ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der obere Block min/max/mean ist die fom BMS ermittelte Statistik. Kein Ahnung warum die nicht rechnen koennen!

Der untere Block ist odysseys Statistik. Da stimmt es. Und es ist die "min" Kapazitaet von dort, die im Pruefprotokoll im MB-Star auftaucht.
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
AlterAmi hat geschrieben:Der obere Block min/max/mean ist die fom BMS ermittelte Statistik. Kein Ahnung warum die nicht rechnen koennen!

Der untere Block ist odysseys Statistik. Da stimmt es. Und es ist die "min" Kapazitaet von dort, die im Pruefprotokoll im MB-Star auftaucht.

Wie meinst Du das?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die min.max/mean Werte am Anfang des Protokolls sind vom BMS ausgelesen. Da sind Register fuer diese Werte, die odyssey blos ausliest und weitergibt:
Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.775
Actual estimation : 0.775
CAP mean: 18293 As/10, 50.8 Ah
CAP min : 17871 As/10, 49.6 Ah
CAP max : 18261 As/10, 50.7 Ah
Dann liest odyssey die individuellen Modellwerte fuer alle Zellen aus (Spannung und Kapazitaet), und macht seine eigene Statistik: Berechnung von min, max und mean. Die berechneten Werte sind unten im Protokoll ausgegeben und offensichtlich richtiger. Oder zumindest in sich schluessig. Und jetzt wissen wir auch welche Zelle die groesste / kleinste Kapazitaet hat:
CAP mean: 17792 As/10, 49.4 Ah
CAP min : 17506 As/10, 48.6 Ah, # 1
CAP max : 18138 As/10, 50.4 Ah, # 17
Waere vielleicht gut das besser zu kennzeichnen... Sieht ziemlich aehnlich aus.

Warum die BMS werte falsch sind weis keiner so genau. Vielleicht werden min, max und mean nicht gleichzeitig berechnet oder geschrieben? Vielleicht sind die Werte falsh interpretiert? Vielleicht ist es einfach nur ein Bug.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
okay, danke Dir :)

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hatte heute einen brutalen Ausreisser in der Messung: 45,2Ah! Vorher war der negativ-Rekord bei 48,6.

Zugegeben: Ich hatte es 'drauf angelegt: Das Auto den ganzen Tag bei < -5C mit leerer Batterie stehen lassen, und dann ueber Nacht aufgeladen. Heute Morgen waren -16C draussen, und -3C in der Batterie. Und die ulkigen Werte fuer Messqualitaet waren auch so niedrig wie noch nie: 0,652 und 0,633. Sonst immer so um 0.8.

Aber ein kleiner Schock war es doch!

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:Heute Morgen waren -16C draussen, und -3C in der Batterie.
Immerhin, der Smart kann auch bei Batterietemperaturen unter 0°C laden (mit 1,44 kW oder?) und rekupieren - wenn auch abgeschwächt). Bei anderen "Leading Edge Technologie" E-Fahrzeugen wird gar bezweifelt, bei Frost per Schuko bzw. < 5 kW überhaupt laden zu können.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Der Smart läd bei den Temperaturen auch sofort mit 22kW. Das ist allerdings nicht erstrebenswert... wenn das kein besonderer Akku ist, muss der ja den Akku dabei ruinieren.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Immerhin, der Smart kann auch bei Batterietemperaturen unter 0°C laden (mit 1,44 kW oder?)
Ich habe eine einphase Ami-Wallbox: 3,8kW (240V*16A)
Leider wiss ich nicht was die Batterietemperatur waehrend der Ladung war. Ich vermute mal die Batterieheizung hatte sie auf >=0C gebracht, und nach Ladeschluss ist sie wieder abgekuehlt. So sollte es zumindest theoretisch laufen.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Das hatte ich die letzten Tage mal ausprobiert.

Nach 2h 3,6kW laden war der Akku auf 20Grad. Damit hatte er die Temperatur gehalten, die er von der Fahrt davor hatte. Um auf die 20 Grad zu kommen musste ich 1 Stunde fahren, Heizung war an.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Der Smart läd bei den Temperaturen auch sofort mit 22kW.
Gegenbeweis: nur 4 kW ab Start bei 0°C
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag