ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Nie vergessen, wir reden in diesem Fall über den Furz von 43/1000 Volt. Das BMS leistet so gesehen schon gut Arbeit.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: AW: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Helfried
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AlterAmi hat geschrieben: Leider ist es sehr viel komplizierter waehrend der Ladung zu balancieren. Das erfordert weitaus komplexere und zuverlaessigere Zellenmodelle.
Inwiefern komplizierter? Die Modellbau-Lader balancieren fast alle schon während des Ladens.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Hatte gestern nach Ankunft wieder zurück von Berlin den Smart ausgemessen. In der letzten Woche kam er nie richtig zum balancieren und musste 1.488km fahren. Lediglich über Nacht kam er mal ein bisschen zum balancieren, da war er mal ein paar Stunden auf 100% und am Kabel. Über den Tag natürlich nicht, da war er mit fahren und laden beschäftigt.

Interessant finde ich ja das alle Zellen trotzdem sehr nah zusammen sind:

-----------------------------------------
CAP mean: 17185 As/10, 47.7 Ah
CAP min : 16964 As/10, 47.1 Ah, # 45
CAP max : 17592 As/10, 48.9 Ah, # 69
-----------------------------------------

Und so also das komplette Protokoll direkt nach der Ankunft daheim gestern:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 21:25,   ODO : 125434 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.023 %
-----------------------------------------
SOC : 12.0 %, realSOC: 22.3 %
HV  : 328.0 V, -3.69 A, -1.21 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3514 mV, dV = 20 mV
CV min  : 3507 mV
CV max  : 3527 mV
OCVtimer: 753 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 1 day(s)
Measurement estimation: 0.858
Actual estimation     : 0.818
CAP mean: 17183 As/10, 47.7 Ah
CAP min : 17555 As/10, 48.8 Ah
CAP max : 18201 As/10, 50.6 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left   : 287392
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 7945 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 35.7, 40.7, 37.0
module 2: 35.7, 40.7, 37.1
module 3: 35.0, 40.5, 38.6
   mean : 37.9, min : 35.0, max : 40.7
coolant : 27.5
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3515;17161
02;3517;17250
03;3514;17139
04;3513;17161
05;3515;17161
06;3514;17161
07;3514;17161
08;3524;17500
09;3526;17500
10;3510;17073
11;3510;17051
12;3515;17161
13;3510;17095
14;3522;17431
15;3510;17051
16;3511;17051
17;3525;17454
18;3524;17454
19;3511;17051
20;3513;17117
21;3510;17029
22;3511;17073
23;3511;17051
24;3512;17117
25;3512;17073
26;3511;17095
27;3513;17117
28;3524;17477
29;3514;17161
30;3521;17385
31;3512;17095
32;3513;17095
33;3524;17454
34;3525;17500
35;3514;17139
36;3513;17139
37;3513;17095
38;3509;17007
39;3512;17073
40;3510;17007
41;3510;17073
42;3523;17385
43;3512;17073
44;3509;17007
45;3507;16964
46;3513;17139
47;3523;17454
48;3510;17029
49;3517;17250
50;3509;17029
51;3511;17454
52;3509;16985
53;3511;17073
54;3509;17007
55;3508;17029
56;3508;16985
57;3523;17362
58;3525;17477
59;3524;17454
60;3511;17029
61;3511;17051
62;3513;17161
63;3517;17250
64;3514;17139
65;3525;17523
66;3513;17139
67;3525;17523
68;3513;17161
69;3527;17592
70;3525;17569
71;3514;17161
72;3526;17546
73;3514;17161
74;3510;17051
75;3511;17095
76;3511;17139
77;3511;17051
78;3511;17073
79;3511;17073
80;3512;17117
81;3509;17029
82;3509;17007
83;3514;17139
84;3513;17139
85;3510;17073
86;3512;17139
87;3521;17340
88;3525;17500
89;3512;17117
90;3511;17095
91;3514;17139
92;3513;17139
93;3512;17161
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3515 mV, dV = 20 mV, s = 5.53 mV
CV min  : 3507 mV, # 45
CV max  : 3527 mV, # 69
-----------------------------------------
CAP mean: 17185 As/10, 47.7 Ah
CAP min : 16964 As/10, 47.1 Ah, # 45
CAP max : 17592 As/10, 48.9 Ah, # 69
-----------------------------------------

Jetzt hat er es wieder ruhiger. Heute morgen aufgeladen und nochmal ne Runde gedreht, dabei runter auf 0% gefahren, jetzt darf er vollladen und über Nacht balancieren. Mal kucken wie es morgen aussieht.

Hat noch wer den Link zu dem Tool das die Zellen visualisiert?

EDIT:
Bild
[Das Tool]
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 14. Jun 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Du meinst Excel ? ;) :lol:

Spass beiseite, aber damit geht es prima.

@ Balancing

Bin mal gespannt was da bei dir passiert. Ich war ja auch auf 47 Ah runter.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

eSmart
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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Fuer eine Beurteilung wie gut Deine Batterie Ausgeglichen ist, sind die Spannungen relevant, nicht die Kapazitaeten:
CV mean : 3515 mV, dV = 20 mV, s = 5.53 mV
CV min : 3507 mV, # 45
CV max : 3527 mV, # 69

Dass min ein Aussreisser ist ist ja allgemein bekannt. Schade dass Odyssey den nicht weglaesst, wenn er die Statistik berechnet. Muesste mal einer das Programm korrigieren.

Normalerweise sind mean und max nur 2-3 mV auseinander (in einer gut ausgeglichenen Batterie sind alle Zellen innerhalb etwa 5mV, ausgenommen der Aussreisser nach unten). Bei Dir sind das 12mV, also deutlich mehr.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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eSmart hat geschrieben:das hier ? http://ed.no-limit.de
Genau!

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Ich persönlich hab ja die Sorge das Akkus den Geist aufgeben werden weil sie nicht so lange rum stehen das sie zum balancing kommen.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

MineCooky
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Nach 4,5h laden mit 16A und mehr zeit als nötig für das balancing sieht es heute so aus:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 12:36,   ODO : 125542 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/4/8
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.023 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 99.3 %
HV  : 390.4 V, -0.53 A, -0.22 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 4181 mV, dV = 26 mV
CV min  : 4158 mV
CV max  : 4184 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 1 day(s)
Measurement estimation: 0.861
Actual estimation     : 0.836
CAP mean: 17758 As/10, 49.3 Ah
CAP min : 17491 As/10, 48.6 Ah
CAP max : 18155 As/10, 50.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 16 s
cycles left   : 287384
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 48559 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 28.1, 28.3, 28.2
module 2: 27.6, 27.8, 27.4
module 3: 27.8, 27.7, 27.5
   mean : 27.8, min : 27.4, max : 28.3
coolant : 27.7
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4180;17691
02;4180;17758
03;4181;17602
04;4181;17557
05;4180;17624
06;4181;17646
07;4182;17646
08;4181;18033
09;4182;18010
10;4181;17513
11;4182;17513
12;4181;17646
13;4181;17513
14;4181;17940
15;4181;17513
16;4181;17513
17;4182;17987
18;4182;17987
19;4181;17513
20;4181;17557
21;4182;17513
22;4182;17557
23;4181;17491
24;4182;17579
25;4183;17491
26;4182;17557
27;4181;17557
28;4182;18010
29;4181;17624
30;4181;17964
31;4182;17579
32;4182;17602
33;4183;17964
34;4182;18010
35;4181;17602
36;4182;17579
37;4182;17557
38;4181;17470
39;4182;17557
40;4182;17491
41;4182;17513
42;4181;17987
43;4183;17535
44;4183;17470
45;4182;17426
46;4182;17579
47;4183;17964
48;4182;17491
49;4181;17758
50;4181;17448
51;4157;17917
52;4182;17470
53;4181;17491
54;4181;17470
55;4182;17491
56;4183;17448
57;4183;17917
58;4182;18056
59;4182;17987
60;4182;17491
61;4181;17535
62;4182;17579
63;4181;17758
64;4182;17624
65;4181;18056
66;4183;17602
67;4182;18010
68;4182;17602
69;4180;18150
70;4177;18150
71;4181;17602
72;4179;18056
73;4181;17579
74;4181;17513
75;4182;17557
76;4182;17557
77;4180;17513
78;4182;17513
79;4181;17491
80;4182;17557
81;4181;17470
82;4182;17470
83;4181;17602
84;4182;17557
85;4181;17491
86;4182;17557
87;4182;17826
88;4180;18033
89;4180;17557
90;4181;17579
91;4180;17624
92;4181;17602
93;4180;17602
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4181 mV, dV = 26 mV, s = 2.69 mV
CV min  : 4157 mV, # 51
CV max  : 4183 mV, # 25
-----------------------------------------
CAP mean: 17660 As/10, 49.1 Ah
CAP min : 17426 As/10, 48.4 Ah, # 45
CAP max : 18150 As/10, 50.4 Ah, # 69
-----------------------------------------
Wo kann ich die mV raus ziehen an denen ich seh wie gut sie balanciert sind?

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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Sieht doch prima aus! Sehr schoen das mal so gut zu demonstrieren!
MineCooky hat geschrieben:Wo kann ich die mV raus ziehen an denen ich seh wie gut sie balanciert sind?
Hast Du doch oben schon mit dem online Tool gemacht.
Die Rohdaten sind in diesem Teil des Logs:
# ;mV ;As/10
01;4180;17691
02;4180;17758
03;4181;17602
04;4181;17557
...
Zweite Spalte sind Zellspannungen in mV.
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