ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
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Hallo in die Runde,
habe gerade mal wieder ausgelesen, nachdem ich vollgeladen hatte und dabei sind mir zwei Daten aufgefallen, die mich komisch angucken:

Code: Alles auswählen

SOC : 100.0 %, realSOC: 93.5 %

sowie

-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4109 mV, dV= 119 mV, s= 24.23 mV
CV min  : 4058 mV, # 1
CV max  : 4177 mV, # 31
-----------------------------------------
CAP mean: 17347 As/10, 48.2 Ah
CAP min : 15170 As/10, 42.1 Ah, # 31
CAP max : 17829 As/10, 49.5 Ah, # 75
1) Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, warum der Unterschied zwischen SOC und Real SOC so viel größer ist, als bei anderen?

2) Wenn ich der Diskussion im Forum folge, dann lese ich daraus, dass der Akku noch eine nutzbare Kapazität von 42,1 Ah hat - das wären dann ca. 80% der ursprünglichen Kapazität, was ja nach neuer Batterie ruft - sehe ich das richtig? Tatsächlich ist die Reichweite inzwischen recht bescheiden...

Scleve
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Ungeschehene Tatsachen können einen katastrophalen Mangel an Folgen auslösen
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Die Werte sind in der Tat sehr bescheiden, vor Allem die Zelldrift mit 119mv = :shock:
Darauf scheint die miese Kapazität zu beruhen.

Kannst du uns bitte mehr zu deinem Ladeverhalten erzählen ? Ein Balancing scheint kaum statt zu finden .
Da ist doch was faul....

Wenn deine Batterie Sales&Care ist, dann solltest du mal im SC vorsprechen. Wäre auch interessant zu wissen was die in dem Fall sagen/machen.

Wenn nicht, dann erst recht, du bist doch noch in der Gewährleistung und der Beweislastumkehr der 6-Monate nach Kauf ?
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
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Ladeverhalten:
Fahre die Batterie (Miete) regelmäßig unter 40% leer, lasse 2h stehen und lade dann entweder zu Hause mit 11 kW oder in der Nähe meiner Arbeit mit 22 kW, zu Hause bleibt er nach dem Vollladen noch mind. 2h an der Strippe (NRGKick) Fahre zwischen 20 und 60 km jeden Tag. Habe den Smart vor 2 Monaten gebraucht gekauft, bin sonst sehr zufrieden.
Scleve
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
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Noch etwas: habe vor kurzem bis auf 1% (angezeigt) leergefahren (nicht ganz freiwillig) und im leeren Zustand dann eine Messung gemacht:

Code: Alles auswählen

SOC : 1.0 %, realSOC: 13.3 %
CV mean : 3512 mV, dV= 68 mV, s= 11.28 mV
CV min  : 3473 mV, # 1
CV max  : 3541 mV, # 84
-----------------------------------------
CAP mean: 18778 As/10, 52.2 Ah
CAP min : 17878 As/10, 49.7 Ah, # 31
CAP max : 19122 As/10, 53.1 Ah, # 29
Da sahen die Werte noch deutlich besser aus, dann voll aufgeladen (nach 2h Wartezeit) und schon waren die Werte grottenschlecht...
Scleve
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Irgendwas ist da faul. Die Spannungswerte (dein CV min : 3473mv ) entsprechen nicht 1% SOC. NEVER !
(Irgendwo unter 3,2 Volt wären realistisch, siehe unten, als Vergleich mit 17,5% )

Zum Glück hast du Sales&Care, sprich MB mal drauf an, irgendwo ist da der Wurm drin.
Entweder im BMS oder im Batteriepack.

Schau mal, meine Werte bei 17,5% SOC:

SOC : 17.5 %, realSOC: 26.3 %

-----------------------------------------
CV mean : 3226 mV, dV= 29 mV, s= 6.31 mV
CV min : 3210 mV, # 2
CV max : 3239 mV, # 46

Und bitte tu DIR einen Gefallen und mach Gebrauch von der Sachmängelhaftung innerhalb 6 Monaten nach Kauf.
Lass nichts "schleifen" und zögere es nicht bis in die Garantie raus ...
Ich hoffe du kennst die Unterschiede und lass dich dabei nicht verarschen ! Das ist nämlich Standard...
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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Bitte gut ausgleichen lassen: zuhause volladen und so lange wie moeglich stecken lassen. Vielleicht mehrere Tage (nicht unbedingt an einem Stueck).

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Meinst du wirklich dass das reicht ? Ansonsten hat er ja auch schon immer "Wartezeiten" drin, die "Behandlung" beim Laden ist aus meiner Sicht schon ok und ganz ehrlich, das sind ziemlich irre Werte die ich da so sehe, und außerdem hat er den Wagen erst neu.

Eine Messung im SC und eine rechtzeitige Anzeige/Protokollierung des Mangels sehe ich durchaus als gegeben an .
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Helfried
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Dachakku hat geschrieben:Irgendwas ist da faul. Die Spannungswerte (dein CV min : 3473mv ) entsprechen nicht 1% SOC. NEVER !
Möglicherweise hat diese Zelle #1 einen sehr schlechten Innenwiderstand oder ist "matschig". Dadurch lässt sie sich nicht gescheit voll laden.

Man sollte die Zelldifferenz zwischen #1 und Mean mal unter Last und auch während des Ladens messen, geht das?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Das geht, meine Lastmessung auf Seite 16, mit über 200 Ampere mal gesehen ?

Beim Laden ? Hmmm, habe ich noch nicht bewusst probiert.

Wäre bei scleve mal interessant : Starte das BMS Diag und nach dem "all" drück einfach nicht sofort enter, sondern erst Kickdown und nach 2-3 Sekunden Enter. Freie Strecke soll aber vh. sein ;)

Aber die Werte sind auch ohne Last zu "irre" . SOC von 1% mit der recht hohen Zellspannung geht gar nicht.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

scleve
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So, im Dienste der Wissenschaft fast von der Straße abgekommen ..., hier nun die Messung bei Kickdown:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.5.6                            ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.....CONNECTED
-----------------------------------------
NLG6 detected
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 19:55,   ODO : 20636 km
-----------------------------------------
SOC : 58.5 %, realSOC: 62.5 %
HV  : 351.9 V, -1.30 A, -0.46 kW
LV  : 12.3 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >> bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 19:57,   ODO : 20636 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/9/9
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 58.5 %, realSOC: 62.5 %
HV  : 329.4 V, -186.69 A, -61.49 kW
LV  : 14.1 V
-----------------------------------------
CV mean : 3520 mV, dV = 81 mV
CV min  : 3491 mV
CV max  : 3572 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 3 day(s)
Measurement estimation: 0.765
Actual estimation     : 0.695
CAP mean: 17746 As/10, 49.3 Ah
CAP min : 16919 As/10, 47.0 Ah
CAP max : 18810 As/10, 52.2 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left   : 295748
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 3706 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 24.9, 26.8, 25.0
module 2: 25.4, 27.6, 25.3
module 3: 24.7, 27.1, 25.3
   mean : 25.8, min : 24.7, max : 27.6
coolant : 22.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3486;16808
02;3499;17343
03;3510;17462
04;3504;17382
05;3513;17343
06;3522;17303
07;3512;17186
08;3519;17422
09;3532;17422
10;3526;17303
11;3552;17462
12;3519;17502
13;3517;17382
14;3531;17502
15;3540;17462
16;3523;17225
17;3521;17422
18;3528;17303
19;3510;17225
20;3521;17422
21;3528;17422
22;3512;17582
23;3515;17264
24;3511;17422
25;3512;17343
26;3527;17542
27;3498;17542
28;3495;17462
29;3504;17664
30;3493;17264
31;3560;15170
32;3513;16133
33;3510;17664
34;3512;17264
35;3531;17582
36;3527;17705
37;3532;17664
38;3508;17303
39;3522;17502
40;3520;17542
41;3520;17502
42;3526;17264
43;3520;17225
44;3531;17623
45;3517;17422
46;3532;17303
47;3521;17382
48;3528;17422
49;3517;17542
50;3519;17462
51;3527;17582
52;3535;17542
53;3519;17264
54;3520;17382
55;3514;16845
56;3551;17664
57;3543;17502
58;3510;17422
59;3533;17502
60;3507;17225
61;3516;17502
62;3539;16305
63;3499;17033
64;3499;17462
65;3506;17033
66;3529;17623
67;3511;17502
68;3537;17343
69;3518;17303
70;3512;17422
71;3561;17664
72;3563;17502
73;3574;17623
74;3519;17705
75;3526;17829
76;3515;17186
77;3518;17343
78;3521;16920
79;3513;17382
80;3501;17582
81;3524;17502
82;3512;17148
83;3517;17186
84;3556;17746
85;3559;17623
86;3511;16995
87;3513;17343
88;3514;17225
89;3499;17542
90;3497;17264
91;3501;17186
92;3499;17109
93;3515;17148
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3520 mV, dV= 88 mV, s= 16.42 mV
CV min  : 3486 mV, # 1
CV max  : 3574 mV, # 73
-----------------------------------------
CAP mean: 17347 As/10, 48.2 Ah
CAP min : 15170 As/10, 42.1 Ah, # 31
CAP max : 17829 As/10, 49.5 Ah, # 75
-----------------------------------------
*** Experimental Data - NOT VERIFIED ***
Maximum Capacity @45C: 54.7 Ah
Aging-Loss: 0.007 %
Unknown Counter: 0x100497
-----------------------------------------
Sieht so aus, als wäre Zelle 31 nicht mehr so ganz taufrisch... war heute beim SC, Termin zur Analyse wird gemacht.

Ist es tatsächlich so, dass CAP min die relevante Kapazität für den Batterietausch ist? Bin wenig scharf drauf, dass sich die Werkstatt mit irgendwelchen nebulösen Werkzeugen über den Akku hermacht und einen Ausdruck erzeugt, auf dem man liest, dass alles wunderbar ist und ich nur die Klima-Anlage ausschalten soll 8-) Und das alles für 250 Euronen.

Lade jetzt voll und lasse das ganze mal über Nacht stehen und messe morgen früh nochmals.

@Dachakku: habe den Wagen von privat gebraucht gekauft, Miet-Batterie, Smart hat mir eine Garantieverlängerung gewährt nach dem Service, habe ich sofort genommen (vor allem wegen des Schnell-Laders).
Zuletzt geändert von scleve am Do 29. Jun 2017, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
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