ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Genau so ist es und wie du schon schreibst, eine EINMALIGE Gelegenheit an Fotos und Infos zum Innenleben zu kommen.
Einmalig?
Es gab hier mal ein sehr detailreiches Foto von einer geöffneten Batterie.
Dies war aber von @odyssey geteilt, der leider durch zunehmende Dampfplauderei und besserwisserische Kommentare von einigen Newbies aus dem Forum vergrault wurde.
Somit wurden auch alle seine hier geteilten Bilddokumente, inkl. diverser Messdiagramme, Fotodokus etc. mit seinem Account gelöscht. :x
Dachakku hat geschrieben:An sich gute Werte, aber wie immer ist das BMS Diag der "Meinung", die #91 wäre das letzte Glied in der Kette :roll:
Obwohl sie mit 4161mv deutlich mit 11mv über der schwächsten #51 liegt :roll:
Die Zellspannung, gerade bei 100%, hat entgegen der sich allgegenwärtig hartnäckig haltenden Meinung nichts mit der Kapazität zu tun.

Lediglich eine nach Topbalancing zügig leergefahrene Batterie gibt da meiner Meinung nach etwas über die Spannungen her.
(Wenn am Ende der Entladekurve bei den ersten Zellen die Spannung nachlässt)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Dies war aber von @odyssey geteilt, der leider durch zunehmende Dampfplauderei und besserwisserische Kommentare von einigen Newbies aus dem Forum vergrault wurde.
Du meinst Beleidigungen austeilen, aber das Echo, die Realität nicht vertragen konnte ?

Warum seine hochgeladenen Fotos verschwunden sind, aber nicht alle seine Beiträge muss man nicht verstehen.
In der Regel bleiben die im "Bordbesitz" , es sei denn der betreffende User löscht vor seinem Auschecken alles in einer Art Wahn.
Oder er besteht explizit(!) auf Löschung, Thema Copyright.
Sinn und Zweck: Verbrannte Erde zu hinterlassen.


Aber das wird OT, ich habe keine Lust darüber zu lamentieren, zurück zum Thema:
spark-ed hat geschrieben:Die Zellspannung, gerade bei 100%, hat entgegen der sich allgegenwärtig hartnäckig haltenden Meinung nichts mit der Kapazität zu tun.
Wie ist denn deine Meinung, welche Zelle wäre jetzt logisch betrachtet die Bessere, mit der höchsten Kapazität ?
Mit der Zellspannung bei 100% gebe ich dir 100% Recht, bei voller Ladung, OHNE Last ist das pure Theorie dass die mit max. Spannung die "Beste" ist.

Ist denn nun die Beste, die, die das BMS "meldet", oder die, die bei 17% SOC und Vollast, von Allen noch die höchste Zellspannung hat ? Die, die am längsten "aushält" ? Siehe Vergleich mit 4 Zellen im Kofferradio.

In dem zweiten Fall wären die ausgelesenen Werte ein Fake :?:

Oder noch jemand eine Meinung ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich versuchs mal so:
Zellen haben verschienede Eigenschaften die nicht alle korrellieren. Die Zelle mit der niedrigsten Kapazität hat nicht automatisch den höchsten Innenwiderstand. Viele Parameter beeinflussen die Zellspannung, unterschiedlich stark, je nach Situation.

Zellspannung in Ruhe (nach ein paar Stunden Warten) wird nicht von der Kapazität, sondern vom Ladezustand (SoC) und Temperatur bestimmt.
Zellspannung unter Last wird nicht von Kapaziät und nur unwesentlich vom Ladezustand, sondern hauptsächlich vom Strom und Innenwiderstand bestimmt, es sei denn die Zelle ist leer.
Nach jedem Lastwechsel erholt sich die Zellspannung, bestimmt von verschiedenen internen Kapazitäten und Widerständen. Dieses dynamische Verhalten ist schwer characterisierbar. Daher kann man im Betrieb nicht von Spannung auf SoC schliessen, wieder es sei denn die Zelle ist (fast) Leer.

In keinem Fall beeinflußt die Kapazität direkt die Zellspannung. Nur indirekt, weil halt eine Zelle mit kleiner Kapazität eher einen ausreichend niedrigen Ladezustand erreicht um einen Abfalll der Zellspannung sichtbar zu machen.

Hier ist eine zuffällig von google gefundene Entladekurve. Das ist nicht von unserer Zelle, veranschaulicht aber das Problem. Solange der SoC >10% ist, ist die Spannung praktisch konstant. Und auch danach nicht besonders Steil, Deine Zelle 91 hat nur etwa 2% weniger kapazität als der Durchschnitt, liegt also nur sehr wenig weiter rechts auf der Kurve. Da müßtest Du eine sehr sorgfältig aufgebaute Messung machen um das zu sehen. Am Besten richtig leer fahren und dann im Stand messen. Die dynamische Messung bringt nur noch mehr Unsicherheit.

In den Messungen die ich bei 1-2% real SoC gemacht habe war die Zelle mit der niedrigsten Kapazität (bei mir #1) immer im unteren Bereich der Zellspannungen. Meist sogar niedriger als die #8, die bei mir normalerweise der Ausreißer nach unten ist.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:Am Besten richtig leer fahren und dann im Stand messen. Die dynamische Messung bringt nur noch mehr Unsicherheit.
Und ich war der Meinung dass die dynamische Messung deutlich aussagekräftiger wäre.


Ok, ich nehm das mal so hin, aber warum ist dann mein Beispiel mit dem Radio und den 3+1 Zellen genau reziprok deiner Meinung ?
Denn in dem Fall korrelieren die am Entladeende noch verfügbaren Spannungen 100% mit der Gesamtkapazität der einzelnen Zellen. Das kann man auch mit LiOn Zellen nachstellen. Nimm 3 Stück 3000er Zellen und eine 2600er Zelle in Reihe. Belaste sie 45min mit mit 3 Ampere. Dann abklemmen. Jetzt in Ruhe messen. Dann hat die 2600er die geringste ZellSPANNUNG weil sie eben schon leer ist. Du wirst möglicherweise 3x 3,6 Volt und 1x 3,2 Volt messen. Oder so, auf jeden Fall mit deutlichem Unterschied.

Und wir sehen: Die im Vergleich gemessene Zellspannung nach einer 90%igen Entladung korreliert eben 100% mit der Kapazität.


Aber ich messe noch mal unter/um 5% SOC, muss nur Zeit dazu finden, so weit zu entleeren. Ich poste dann.
Messung komplett ohne Last oder etwas Last per Heizung ?
Dann muss deiner Theorie nach ja die #91, die immer wieder vom BMS als schwächste genannt wird, auch hier mit der geringsten Zellspannung auf fallen.


Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:aber warum ist dann mein Beispiel mit dem Radio und den 3+1 Zellen genau reziprok deiner Meinung ?
Ist es doch nicht! Das passt genau: Da misst Du die Zellspannungen in Ruhe bei vollentladener Batterie. Dann ist die mit dem höheren SoC einfach zu erkennen. Im Radio sind die Zellen ja praktisch immer in Ruhe weil der Entladestrom selbst wenn das Radio an ist sehr klein ist.

Das ist genau das Gleiche wie smart leehrfahren, stehen lassen und dann messen.

Der Vergleich hinkt natuerlich weil Du in dem Radio verschiedene Zelltypen verbaut hast die sich auch in anderen Parametern (nicht nur Kapazität) unterscheiden. Eine dynamische Messung hiere würde davon auch beeinflußt werden.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:Da misst Du die Zellspannungen in Ruhe bei vollentladener Batterie. Dann ist die mit dem höheren SoC einfach zu erkennen.

Also doch. Dann sind wir ja doch einer Meinung:

Kleinste Spannung = kleinste Kapazität, höchste Spannung = größte Kapazität Immerhin war ich bei der Messung schon auf 17% runter, ich erwarte bei 5% nicht grundsätzlich andere Werte. Mach ich aber mal.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dachakku hat geschrieben: Kleinste Spannung = kleinste Kapazität, höchste Spannung = größte Kapazität
Ja, das ist korrekt, aber nur unter diesen Vorbedingungen:
-Batterie vollstaendig ausgeglichen
-Batterie fast leer
-Batterie war vor der Messung lange im Leerlauf

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Also doch Spannung= Kapazität :roll: Vor 3 Tagen hast du mich für diese Aussage gesteinigt ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Also doch Spannung= Kapazität :roll: Vor 3 Tagen hast du mich für diese Aussage gesteinigt ;)
Wie geasgt, unter den gegebenen Bedingungen. In dem speziellen Experiment sind Spannungen und Kapazitaeten korreliert, weil wir das sorgfaeltig vorbereitet haben.

Wenn Du weiter unqualifiziert Spannung= Kapazität sagst, steinige ich Dich auch weiter!

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Angst :kap:

Nenene, so weit reicht mein elektrotechnischer Horizont schon.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag