ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Genau so ist es und wie du schon schreibst, eine EINMALIGE Gelegenheit an Fotos und Infos zum Innenleben zu kommen.
Bleibt nur zu hoffen dass der TE die ihm zugänglichen Informationen auch kollegial teilt.
Fragen geht immer gut, aber aktive Teilhabe, Betonung auf "Teilen" ( von Infos) wird in den Foren leider immer weniger.
Bleibt nur zu hoffen dass der TE die ihm zugänglichen Informationen auch kollegial teilt.
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Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED
Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Gut erkannt
Das Foto vom TE ist von vorne und es scheint als fehle bereits die Servolenkung.
Plus natürlich der Unterfahrschutz, der aber wohl beim Unfall abgerissen wurde.
Allgemein sieht die Karre ziemlich "total" aus wenn ich mir so diverse Ecken, Teile u.a. Achsstummel hi. li. und diverse Einzelheiten an sehe. Ich habe vor 30 Jahren viele Unfaller wieder aufgebaut ...
Ich bezweifle mal dass der auch nur annähernd zum Wiederaufbau taugen könnte, jede Wette der scheint nicht nur unten krumm, sondern ist wohl auch noch übers Dach gegangen, oder vorne einen Meter kürzer . Wie gesagt, Teileträger, nur, welche Teile ?
Viel ist da nicht mehr heil ....
Ggf. zeigt der TE ja mal ein Foto vom kompletten Wagen ?
Das Foto vom TE ist von vorne und es scheint als fehle bereits die Servolenkung.
Plus natürlich der Unterfahrschutz, der aber wohl beim Unfall abgerissen wurde.
Allgemein sieht die Karre ziemlich "total" aus wenn ich mir so diverse Ecken, Teile u.a. Achsstummel hi. li. und diverse Einzelheiten an sehe. Ich habe vor 30 Jahren viele Unfaller wieder aufgebaut ...
Ich bezweifle mal dass der auch nur annähernd zum Wiederaufbau taugen könnte, jede Wette der scheint nicht nur unten krumm, sondern ist wohl auch noch übers Dach gegangen, oder vorne einen Meter kürzer . Wie gesagt, Teileträger, nur, welche Teile ?
Viel ist da nicht mehr heil ....
Ggf. zeigt der TE ja mal ein Foto vom kompletten Wagen ?
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kannn aber ich hab zu viele Baustellen.
Der Wagen ist "nur" unten und vorn beschädigt - ist wohl über eine Mittelinsel gebrettert. Airbags sind nicht ! ausgelöst.
Wenn ich alles richtig interpretiere habe ich mit der ED BMSdiag keinen Zugriff auf die aktuellen Batteriedaten, da die HV-Batterie erst manuel freigeschaltet werden muß - und dies wiederum kann nur Mercedes.
Also werde ich ihn erstmal in einen vorzeigbaren Zustand versetzen und parallel einen Termin bei Mercedes vereinbaren.
Wenn ich dann weiß, was mit der Batterie los ist werde ich ggf. über öffnen und ausschlachten nachdenken.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Der Wagen ist "nur" unten und vorn beschädigt - ist wohl über eine Mittelinsel gebrettert. Airbags sind nicht ! ausgelöst.
Wenn ich alles richtig interpretiere habe ich mit der ED BMSdiag keinen Zugriff auf die aktuellen Batteriedaten, da die HV-Batterie erst manuel freigeschaltet werden muß - und dies wiederum kann nur Mercedes.
Also werde ich ihn erstmal in einen vorzeigbaren Zustand versetzen und parallel einen Termin bei Mercedes vereinbaren.
Wenn ich dann weiß, was mit der Batterie los ist werde ich ggf. über öffnen und ausschlachten nachdenken.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Öhmmm, so wie auf den Fotos deutlich(!), siehe unten noch mal, zu erkennen war, ist die Frontscheibe hinüber.
Die Servo fehlt aus meiner Sicht auch, also was verstehst du unter "herrichten" ? Geld in ein Grab zu investieren ?
Wenn die Batterie platt ist, dann ist der Wagen Totalverlust. Warum also willst du in einen eventuellen Totalverlust Geld investieren ?
Weiterhin glaube ich kaum dass dir SMART offiziell die beschädigte Batterie freischalten wird.
Die werden einen Teufel tun, wenn die Karre nach deren Leistung irgendwann aufgrund der Batterie abfackelt, dann
kann denen die Schuld zu gewiesen werden und daher wird dir ein SC DIESE Batterie nicht offiziell freischalten.
Die Servo fehlt aus meiner Sicht auch, also was verstehst du unter "herrichten" ? Geld in ein Grab zu investieren ?
Wenn die Batterie platt ist, dann ist der Wagen Totalverlust. Warum also willst du in einen eventuellen Totalverlust Geld investieren ?
Weiterhin glaube ich kaum dass dir SMART offiziell die beschädigte Batterie freischalten wird.
Die werden einen Teufel tun, wenn die Karre nach deren Leistung irgendwann aufgrund der Batterie abfackelt, dann
kann denen die Schuld zu gewiesen werden und daher wird dir ein SC DIESE Batterie nicht offiziell freischalten.
Alles gesagt :Neuling hat geschrieben: Oder hat jemand eine bessere Idee?
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
MineCooky
MineCooky hat geschrieben:----- Jetzt im richtigen Thread, die Diskussion der Messwerte hat in den anderen Threads nichts verloren. Sorry -----
Batteriedaten von scleve
Code: Alles auswählen
----------------------------------------- --- ED Battery Management Diagnostics --- --- v0.5.6 --- ----------------------------------------- Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus .........CONNECTED ----------------------------------------- NLG6 detected ----------------------------------------- Reading data........ ----------------------------------------- Time [hh:mm]: 00:08, ODO : 18274 km ----------------------------------------- SOC : 100.0 %, realSOC: 94.3 % HV : 384.4 V, -1.70 A, -0.65 kW LV : 12.8 V ----------------------------------------- ENTER command... (? for help) CMD >> bms BMS >>all Reading data....................OK ----------------------------------------- Time [hh:mm]: 00:08, ODO : 18274 km ----------------------------------------- Battery-Production [Y/M/D]: 2013/9/9 Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0 ----------------------------------------- SOC : 100.0 %, realSOC: 94.3 % HV : 383.5 V, -6.78 A, -2.60 kW LV : 14.5 V ----------------------------------------- CV mean : 4110 mV, dV = 77 mV CV min : 4076 mV CV max : 4153 mV OCVtimer: 1031 s ----------------------------------------- Last measurement : 0 day(s) Measurement estimation: 0.864 Actual estimation : 0.864 CAP mean: 19145 As/10, 53.2 Ah CAP min : 17353 As/10, 48.2 Ah CAP max : 18604 As/10, 51.7 Ah ----------------------------------------- HV contactor state ON, low current: 1 s cycles left : 296069 of max. cycles: 300000 DC isolation : 5645 kOhm, NO FAULT ----------------------------------------- Temperatures Battery-Unit /degC: module 1: 30.2, 39.6, 31.5 module 2: 31.7, 41.2, 33.1 module 3: 29.2, 39.6, 31.5 mean : 34.2, min : 29.2, max : 41.2 coolant : 25.7 ----------------------------------------- # ;mV ;As/10 01;4074;19172 02;4087;19118 03;4104;18878 04;4105;18878 05;4110;18670 06;4114;18748 07;4117;18417 08;4112;18905 09;4117;18645 10;4111;18878 11;4126;18467 12;4112;18905 13;4117;18619 14;4118;18774 15;4124;18467 16;4117;18645 17;4115;18670 18;4117;18800 19;4120;18467 20;4115;18826 21;4117;18619 22;4115;18931 23;4117;18517 24;4114;18800 25;4113;18670 26;4113;18984 27;4112;18748 28;4106;18931 29;4100;19172 30;4076;19309 31;4154;16652 32;4090;18467 33;4093;19281 34;4106;18852 35;4109;18878 36;4111;19037 37;4113;18800 38;4111;18774 39;4110;18774 40;4111;18852 41;4110;18748 42;4111;18800 43;4120;18492 44;4115;18958 45;4110;18748 46;4118;18696 47;4111;18748 48;4117;18774 49;4111;18852 50;4111;18905 51;4113;18774 52;4118;18774 53;4117;18543 54;4111;18905 55;4117;18268 56;4126;18774 57;4120;18568 58;4107;18958 59;4117;18670 60;4101;18774 61;4088;19254 62;4097;18517 63;4086;18984 64;4097;19091 65;4074;18748 66;4113;18905 67;4106;18800 68;4123;18619 69;4118;18517 70;4111;18931 71;4135;18417 72;4133;18467 73;4139;18342 74;4111;19064 75;4115;18878 76;4109;18696 77;4117;18670 78;4104;18748 79;4118;18619 80;4104;18931 81;4118;18696 82;4103;18774 83;4101;18670 84;4139;18568 85;4136;18417 86;4097;18852 87;4117;18670 88;4101;18826 89;4109;18826 90;4112;18774 91;4091;18984 92;4099;18905 93;4094;18905 ----------------------------------------- Individual Cell Statistics: ----------------------------------------- CV mean : 4111 mV, dV= 80 mV, s= 12.97 mV CV min : 4074 mV, # 1 CV max : 4154 mV, # 31 ----------------------------------------- CAP mean: 18750 As/10, 52.1 Ah CAP min : 16652 As/10, 46.3 Ah, # 31 CAP max : 19309 As/10, 53.6 Ah, # 30 ----------------------------------------- *** Experimental Data - NOT VERIFIED *** Maximum Capacity @45C: 54.7 Ah Aging-Loss: 0.006 % Unknown Counter: 0xE0432 -----------------------------------------
MineCooky hat geschrieben:Sind überdurchschnittlich weit auseinander
Was meint ihr dazu?AlterAmi hat geschrieben:Da ist mal ne Ausgleichsladung nötig. Einstecken und ein paar Tage stehen lassen.
Wie sieht's eigentlich mittlerweile aus?
Bleibt es bei den 89% oder hat sich das wieder richtig hin sortiert?
Ich frage weil hier immernoch dabei steht "Wert vorläufig"
Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Ich habe heute mal Zeit gehabt meine Vollast-Werte beim Fahren zu loggen:
Time [hh:mm]: 10:30, ODO : 11192 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 17.5 %, realSOC: 26.3 %
HV : 302.1 V, -216.59 A, -65.43 kW =
LV : 14.2 V
--------------------------------------------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3226 mV, dV= 29 mV, s= 6.31 mV
CV min : 3210 mV, # 2
CV max : 3239 mV, # 46
Das Erstaunliche ist, dass meine sonst (ohne Last) Cap-min. schwache Zelle Nummer 91, bei dieser brutalen Vollast-Messung nicht die schwächste ist
CAP mean: 18627 As/10, 51.7 Ah
CAP min : 18045 As/10, 50.1 Ah, # 91
CAP max : 18884 As/10, 52.5 Ah, # 35
Denkt man mal genau drüber nach, dann sollte an sich diese Vollast-Messung (Bei SOC zwischen 10 und 20%) am Aussagekräftigsten für den SOH sein. "Faule" Zellen würden bei 200 Ampere sofort durch enorme Zelldrift auf fallen.
Gruß, Heiko
Time [hh:mm]: 10:30, ODO : 11192 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 17.5 %, realSOC: 26.3 %
HV : 302.1 V, -216.59 A, -65.43 kW =
LV : 14.2 V
--------------------------------------------------------------------------
Individual Cell Statistics:
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CV mean : 3226 mV, dV= 29 mV, s= 6.31 mV
CV min : 3210 mV, # 2
CV max : 3239 mV, # 46
Das Erstaunliche ist, dass meine sonst (ohne Last) Cap-min. schwache Zelle Nummer 91, bei dieser brutalen Vollast-Messung nicht die schwächste ist
CAP mean: 18627 As/10, 51.7 Ah
CAP min : 18045 As/10, 50.1 Ah, # 91
CAP max : 18884 As/10, 52.5 Ah, # 35
Denkt man mal genau drüber nach, dann sollte an sich diese Vollast-Messung (Bei SOC zwischen 10 und 20%) am Aussagekräftigsten für den SOH sein. "Faule" Zellen würden bei 200 Ampere sofort durch enorme Zelldrift auf fallen.
Gruß, Heiko
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Das ist nicht sehr erstaunlich. Der Spannungsabfall unter last ist vom Innenwiderstand der Zelle bestimmt, nicht ihrer Kapazität. Das sind verschiedene Eigenschaften. Erst wenn die Zelle mit der niedrigsten Kapazität richtig leer ist wird ihre Spannung schneller fallen als die anderen.Dachakku hat geschrieben: Das Erstaunliche ist, dass meine sonst (ohne Last) Cap-min. schwache Zelle Nummer 91, bei dieser brutalen Vollast-Messung nicht die schwächste ist
Sicher, Innenwiderstand ist ein wichtiger Parameter, der sonst nirgendwo angezeigt wird. Egal bei welchem SoC Du das machst. Das größte Problem ist bei Wiederholung vergleichbare Werte zu bekommen, weil die Zellspannungen unter Vollast ja nicht gerade konstant sind hat das genaue Timing einen großen Effekt: mal 'ne Sekunde länger gewartet und alles sieht anders aus.Dachakku hat geschrieben:Denkt man mal genau drüber nach, dann sollte an sich diese Vollast-Messung (Bei SOC zwischen 10 und 20%) am Aussagekräftigsten für den SOH sein.
Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
So weit so gut, aber wenn die Nr. 91 wirklich(!) die schwächste Zelle wäre, dann sollte doch auch die Zellspannung unter Last, wie auch im Leerlauf, real, am niedrigsten sein. In dem Punkt habe ich noch Verständnisprobleme bzgl. der Messlogik und der Verlässlichkeit unserer Software.
Für mich gilt, Oldschool Elektrotechnik, immer noch die Annahme, wenn ich xxAmperestunden aus diversen Zellen in Reihe entnommen habe , dann ist die Zelle die Beste, die am Ende oder in der Mitte vom Entladezyklus noch die höchste Zellenspannung hat. Der Innenwiderstand ist, bis auf Kurzschluss, eher Nebensache. Die schlechteste Kapazität, die hat diejenige Zelle die jetzt mit der geringsten Zellenspannung auf fällt.
So gesehen ist, wie in meinem Fall, aus meiner Sicht, die angebliche "Cap min" von der #91 ein Fake vom BMS Diag, , weil am Ende der Entladung definitiv die #2 und nicht die #91 die schwächste ist !
Ganz banal erklärt:
Leg doch mal 4 Batterien in dein Kofferradio, 3x Zink Kohle und eine Alkali Mangan. Wenns leiser wird oder ausgeht, mess mal nach, dann hat die gute Alkali noch Saft, die anderen 3 nicht.
Für mich gilt, Oldschool Elektrotechnik, immer noch die Annahme, wenn ich xxAmperestunden aus diversen Zellen in Reihe entnommen habe , dann ist die Zelle die Beste, die am Ende oder in der Mitte vom Entladezyklus noch die höchste Zellenspannung hat. Der Innenwiderstand ist, bis auf Kurzschluss, eher Nebensache. Die schlechteste Kapazität, die hat diejenige Zelle die jetzt mit der geringsten Zellenspannung auf fällt.
So gesehen ist, wie in meinem Fall, aus meiner Sicht, die angebliche "Cap min" von der #91 ein Fake vom BMS Diag, , weil am Ende der Entladung definitiv die #2 und nicht die #91 die schwächste ist !
Ganz banal erklärt:
Leg doch mal 4 Batterien in dein Kofferradio, 3x Zink Kohle und eine Alkali Mangan. Wenns leiser wird oder ausgeht, mess mal nach, dann hat die gute Alkali noch Saft, die anderen 3 nicht.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
So, weiter gehts, Batterie ist voll, ich also zum Wagen und wieder Laptop dran:
Time [hh:mm]: 16:41, ODO : 11194 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.8 %
HV : 391.0 V, -0.66 A, -0.26 kW
LV : 14.1 V
-----------------------------------------
CV mean : 4176 mV, dV = 27 mV
CV min : 4151 mV
CV max : 4178 mV
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4176 mV, dV= 28 mV, s= 3.25 mV
CV min : 4150 mV, # 51
CV max : 4178 mV, # 3
-----------------------------------------
CAP mean: 18919 As/10, 52.6 Ah
CAP min : 18560 As/10, 51.6 Ah, # 91
CAP max : 19113 As/10, 53.1 Ah, # 35
(Ladung von 15% hoch auf 100% mit 16A über WB )
An sich gute Werte, aber wie immer ist das BMS Diag der "Meinung", die #91 wäre das letzte Glied in der Kette
Obwohl sie mit 4161mv deutlich mit 11mv über der schwächsten #51 liegt
Wie gesagt, alles unverständlich, auch in Anbetracht der Tatsache dass angeblich die Kapazität der #91, nach nur einem Zyklus, von 50,1 auf 51,6 Ah "hoch geschnellt" SEIN SOLL .... Irgendwas peilt hier doch nur pie x Daumen ....
Auch konnte ich wieder folgendes Phänomen beobachten:
Messung beendet, Wagen hängt weiterhin an der WB, das Schütz in der WB zieht an und der Wagen "fordert" 16 Watt an =
Kann ja nur für Ladung 12V Batterie sein.
Time [hh:mm]: 16:41, ODO : 11194 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.8 %
HV : 391.0 V, -0.66 A, -0.26 kW
LV : 14.1 V
-----------------------------------------
CV mean : 4176 mV, dV = 27 mV
CV min : 4151 mV
CV max : 4178 mV
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4176 mV, dV= 28 mV, s= 3.25 mV
CV min : 4150 mV, # 51
CV max : 4178 mV, # 3
-----------------------------------------
CAP mean: 18919 As/10, 52.6 Ah
CAP min : 18560 As/10, 51.6 Ah, # 91
CAP max : 19113 As/10, 53.1 Ah, # 35
(Ladung von 15% hoch auf 100% mit 16A über WB )
An sich gute Werte, aber wie immer ist das BMS Diag der "Meinung", die #91 wäre das letzte Glied in der Kette
Obwohl sie mit 4161mv deutlich mit 11mv über der schwächsten #51 liegt
Wie gesagt, alles unverständlich, auch in Anbetracht der Tatsache dass angeblich die Kapazität der #91, nach nur einem Zyklus, von 50,1 auf 51,6 Ah "hoch geschnellt" SEIN SOLL .... Irgendwas peilt hier doch nur pie x Daumen ....
Auch konnte ich wieder folgendes Phänomen beobachten:
Messung beendet, Wagen hängt weiterhin an der WB, das Schütz in der WB zieht an und der Wagen "fordert" 16 Watt an =
Kann ja nur für Ladung 12V Batterie sein.
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