ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Im anderen Thread stehen die Werte, also irgendwie muss am Balancing noch gearbeitet werden, 96mv Zelldrift sind etwas viel.
Ggf. länger "ruhen" lassen ?! Du hast nirgends geschrieben wie lange du den Wagen mal auf 100% in Ruhe gelassen hast.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

eSmart
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Die meisten Zellen sind eng beieinander, lediglich 2 weichen ab. Zelle 1 hat sich verbessert, 35 ist nun schwach.
48h kann ich den Wagen nicht stehen lassen
Auch bei früheren Ladungen habe ich den Wagen immer über Nacht am Lader gelassen, da passiert aber nichts mehr.
Wenn der Stromzähler 0W anzeigt, klemme ich ab. Warum sollte irgendwann nochmal ein Ausgleich starten ?
Normalerweise beginnt der Ausgleich bei 80-90% Ladezustand und nicht erst nach 100%
Bei 99% einstecken ? Ich meine dann lädt der gar nicht, erst bei deutlich unter 95%

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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eSmart hat geschrieben:....
48h kann ich den Wagen nicht stehen lassen
Auch bei früheren Ladungen habe ich den Wagen immer über Nacht am Lader gelassen, da passiert aber nichts mehr.
......
Bei 99% einstecken ? Ich meine dann lädt der gar nicht, erst bei deutlich unter 95%
Richte es mal irgendwie länger ein. 20, 24h ?


Ja, hast du meinen Post nicht gelesen ? Nochmal, Kurzform :roll:

Batterie 100%,, Null Watt auf Anzeige in meiner WB, ausgesteckt
Wagen auf, Radio an, mit Laptop eine BMS Messung gemacht.
Aus Neugier Wagen wieder angesteckt = 17 (!) Watt wurden gezogen = why

Auf 95 war der da nach 5 Minuten nicht, eine halbe Zeigerbreite unter 100% = 99% .
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

eSmart
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Werde es versuchen zu probieren, die Zeit fehlt. Der Smart ist mein Erstwagen und wird fleissig täglich genutzt.
Natürlich kann ich den V8 anwerfen, der ist wesentlich komfortabler, aber in der Stadt zu unhandlich.
Ausserdem fahre ich grad mit PV Strom, der ist bei dem Wetter im Überschuß da.

Hört sich aber mehr nach dem Laden der 12V Batt an. Man müßte Zugriff auf den Brusa Lader haben und manuell eine Ausgleichsladung starten können.

Seit letztem Jahr versuche ich einen Sachkundenachweis für die HV Batterie zu bekommen. Dann kann ich legal selber an den Dingern schrauben (sollte das mal nötig sein)
2 Schulungstermine sind hier in Hannover schon mangels Nachfrage abgesagt worden.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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eSmart hat geschrieben:Normalerweise beginnt der Ausgleich bei 80-90% Ladezustand und nicht erst nach 100%
Oh, das ist interessant! Wie hast Du das 'rausgekrigt?

Ich hatte immer von den Temperaturen im BMS auf Balancing geshlossen: wenn die Elektronik ploetzlich schneller warm wird, ist das ein Zeichen das Energie in Waerme umgesetzt wird - Balancing hat angefangen. War bei mir immer nach Ende der Ladung, nie vorher. Aber ich hab' ja auch Schnarchlader, vielleicht ist das da anders.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

eSmart
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Sorry, das war nicht auf den Smart explizit bezogen. Allgemein kenne ich das von Akkus generell, bzw. den Ladegeräten. Im Modellbau zB.
Aber bei den eAutos machen andere das auch, der Zoe lädt ab 90% auch nur noch langsam.
Zum Ende hin geht der Strom runter da die Zelle weniger annimmt. Das BMS sollte dann anfangen auszugleichen.

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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eSmart hat geschrieben: Das BMS sollte dann anfangen auszugleichen.
Ja das waere schon toll. Leider ist es sehr viel komplizierter waehrend der Ladung (oder Entladung) zu balancieren. Das erfordert weitaus komplexere und zuverlaessigere Zellenmodelle. Ich hatte an so einem Konzept gearbeitet fuer eine Grossbatterie als Netzspeicher. Ist da notwendig weil die im normalen Betrieb ja nie voll geladen wird.

Das smart BMS geht offenbar auf Nummer Sicher und geht nur von Zellspannungen nach Ladeende aus. Da ist es ganz einfach zu sehen welche Zellen teilentladen werden muessen: die mit der hoechsten Spannung!

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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  • drckone
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HalloProfis,
was sagt Euch das Log?
Zelle 31 ist ein wenig aus der Reihe?
Noch in Ordnung?
Danke für Euer Feedback.

Code: Alles auswählen

NLG6 >>bms all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:02,   ODO : 23639 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/12/5
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2014/18/0
-----------------------------------------
SOC : 89.5 %, realSOC: 88.6 %
HV  : 379.5 V, -0.37 A, -0.14 kW
LV  : 14.1 V
-----------------------------------------
CV mean : 4040 mV, dV = 42 mV
CV min  : 4004 mV
CV max  : 4046 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.760
Actual estimation     : 0.760
CAP mean: 18846 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 17961 As/10, 49.9 Ah
CAP max : 18576 As/10, 51.6 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 468 s
cycles left   : 293469
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 5312 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 24.5, 28.6, 25.6
module 2: 25.1, 28.8, 25.9
module 3: 24.7, 28.7, 25.7
   mean : 26.4, min : 24.5, max : 28.8
coolant : 22.4
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4032;18753
02;4037;18688
03;4041;18940
04;4043;18893
05;4040;18777
06;4042;18940
07;4041;18987
08;4044;18800
09;4044;18846
10;4046;18893
11;4044;18707
12;4041;18616
13;4035;18661
14;4037;18616
15;4043;18893
16;4041;18846
17;4044;18940
18;4044;18800
19;4042;18940
20;4040;18893
21;4039;18893
22;4043;18940
23;4038;18893
24;4043;18893
25;4036;18661
26;4043;18800
27;4041;18940
28;4040;18893
29;4041;18940
30;4040;18867
31;4003;18893
32;4031;18707
33;4041;18616
34;4045;18800
35;4044;18753
36;4043;18707
37;4040;18707
38;4037;18940
39;4042;18661
40;4043;18525
41;4040;18846
42;4042;18800
43;4034;18987
44;4043;18846
45;4040;18940
46;4040;18846
47;4042;18893
48;4041;18800
49;4039;18570
50;4044;18753
51;4041;18987
52;4041;18893
53;4041;18867
54;4045;18753
55;4043;18940
56;4044;18707
57;4044;18707
58;4044;18800
59;4042;18616
60;4043;18753
61;4043;18893
62;4043;18800
63;4041;18616
64;4030;18846
65;4032;18753
66;4041;18940
67;4039;18777
68;4042;18987
69;4041;18661
70;4042;18777
71;4041;18707
72;4041;18570
73;4042;18940
74;4041;18940
75;4032;18661
76;4043;18893
77;4039;18707
78;4041;18616
79;4041;18987
80;4043;18893
81;4042;18940
82;4041;18940
83;4041;18800
84;4044;18800
85;4043;18800
86;4045;18800
87;4043;18800
88;4045;18753
89;4043;18846
90;4044;18753
91;4043;18846
92;4043;18800
93;4034;18987
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4041 mV, dV= 43 mV, s= 5.10 mV
CV min  : 4003 mV, # 31
CV max  : 4046 mV, # 10
-----------------------------------------
CAP mean: 18813 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18525 As/10, 51.5 Ah, # 40
CAP max : 18987 As/10, 52.7 Ah, # 7
-----------------------------------------
*** Experimental Data - NOT VERIFIED ***
Maximum Capacity @45C: 53.1 Ah
Aging-Loss: 0.006 %
Unknown Counter: 0x170582
-----------------------------------------

Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

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Alles super, 43mv sind voll ok. Die anderen Werte auch .
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

AlterAmi
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Kusrzantwort: Das ist normal.
Langversion:
Aus Gruenden die keiner von uns vertsteht, ist die Spannung von einer Zelle immer > 20mV niedriger als alle Anderen, selbst in ener perfekt ausgeglichenen Batterie wie Deiner. Es ist immer die selbe Zelle in dieser Batterie, aber es ist eine andere in jedem anderen Auto. z.B. bei mir immer # 8.
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