ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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http://www.goingelectric.de/forum/smart ... ml#p449612

Mein letzter Beitrag mit der "Plating-Tabelle" ... ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Update auf 110.000km:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.....FAIL#5.............OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 22:45,   ODO : 0 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.020 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 96.7 %
HV  : 386.1 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.0 V
-----------------------------------------
CV mean : 4150 mV, dV = 25 mV
CV min  : 4128 mV
CV max  : 4153 mV
OCVtimer: 27924 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.731
Actual estimation     : 0.731
CAP mean: 19311 As/10, 53.6 Ah
CAP min : 17917 As/10, 49.8 Ah
CAP max : 18595 As/10, 51.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 27722 s
cycles left   : 288361
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 37501 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 6.7, 8.0, 7.2
module 2: 7.1, 8.3, 7.0
module 3: 6.7, 7.9, 6.4
   mean : 7.3, min : 6.4, max : 8.3
coolant : 4.7
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4150;19239
02;4151;19275
03;4150;19311
04;4150;19239
05;4151;19275
06;4150;19311
07;4150;19420
08;4151;19678
09;4152;19791
10;4151;19133
11;4151;19204
12;4150;19311
13;4151;19204
14;4151;19604
15;4151;19133
16;4150;19133
17;4151;19791
18;4151;19678
19;4151;19204
20;4151;19275
21;4150;19168
22;4149;19239
23;4151;19133
24;4150;19239
25;4151;19275
26;4150;19168
27;4151;19383
28;4151;19791
29;4150;19311
30;4152;19604
31;4151;19133
32;4151;19133
33;4152;19678
34;4152;19791
35;4151;19383
36;4150;19275
37;4151;19311
38;4150;19168
39;4151;19275
40;4151;19062
41;4152;19204
42;4151;19678
43;4151;19275
44;4150;19097
45;4151;18992
46;4152;19275
47;4151;19604
48;4152;19133
49;4151;19456
50;4152;19062
51;4127;19641
52;4151;19062
53;4152;19275
54;4151;19133
55;4152;19133
56;4153;19133
57;4153;19678
58;4151;19678
59;4152;19678
60;4150;19097
61;4151;19133
62;4151;19133
63;4148;19493
64;4148;19383
65;4148;19905
66;4150;19311
67;4150;19905
68;4150;19311
69;4152;19791
70;4150;19829
71;4150;19204
72;4150;19716
73;4151;19275
74;4151;19204
75;4150;19239
76;4150;19168
77;4149;19239
78;4151;19204
79;4152;19204
80;4150;19275
81;4150;19168
82;4150;19168
83;4152;19275
84;4151;19275
85;4150;19168
86;4151;19204
87;4150;19567
88;4151;19678
89;4149;19347
90;4151;19204
91;4151;19311
92;4150;19204
93;4150;19239
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4150 mV, dV = 26 mV, s = 2.62 mV
CV min  : 4127 mV, # 51
CV max  : 4153 mV, # 56
-----------------------------------------
CAP mean: 19341 As/10, 53.7 Ah
CAP min : 18992 As/10, 52.8 Ah, # 45
CAP max : 19905 As/10, 55.3 Ah, # 65
-----------------------------------------

Das spannende ist ja, das es so aussieht, als hätte er zu den 100.000km nichts verloren o.o

Ich rechne mir aus, das er

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Deine 3 Cap Werte sind ja besser als bei 100.000km :?

Irgendwo ist da ein "Mess-Bug" drin, oder hab ich was falsch gelesen ?

Es sind natürlich auch ca. 17-18 Grad Temperaturdifferenz zwischen beiden Messungen .
8 Grad vs. 25-26 Grad sind bei den Zellen Welten.

Ggf. ist die Temperaturkompensation, wenn vh., bisschen "überzogen" ?

Möglicherweise bekommst du erst in 3-4 Monaten, mit gleich warmen Zellen wieder eine verlässliche
Vergleichsmessung hin ?!
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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Gratulation! Über 52Ah nach 110Mm ist schon irre!
Meiner hat nach gut der halben Fahrleistung nuch noch 49Ah.

Die kleinen Schwankungen sind Ungenauigkeiten bei der Schätzung. +/-1Ah oder so. Immer dran denken es ist keine Messung...

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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AlterAmi hat geschrieben:Gratulation! Über 52Ah nach 110Mm ist schon irre!
Meiner hat nach gut der halben Fahrleistung nuch noch 49Ah.
Das ist ehe komisch, wie kann denn der Schnitt höher sein als das max. Wert?

Code: Alles auswählen

CAP mean: 19311 As/10, 53.6 Ah
CAP min : 17917 As/10, 49.8 Ah
CAP max : 18595 As/10, 51.7 Ah
Bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wie sich obiges von dem hier unterscheidet:

Code: Alles auswählen

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Individual Cell Statistics:
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CV mean : 4150 mV, dV = 26 mV, s = 2.62 mV
CV min  : 4127 mV, # 51
CV max  : 4153 mV, # 56
-----------------------------------------
CAP mean: 19341 As/10, 53.7 Ah
CAP min : 18992 As/10, 52.8 Ah, # 45
CAP max : 19905 As/10, 55.3 Ah, # 65
-----------------------------------------
Leider verstehe ich davon zu wenig...
AlterAmi hat geschrieben:Die kleinen Schwankungen sind Ungenauigkeiten bei der Schätzung. +/-1Ah oder so. Immer dran denken es ist keine Messung...
Gibt es überhaupt was genaueres wie das? :?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Aktualisiere bei Gelegenheit die Diagnosesoftware auf die 0.56 (du hast noch die 0.38).
Habe eben auch mal wieder ausgelesen und habe jetzt min. 46,7Ah nach 85tkm.
Was mir in den Logs auch aufgefallen ist, dass für den NLG-Schnelllader noch die alte Teilenummer ausgelesen wird, obwohl ...821 verbaut (HW PN : 4519822221, SW rev: 4519021001, 4519021101, 4519021201).
Smart Brabus Cabrio ED 2013 "City"
VW Caddy AbtE 2021 "Camper"
Tesla Model Y SR 2023 "Langstrecke"

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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MineCooky hat geschrieben: Das ist ehe komisch, wie kann denn der Schnitt höher sein als das max. Wert?
Ist ein alt bekannter Bug.

Die Kapazitaeten im ersten Block sind vom BMS, das rechnet irgendwie falsch. Bitte ignorieren und nur auf die von odysseys SW berechnete Statistik am Ende schauen. Der Min-Wert dort ist der der auch im Batteriepruefprotokoll vom Smartcenter auftaucht.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Das kommt mir doch sehr spanisch, das ich angeblich noch 101,5% haben soll. Werde das auch jeden Fall nochmal messen wenns wärmer ist. Das glaubt mir doch kein Mensch, wenn ich ihm sage, der Akku wäre noch sprichwörtlich 'wie neu' ....

Kann es daran liegen, das ich bei den 100.000km 'nur' vollgeladen und das Auto am Stecker nochmal 2-3 Stunden gelassen hatte und dieses mal der Smart nachdem er voll war locker 5-7h hatte und ich dann erst gemessen hatte?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
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Ich vermute mal man sollte vergleichbare Randbedingungen haben:

Bei jeder Messung die gleiche Temperatur, +/- 3 Grad
Vor jeder Messung auf bspw. 10% runter und dann auf 100% hoch.

Minecooky letzte Messung ist ja ganz klar ein "Märchen", besser als neu :lol: mit cap max von 55,3 Ah

Klar, bekannt, sein Akku ist top in Form, aber jetzt übertreibt er ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Dachakku hat geschrieben:Minecooky letzte Messung ist ja ganz klar ein "Märchen", besser als neu :lol: mit cap max von 55,3 Ah

Klar, bekannt, sein Akku ist top in Form, aber jetzt übertreibt er ;)
Da sind wir uns einig, das kann nicht sein ^^
Dachakku hat geschrieben:Ich vermute mal man sollte vergleichbare Randbedingungen haben:

Bei jeder Messung die gleiche Temperatur, +/- 3 Grad
Vor jeder Messung auf bspw. 10% runter und dann auf 100% hoch.
Die einzigste Variable die sich verändert hat, ist das es kälter war. Vor den Messungen fahr ich ihn immer auf mindestens 10% runter. In dem Fall waren es 3%

EDIT: Und dieses mal hatte ich ihn am Tesla Wallconnector aufgeladen und nicht am NRGkick, das würde ich jetzt aber mal als Fehlerquelle ausschließen. War bei beiden mit den vollen 16A 1-Phasig die der smart nimmt.
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