ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:10
  • Wohnort: Cremlingen
read
Hhmm, wie sollte ich das denn herausfinden? Er zeigt nichts an, der NRGKick sagt 0 Ampere, hättest Du eine Idee, wie man das anstellen könnte? War während der Ladung auf Reisen, NRGKick hängt an einer 11kW-3-Phasenleitung, ist schwierig mit dem Messen des tatsächlichen Stroms für mich.

Ist das Balancen nicht ein Batterie-interner Ausgleich? Hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Ströme dort sind? Ist das ein gesteuerter Vorgang, oder passiert das mehr oder weniger von selbst?
Scleve
---
Smart ED 22kW Lader, BJ2014
Ungeschehene Tatsachen können einen katastrophalen Mangel an Folgen auslösen
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Da sind nur ströme intern, darum ist es uns ja auch ein rätsel warum der smart dazu am Strom hängen will.

Die Ströme sind sehr gering, fast nicht messbar.

Herausfinden kann man das, nach meinem Stand, nur indem man eben regelmäßig misst und guckt wie es sich verändert.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:10
  • Wohnort: Cremlingen
read
Ok, könnte mir vorstellen, dass er am Strom hängen will, weil nur dann die Zellen zusammengeschaltet werden und sich langsam ausgleichen können. Wie immer das technisch umgesetzt ist - es tut sich offensichtlich etwas. Bin gespannt, wie sich das Bild ändert, wenn sehr lange ohne Unterbrechnung "gebalanced" werden kann.
Scleve
---
Smart ED 22kW Lader, BJ2014
Ungeschehene Tatsachen können einen katastrophalen Mangel an Folgen auslösen

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:10
  • Wohnort: Cremlingen
read
Was noch interessant wäre, ist die Frage, wie sich ein unausbalancierter Akkusatz mit der Zeit verändert. Es kann ja sein, dass bereits beim Bau des Batterieblocks einzelne Zellen unterschiedliche Ladungen haben (Kennwerte sind auch unterschiedlich) und das zu einem langfristig unterschiedlichem Ladezustand führt und damit zu einem anderen Alterungsverhalten. Möglicherweise verstärken sich ungewollte Anfangszustände, wenn so gut wie nie länger gebalanced wird. Die nächste Frage: ist das, wenn es so wäre, reversibel? Die Zukunfts wird's zeigen!
Scleve
---
Smart ED 22kW Lader, BJ2014
Ungeschehene Tatsachen können einen katastrophalen Mangel an Folgen auslösen

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
scleve hat geschrieben:Hier die ersten Ergebnisse
Super Sache wenn das so schoen funktioniert! Vielen Dank fuer den Bericht und Graphik!

:danke:

Ach, und Deine schwache Zelle koennte noch von laengerem Ausgleichen profitieren. (Kapzitaet und Spannung nach Volladung sind niedrig, deutet darauf hin das sie nicht ganz voll wurde). Mach das naechstes Wochenende nochmal so.
Zuletzt geändert von AlterAmi am Do 6. Jul 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
scleve hat geschrieben:Was noch interessant wäre, ist die Frage, wie sich ein unausbalancierter Akkusatz mit der Zeit verändert.
Ja, allerdings! Das Balancing Konzept im 451 geht davon aus dass das Auto regelmaessig lange an der Steckdose haengt. Das geht natuerlich schief wenn das Auto nur oeffentlich, also immer fuer kurze Zeit gelden wird, im schlimmsten Fall noch nichtmal richtig voll.
Dauerhaft Schaden duerfte das nicht anrichten, nur die nutzbare Kapazitaet geht halt zurueck wenn die Zellen weiter auseinander driften. Irgenwann muss man dann wieder ausgleichen, wie Du gesehen hast.

Also, wenns geht immer eingesteckt lassen! Auch wenn ein paar nicht ganz informierte Leute davon reden Volladen sei schlecht fuer den Akku. Das ist Unsinn.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
scleve hat geschrieben:Interessant ist, dass die Anzeige der Restreichweite von 83 km auf 75 km zurückgegangen ist, unverständlich...
Ignorier die, bevor Du nicht 10-15km am Stück gefahren bist erzählt die immer die Story vom Pferd.

Richtig, oder mal beide BC Ebenen Resetten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
scleve hat geschrieben:Hhmm, wie sollte ich das denn herausfinden? Er zeigt nichts an, der NRGKick sagt 0 Ampere,
Häng da einen Energiechecker vor, son ein typisches 15.- Euro - Conrad Dingens.
Dann kannst du auch Tage später noch sehen was da gezogen wurde, am besten nach/bei 100% Ladung das Dingens Nullen und dann stehen lassen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben: Ja, allerdings! Das Balancing Konzept im 451 geht davon aus dass das Auto regelmaessig lange an der Steckdose haengt. Das geht natuerlich schief wenn das Auto nur oeffentlich, also immer fuer kurze Zeit gelden wird,...

Und genau damit hatte ich mir meine Werte "versaut" .

Es waren zwar größtenteils Volladungen , aber eben bei 100% abgeklemmt und losgefahren. Ist bei meiner Bürozeit so, ich habe über die App abgefragt und bin gegangen wenn voll. Meist nach 4h - Null Zeit zum Balancieren.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 12:10
  • Wohnort: Cremlingen
read
Dachakku hat geschrieben:Häng da einen Energiechecker vor, son ein typisches 15.- Euro - Conrad Dingens.
Dann kannst du auch Tage später noch sehen was da gezogen wurde, am besten nach/bei 100% Ladung das Dingens Nullen und dann stehen lassen.
Habe so etwas für einphasigen Wechselstrom 220V, für Drehstrom ist mir da nichts günstiges bekannt. Vielleicht balanced er ja auch mit dem Schnarchlader?
Scleve
---
Smart ED 22kW Lader, BJ2014
Ungeschehene Tatsachen können einen katastrophalen Mangel an Folgen auslösen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag