ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Ich mach das mittlerweile so:

Werte im BMS DIAG markieren, Strg C, (kopieren) dann ein Blatt in Word oder Open Office öffnen und einfügen.
Jetzt hätten wir ein doc File, mit Kommagetrennten Werten, die importiert man in Excel.

Alles bis auf Zellennummer und Spannung alles löschen, jetzt sind nur noch 2 Spalten vorhanden.

Die kannst du dann mit dem Excel Baukasten visualisieren wie du lustig bist, mehr oder weniger Zeit dabei investieren. (Oder mit Open Office wie bei mir)

Hier ein schnelles Diagramm aus dem Stehgreif gemacht

Datei bms diag 2017-07-05 diagramm.ods
(34.45 KiB) 98-mal heruntergeladen
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
@ "Unfall Smart "

Völlig irre Werte. Entweder hat sich das BMS komplett aufgehangen oder die HV Batterie ist tot oder komplett leer, was an sich aufs gleiche raus kommen würde. Ewig gestanden und leer. Genick umgedreht ?!

Was macht der Wagen sonst so, am Ladegerät oder im BC ?

Ist die HV Batterie denn beschädigt ? Unfall ?

Kannst du mal mehr als 2 Sätze zum Wagen schreiben ?

Vermute ich richtig dass die Batterie keinen mechanischen Schaden hat, aber mindestens (!) 182 Tage stand, ohne Ladung ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Werte sehen doch gar nicht so schlimm aus. Das BMS hat zwar 182 Tage nicht die Zyklus für eine Messung gemacht, aber das kann man ja schnell ändern. Vor 180 Tagen war ja auch tiefer Winter, daher gebe ich auch nicht so viel auf die alten Werte.
Gruß Ingo

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Öhmm, schon mal genau hin gesehen ? So ziemlich alle Werte sind Fake ....

...alle Zellen auf 3600mv, SOC auf 127% = :lol:

usw. alles komplett irre. Ist heute der 1. April ?

Stellt sich die Frage: Messfehler und warum, oder HV Batterie incl. BMS komplett platt ?

Beantworten kann man das nur wenn sich der TE etwas mehr äußert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Öhmm, schon mal genau hin gesehen
Also ich finde die Batteriespannung von 10V am Anfang, und 1024V am Ende interessant. :shock:

Offensichtlich ist das alles Müll. Ich denke Du kommst um eine richtige Diagnose mit dem MB Star nicht drumherum. Odyssey funktioniert prima im Normalbetrieb, aber wer weis in welchem Zustand das BMS ist und wie es sich dann verhält.

Welche Warnlampen sind im Armaturenbrett an? Hinweis auf Werkstattbesuch in der LCD Anzeige?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
  • Neuling
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:52
  • Wohnort: 13465 Berlin
read
Ich war heute wieder beim Smarty und habe ein paar Bilder gemacht.
Ich befürchte, dass einerseits die Batterie elektronisch von Mercedes abgeschaltet wurde und evtl. einige Zellen kaputt sind
IMG_20170617_140716076.jpg
So sieht der Smarty von unten aus, die Batteriewanne ist schon etwas verformt.
IMG_20170617_135942346_HDR.jpg
Das Zeigt das Display wenn man die Zündung einschaltet.
IMG_20170617_141206316.jpg
Das Ladegerät versucht die Verbindung herzustellen - es fließt aber kein Strom.

Hat jemand im Berliner Raum oder nördlich die Möglichkeit mit der Star-Diagnose das ganze zu messen?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Ich würde mal sagen, rein mechanisch scheint die Batterie platt zu sein. Kann dir mit Star helfen, aber nicht in Berlin, nur Raum Lübeck.
Aber mach dir mal keine Hoffnungen. Ich hoffe du hast nicht mehr als 1000,- für die Teile(!) hin gelegt. Eine Reparatur sehe ich nicht als möglich an. NACH Öffnung der HV Batterie könnte (!) man gegebenenfalls (!) mehr sagen.
So wie es aus sieht ist das Ding übers Dach gegangen. Viel heile, verwertbare Teile dürften nicht zu erwarten sein. 1000,- ist daher an sich schon viel zu viel....

Sollte der Wagen einen 22KW Lader haben, so ist das noch das einzig verwertbare wie wertvolle Teil an der Karre.

Ganz ehrlich ? : Batterie ab bauen, öffnen, Zellspannungen messen - bei runden 2,5 Volt ist das Ding eh kompletter Kernschrott. Tief Entladen = Exitus bei einer LiOn Batterie.

Oberhalb 3,0 Volt könnte man ggf. mit erheblicher Bastelarbeit noch einen "Hausspeicher" zusammen löten.
Dazu reichen dir an sich schon runde 140 Volt (rund die Hälfte der Anzahl der Zellen im Smart Akku) um eine 6000er USV laufen zu lassen.
Allerdings habe ich gehört dass die Zellen oben mit den Verbindern vergossen sein sollen. Kontraproduktiv.

Du kannst uns aber sehr gerne Fotos liefern, das wäre prima.




Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:bei runden 2,5 Volt ist das Ding eh kompletter Kernschrott. Tief Entladen = Exitus bei einer LiOn Batterie.
So ein Unsinn. Nur weil sie einmal tiefentladen wurde ist eine Zelle doch nicht gleich tot. Sicher, gut ist das nicht und regelmässig sollte man es nicht machen. Aber der Zelltot kommt so schnell nicht.
Der kommt eher von der Gewalteinwirkung durch die Kollision mit irgend etwas großem, hartem, das hier wohl überfahren wurde. Die Verformung der Wanne läßt vermuten das mehrere Zellen zerquetscht wurden. Die sind dan aufgeplatzt, order zumindest die Innereien zerstört, und damit wirklich tot.

Selbst wenn sich das vielleicht reparieren ließe - wenn Du irgendwo gute Zellen findest - ist es unwahrscheinlich das das Auto jemals wider fährt. Die Batterie muß von MB wieder freigeschaltet werden. So weit ich weis hat das noch keiner hacken können.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:bei runden 2,5 Volt ist das Ding eh kompletter Kernschrott. Tief Entladen = Exitus bei einer LiOn Batterie.
So ein Unsinn. Nur weil sie einmal tiefentladen wurde ist eine Zelle doch nicht gleich tot.
Verwechsel hier nicht was mit Bleiakkus.

Fakt ist, wenn eine LiOn Zelle über Monate (was hier ohne weiteres an zunehmen ist) UNTER 2,5V gehalten ist, dann ist sie hinüber.

Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen. .....Generell gilt: Tiefentladung führt meist zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator



Daher mein Rat wie oben, in o.a. Reihenfolge vor zu gehen um nicht unnötige (Arbeits-) Zeit an dem Kandidaten zu vergeuden.

Dass der Wagen jemals mit dieser Batterie wieder fährt, das bezweifle ich mal ganz stark. Der Kauf dieses oder eines ähnlichen Unfallers, für mehr als 1000,- Euro, als reines Schlachtobjekt, wäre daher Schwachsinn.
Die Antriebseinheit geht so gut wie nie kaputt, also was kann man an ED-Teilen verkaufen ? An sich nix. Nur eben den Standard wie Sitze, Lenkung, etc. , wenn die Teile heil sind. Große Ausnahme: Brusa wenn vh.

Mit Glück(!) kann der TE die heilen(!) Zellen, falls entnehmbar, hier im Bord an Bastler verkaufen oder er stellt sich selber einen Hausspeicher oder oder zusammen.


Aber da der TE sich mit Infos sehr bedeckt hält, warten wir erst mal ab und warten auf Fotos der geöffneten Batterie und die Messwerte.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
So wie der auf dem Bild aussieht ist davon aus zu gehen das der nur noch schwer zu retten ist.

Bild

Ich persönlich würde den einfach mal ausbauen und auseinander nehmen. Kaputt ist er schon, mehr kannst da nicht mehr kaputt machen und ich fände es spannend wie es da drin aussieht. Oder hatte den schon mal wer auf und vor der Linse?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag