ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Wir kommen immer mehr hinter das Geheimnis des Balancing.
- Bei Volladung scheint sich heraus zu kristallisieren.
- Aber was hat der eingesteckte Ladestecker für einen Sinn, vor Allem schreibt ja welker66 dass bei ihm der SOC ohne Ladekabel von 100 auf 95 wandert, das kann doch nur Balancing sein
EDIT:
Was Neues, war eben noch mal draußen noch mal ausgelesen, ok, gleiche Werte wie gestern, ABER , und jetzt haltet euch fest und sucht nach Antworten:
Ich also rein, Messung, 100% SOC. Ladekabel draußen. Sitze so und spiele am Laptop, Radio läuft.
SOC geht eine Zeigerbreite runter. Alles fertig, ich raus, Ladekabel rein und
Der Wagen zieht, aber jetzt kommt es: ca. 17 Watt/0,07 Ampere, obwohl er 16A ziehen könnte . What the Hell ist das ?
Ist es das vermutete Balancing ?
- Bei Volladung scheint sich heraus zu kristallisieren.
- Aber was hat der eingesteckte Ladestecker für einen Sinn, vor Allem schreibt ja welker66 dass bei ihm der SOC ohne Ladekabel von 100 auf 95 wandert, das kann doch nur Balancing sein
EDIT:
Was Neues, war eben noch mal draußen noch mal ausgelesen, ok, gleiche Werte wie gestern, ABER , und jetzt haltet euch fest und sucht nach Antworten:
Ich also rein, Messung, 100% SOC. Ladekabel draußen. Sitze so und spiele am Laptop, Radio läuft.
SOC geht eine Zeigerbreite runter. Alles fertig, ich raus, Ladekabel rein und
Der Wagen zieht, aber jetzt kommt es: ca. 17 Watt/0,07 Ampere, obwohl er 16A ziehen könnte . What the Hell ist das ?
Ist es das vermutete Balancing ?
Zuletzt geändert von Dachakku am Do 11. Mai 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
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Dachakku hat geschrieben:Wir kommen immer mehr hinter das Geheimnis des Balancing.
- Bei Volladung scheint sich heraus zu kristallisieren.
- Aber was hat der eingesteckte Ladestecker für einen Sinn, vor Allem schreibt ja welker66 dass bei ihm der SOC ohne Ladekabel von 100 auf 95 wandert, das kann doch nur Balancing sein
Die Ladesäule auf der Arbeit bleibt auch bei 100% erstmal blau d.h. -> Läd weiter, wenn ich das Auto 2-3 Stunden später abstecke ist Sie grün -> Läd nicht. Ich hatte aber noch nicht die Muse zu warten wann SIe von blau auf grün wechselt.
Daher kann ich das Verhalten der Abschaltung, wie vom Dachakku beschrieben nicht ganz nachvollziehen?
Im EvAccess geht die Ladeleistung auf 0 runter, aber das Batteriesymbol arbeitet weiter.. erst wenn wahrscheinlich das Balancing fertig ist, hört auch dieses auf.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Hatte eben noch ein wichtiges Edit ! Aus Neugier bei 99% eingesteckt und
Lädt der Wagen aber von xx bis 100 hoch, dann wirft er bei 100% das Schütz ab, = 0,0 Watt .
Und jetzt kommst du
Ist es Balancing oder 12V Batterie-Ladung ?
Lädt der Wagen aber von xx bis 100 hoch, dann wirft er bei 100% das Schütz ab, = 0,0 Watt .
Und jetzt kommst du
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
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Ich habe daheim einen Zähler für die Wallbox wenn ich mal Lust habe, schaue ob bei 100% noch was fließt.Dachakku hat geschrieben:Hatte eben noch ein wichtiges Edit ! Aus Neugier bei 99% eingesteckt und
Lädt der Wagen aber von xx bis 100 hoch, dann wirft er bei 100% das Schütz ab, = 0,0 Watt .
Und jetzt kommst du
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
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Hi,
habe vorhin mal Logfiles bei relativ leerem Akku (SOC 4,5%; realSOC13,5%) und Kickdown gemacht.
Die Leistung wurde hier gefühlt noch nicht merklich abgeregelt, obwohl der 3.Leistungsbalken schon lange weg war.
Wenn die Zelldrift an diesem SOC Punkt bei fast 200A Laststrom einigermaßen stimmt wären das geniale Werte für DeltaUmax =41mV
Im Leerlauf hält das BMS die Werte immer so auf maximal 20mV oder weniger.
Ich gehe erst mal davon aus, dass die Werte geglättet sind, anders kann ich mir das kaum vorstellen. So präzise kann man doch ein elektrochemisches Bauteil wie eine Batteriezelle gar nicht fertigen, dass die nach 3,5Jahren und 46Tkm = ca. 500Vollzyklen noch solch nahe beieinanderliegenden Werte liefert - das wäre sensationell.
habe vorhin mal Logfiles bei relativ leerem Akku (SOC 4,5%; realSOC13,5%) und Kickdown gemacht.
Die Leistung wurde hier gefühlt noch nicht merklich abgeregelt, obwohl der 3.Leistungsbalken schon lange weg war.
Wenn die Zelldrift an diesem SOC Punkt bei fast 200A Laststrom einigermaßen stimmt wären das geniale Werte für DeltaUmax =41mV
Im Leerlauf hält das BMS die Werte immer so auf maximal 20mV oder weniger.
Ich gehe erst mal davon aus, dass die Werte geglättet sind, anders kann ich mir das kaum vorstellen. So präzise kann man doch ein elektrochemisches Bauteil wie eine Batteriezelle gar nicht fertigen, dass die nach 3,5Jahren und 46Tkm = ca. 500Vollzyklen noch solch nahe beieinanderliegenden Werte liefert - das wäre sensationell.
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 17:57, ODO : 46020 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
-----------------------------------------
SOC : 4.5 %, realSOC: 13.5 %
HV : 313.7 V, -187.72 A, -58.89 kW
LV : 14.1 V
-----------------------------------------
CV mean : 3284 mV, dV = 44 mV
CV min : 3257 mV
CV max : 3301 mV
OCVtimer: 1315 s
-----------------------------------------
Last measurement : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.841
Actual estimation : 0.779
CAP mean: 18530 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 18134 As/10, 50.4 Ah
CAP max : 18725 As/10, 52.0 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left : 293607
of max. cycles: 300000
DC isolation : 43132 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 29.7, 32.0, 30.2
module 2: 29.1, 31.4, 29.3
module 3: 28.9, 31.6, 31.1
mean : 30.4, min : 28.9, max : 32.0
coolant : 25.4
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;3283;18053
02;3289;18053
03;3286;18104
04;3282;18104
05;3284;18053
06;3284;18104
07;3291;18027
08;3291;18053
09;3284;18078
10;3279;18027
11;3278;18078
12;3294;18053
13;3290;18078
14;3285;18053
15;3282;18001
16;3281;18001
17;3292;18130
18;3290;18104
19;3282;18078
20;3281;18130
21;3283;18104
22;3289;18053
23;3287;18001
24;3281;18001
25;3277;18001
26;3279;18053
27;3295;18183
28;3282;18078
29;3282;18104
30;3272;18104
31;3268;18104
32;3272;17975
33;3263;18078
34;3279;18130
35;3269;18001
36;3277;18130
37;3279;18027
38;3286;18053
39;3292;18209
40;3274;17772
41;3283;18157
42;3279;18001
43;3286;17975
44;3279;17975
45;3276;17924
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47;3280;18130
48;3282;18027
49;3277;18027
50;3272;18001
51;3276;18315
52;3276;18209
53;3296;18262
54;3273;17798
55;3286;18262
56;3267;17848
57;3271;17848
58;3297;18209
59;3283;18027
60;3272;17873
61;3271;17950
62;3266;18078
63;3284;18183
64;3290;18209
65;3290;18209
66;3290;18368
67;3287;18235
68;3290;18288
69;3294;18130
70;3299;18157
71;3293;18157
72;3291;18130
73;3284;18104
74;3301;18157
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76;3285;18130
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78;3286;18183
79;3303;18157
80;3298;18157
81;3295;18209
82;3290;18157
83;3289;18209
84;3304;18209
85;3297;18209
86;3296;18209
87;3290;18157
88;3292;18209
89;3304;18209
90;3303;18209
91;3296;18209
92;3295;18209
93;3289;18288
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3285 mV, dV= 41 mV, s= 9.09 mV
CV min : 3263 mV, # 33
CV max : 3304 mV, # 84
-----------------------------------------
CAP mean: 18099 As/10, 50.3 Ah
CAP min : 17772 As/10, 49.4 Ah, # 40
CAP max : 18368 As/10, 51.0 Ah, # 66
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Gute Werte. Wie machst du Logfiles ? Muss ich auch machen
Oder einfach bei Kickdown Enter drücken ?
@ Udo @ Strom ab/bei 100%
Man musste es Loggen, ob irgendwann "nachts, heimlich" da noch mal was geht. Leider ist mein Wattmeter in der WB nur auf ganze kw/h ausgelegt, das ist zu ungenau . Auf deinem Zähler müsste es genauer sein. Oder ich steck mal den Ziegel über Nacht an und stecke ab 100% meinen Conrad Energiechecker in die Leitung, oder resete ihn bei 100%.
Wäre interessant zu wissen ob da dann die nächsten Stunden etwas "hinterm Rücken" abgeht.
Oder einfach bei Kickdown Enter drücken ?
@ Udo @ Strom ab/bei 100%
Man musste es Loggen, ob irgendwann "nachts, heimlich" da noch mal was geht. Leider ist mein Wattmeter in der WB nur auf ganze kw/h ausgelegt, das ist zu ungenau . Auf deinem Zähler müsste es genauer sein. Oder ich steck mal den Ziegel über Nacht an und stecke ab 100% meinen Conrad Energiechecker in die Leitung, oder resete ihn bei 100%.
Wäre interessant zu wissen ob da dann die nächsten Stunden etwas "hinterm Rücken" abgeht.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
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Ja, genau so. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber damit hoffe ich über immer das selbe Timing halbwegs vergleichbare Werte zu bekommen -> also Kickdown und ganz leicht verzögert (Abwarten einer möglichen Anfahrrampe) "Enter".Dachakku hat geschrieben:... einfach bei Kickdown Enter drücken ?
Die Anzeige im Monitor kommt ja erst mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Keine Ahnung, ob da auf den Punkt ausgelesen wird. Wir hatten uns hier ja schonmal gefragt, ob die Werte wirklich synchron ausgelesen werden oder minimal versetzt.
Der Strom dürfte aber ab ca. 40km/h noch bis zur Abregelung halbwegs konstant anliegen, daher unerheblich.
Zum Thema Nachladen. Ich konnte das bei mir so bislang noch nicht beobachten. Leistung geht zum Schluss über die letzten Minuten in Stufen bis auf ~1,3kW runter und schaltet dann final ab. Ist bei mir aber nie länger als einige Stunden mit 100% am Netz
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
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Aktualisierung:
Nach der Ladung zeigt die Batterie wieder volle 100% "SoH" (52,0 Ah CAPmin nach letzter Woche 47,6Ah über gestern 49,4Ah)
Geladen wurden laut Zähler übrigens 17,6kWh
Nach der Ladung zeigt die Batterie wieder volle 100% "SoH" (52,0 Ah CAPmin nach letzter Woche 47,6Ah über gestern 49,4Ah)
Geladen wurden laut Zähler übrigens 17,6kWh
Code: Alles auswählen
--- v0.5.6 ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
....................................................CONNECTED
-----------------------------------------
Reading data........
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 08:14, ODO : 46021 km
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 98.8 %
HV : 6.9 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV : 12.5 V
-----------------------------------------
ENTER command... (? for help)
CMD >> bms
BMS >>all
Reading data....................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 08:14, ODO : 46021 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.8 %
HV : 388.3 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV : 12.5 V
-----------------------------------------
CV mean : 4174 mV, dV = 24 mV
CV min : 4156 mV
CV max : 4180 mV
OCVtimer: 2232 s
-----------------------------------------
Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.856
Actual estimation : 0.856
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18208 As/10, 50.6 Ah
CAP max : 18772 As/10, 52.1 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 27642 s
cycles left : 293605
of max. cycles: 300000
DC isolation : 65535 kOhm, DC FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 20.6, 22.1, 21.2
module 2: 21.0, 22.3, 21.0
module 3: 19.9, 21.7, 20.3
mean : 21.1, min : 19.9, max : 22.3
coolant : 17.7
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4178;18890
02;4180;18914
03;4179;18914
04;4180;18914
05;4178;18914
06;4179;18890
07;4175;18890
08;4177;18914
09;4176;18937
10;4175;18890
11;4175;18937
12;4177;18914
13;4178;18914
14;4180;18914
15;4178;18890
16;4177;18890
17;4177;18937
18;4178;18890
19;4177;18890
20;4177;18914
21;4177;18937
22;4170;18914
23;4173;18914
24;4170;18937
25;4171;18914
26;4171;18914
27;4172;19007
28;4166;18960
29;4172;18937
30;4165;19007
31;4172;18960
32;4164;19030
33;4155;19077
34;4168;19077
35;4172;18890
36;4168;19030
37;4169;18983
38;4178;18960
39;4179;19030
40;4180;18707
41;4179;19007
42;4179;18937
43;4177;18937
44;4179;18890
45;4178;18844
46;4179;18821
47;4176;18983
48;4166;19030
49;4160;19007
50;4165;18983
51;4157;19172
52;4159;19125
53;4172;19101
54;4174;18775
55;4172;19125
56;4174;18821
57;4174;18867
58;4177;19030
59;4172;18890
60;4178;18730
61;4178;18821
62;4175;18890
63;4163;19077
64;4170;19007
65;4170;19030
66;4170;19125
67;4169;19054
68;4171;19125
69;4169;19007
70;4179;18890
71;4178;18937
72;4178;18914
73;4179;18890
74;4180;18914
75;4159;19030
76;4166;18983
77;4179;18890
78;4178;18937
79;4178;18960
80;4180;18914
81;4179;18937
82;4179;18914
83;4178;18960
84;4178;18960
85;4180;18960
86;4180;18983
87;4179;18937
88;4181;18983
89;4177;18983
90;4181;18983
91;4180;18960
92;4179;18937
93;4178;19077
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4174 mV, dV= 26 mV, s= 5.94 mV
CV min : 4155 mV, # 33
CV max : 4181 mV, # 88
-----------------------------------------
CAP mean: 18950 As/10, 52.6 Ah
CAP min : 18707 As/10, 52.0 Ah, # 40
CAP max : 19172 As/10, 53.3 Ah, # 51
-----------------------------------------
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
Gutes Feedback .
Aha...
Also, Konsens: (korrigiert mich wenn falsch)
Am besten von "ganz weit unten" bis 100% laden und dann am besten noch eine Nacht stehen lassen.
PS: Du scheinst aber noch eine alte Software im BMS zu haben, vergleich mal mit anderen Protokollen,
deine ist aus 2013, Woche 29, meine aus 2014, Woche 18 . Hardware Rev. haben wir die gleiche.
Fiel mir beim SOC vs. Real SOC auf, da haben wir verschiedene Verhältnisse.
Aha...
Also, Konsens: (korrigiert mich wenn falsch)
Am besten von "ganz weit unten" bis 100% laden und dann am besten noch eine Nacht stehen lassen.
PS: Du scheinst aber noch eine alte Software im BMS zu haben, vergleich mal mit anderen Protokollen,
deine ist aus 2013, Woche 29, meine aus 2014, Woche 18 . Hardware Rev. haben wir die gleiche.
Fiel mir beim SOC vs. Real SOC auf, da haben wir verschiedene Verhältnisse.
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte
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Ist mir heute erst aufgefallen, ich bekomme immer zwei mal diese Meldung im Abstandd von ca. 13-18 Minuten, dann hört auch das Batteriesymbol im EvAscess auf und das Auto steht auch nach dem Abstecken auf 100%, d.h. es dauert noch rund 20 Minuten bis er nach der ersten 100% Meldung wirklich fertig ist.
dear customer,
your vehicle has been fully charged.
Kind regards
Your Vehicle Homepage Team
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Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete
ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete
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