

Wer könnte mit dem Update noch gemessen haben und wer nicht ?

PS: Was mir noch auf fiel:
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.5.1 ---
-----------------------------------------

0.5.1 taucht auf Seite 5 auf in diesem Thread auf.


ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38

:?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Nein, das war "PS", "BTW" , nebenbei gemeint. Beobachte das, prüfe sie. OK, bei der letzten Messung sehe ich zu mindestens 12,5V. Aber mess sie bitte mal manuell mit und ohne Last - bevor du ohne Ankündigung liegen bleibst.
Nochmal: Sie ist nicht Kausal mit den Werten von dem HV BMS.
Okay, 12V-Block regelmäßig manuell messen.

Die HV Batterie Werte verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Du hast bei guten 20 Grad die gleichen identischen guten Werte.
Selbst nach 5. Messung :?
Gibt es hier einen Unterschied zwischen Akkutemperatur und Außentemperatur? Sollte ja eigentlich nicht.... denke ich

Muss ja wohl mit dem Update zusammen hängen.

Wann hast du das bekommen ?
Wann kam das Update raus ?
Das hab ich zur Inspektion wegen der 100.000km bekommen. Da gabs das Update schon ne Weile. Das machen die Standartmäßig bei allen drauf die es noch nicht haben. Inspektion war am 12.Oktober.2016

Wer könnte mit dem Update noch gemessen haben und wer nicht ?
PS: Was mir noch auf fiel:
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.5.1 ---
-----------------------------------------

0.5.1 taucht auf Seite 5 auf in diesem Thread auf.


ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38
Gut beobachtet. Das ist die Version vom Diagnostics Tool. Da muss ich mich nochmal hin setzen und kucken das ich die aktuelle Version ans laufen bekomme. Bin ja noch mit v0.38 unterwegs. Wahrscheinlich werde ich es komplett neu zusammen basteln müssen. Hatte Hoffnung ich bekomm das Update rein indem ich das runter lade was man bekommt wenn man die aktuelle Version runter läd und alle neu runter geladene Ordner durch die Vorhandenen ersetzt.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Hast eben schon eine PN bekommen.

Bei mir läuft die Version 0.5.2, eben angeworfen und "logische" Werte mit 54,3 AH ausgelesen. Nicht so wie bei dir, 55,x AH nach 100.000km - besser als neu - :lol:

Ich schaffe es aber immer noch nicht, die Werte aus dem "Arduino Fenster" sinnig zu kopieren und unter Windows zu verarbeiten.
Ist mir zu hoch, und/oder ich bin zu alt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

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