ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
odyssey hat geschrieben:… Aber lieber mache ich eine neue Version für den Arduino 101. Dann könnt Ihr einfach aufrüsten und auch Euer Smartphone als Anzeige nutzen - so wie ich es jetzt schon mit dem EDm mache - uuups - wollte doch nichts mehr posten ;-) . Logging auf SD ist dann auch drin…
Danke für die Antwort. Ich werd denn mal abwarten, bin ja leider kein Softwarfix :mrgreen:
Dein EDm hatte ich schon entdeckt, leider ist mein Englisch so eingerostet, das ich nicht viel verstanden haben. :(
Anzeige

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • ulflieger
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:45
  • Wohnort: Trendelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
Vielen Dank an Odyssey. Man kann Ihm gar nicht genug danken für die Arbeit die er sich mit diesem tollem Tool bis jetzt gemacht hat. Nach seiner gelungenen Beschreibung und fleißigem Lesen der Berichte von euch "Bastlern" ist es mir gelungen ohne größere Fehler ebenfalls eine ED Diagnosebox zu bauen. Und das beste ist, sie funktionierte auf Anhieb.
Da ich jetzt das erste mal meine Daten am kleinen Flitzer ausgelesen habe, stellt sich mir jetzt die Frage wie kriege ich die Daten exportiert. Alles was ich gelesen habe hilft mir nicht weiter. Kann mir jemand das irgendwie für "dummies" beschreiben ?
Damit ich die Daten dann hier http://www.goingelectric.de/forum/smart ... ml#p339115 posten kann.

Danke
Gruß Jörg
Dateianhänge
EDBMS.jpg
Smart ED 3 Bild

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
ulflieger hat geschrieben:Da ich jetzt das erste mal meine Daten am kleinen Flitzer ausgelesen habe, stellt sich mir jetzt die Frage wie kriege ich die Daten exportiert. Alles was ich gelesen habe hilft mir nicht weiter. Kann mir jemand das irgendwie für "dummies" beschreiben ?

Das ist abhängig vom Terminal-Programm, das Du benutzt, um mit der Box zu kommunizieren. Viele Terminal-Programme erlauben, dass die gesamte Kommunikation in ein Logfile geschrieben wird.
Im Fall des Arduino IDE Terminals musst Du den gesamten Dialog mit der Maus selektieren (vielleicht klappt auch CTRL-A) und kopieren (CTRL-C). Danach ein Editor Fenster öffnen, z.B. Notepad unter Windows, und den kopierten Dialog in das Editor Fenster "pasten" (CTRL-V). Den Text im Editor in eine Datei abspeichern, die dann hier hochgeladen werden kann.
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • ulflieger
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:45
  • Wohnort: Trendelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
OK besten Dank
Mit cmd C und cmd V ging es beim Mac .
Jetzt kann ich morgen mal auslesen und dann posten.
Einen schönen Avatar hast Du übrigens Diva4
Gruß Jörg
Smart ED 3 Bild

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich war so leichtsinnig mal mit dem SD-Kartenslott zu experimentieren, und siehe da, ich bekommen das BMSdiag nicht mehr auf den Rechner, weis jemand rat? Bekommen immer diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.6.13 (Mac OS X), Board: "Arduino/Genuino Uno"
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: WInterrupts.c.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: hooks.c.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: wiring.c.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: wiring_analog.c.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: wiring_digital.c.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: wiring_pulse.c.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: wiring_shift.c.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: CDC.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: HardwareSerial.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: HardwareSerial0.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: HardwareSerial1.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: HardwareSerial2.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: HardwareSerial3.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: IPAddress.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: PluggableUSB.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: Print.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: Stream.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: Tone.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: USBCore.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: WMath.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: WString.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: abi.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: main.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: core/new.cpp.o: plugin needed to handle lto object
/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ld: /Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../libexec/gcc/avr/4.9.2/liblto_plugin.so: error loading plugin: dlopen(/Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../libexec/gcc/avr/4.9.2/liblto_plugin.so, 2): Symbol not found: _environ
  Referenced from: /Users/Karsten/Downloads/Arduino-2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../libexec/gcc/avr/4.9.2/liblto_plugin.so
  Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

collect2: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
Habe schon zwei Versionen von Arduino ausprobiert und auch die Daten von odyssey aus dem Netzt geladen, kein Erfolg.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Könnte ein allgemeines Problem mit dem Arduino IDE oder OS X sein?! Die 1.6.13 habe ich noch nicht getestet - kann ich erst morgen ausprobieren - Spielereien auf dem Produktivsystem mache ich nicht :mrgreen:

Bitte erst einmal immer versuchen einen einfachen Code auf dem Arduino ans Laufen zu bringen:
Datei > Beispiele > 01. Basics > Blink öffnen und kompilieren / hochladen - wenn das schon nicht geht, liegt es an Treibern / der Installation...

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Evtl. auch mal eine ältere Version von Arduino AVR Boards zu installieren:
Werkzeuge > Boards > Boardverwalter > "Arduino AVR Boards" - aktuelle mit der 1.6.15 - von mir nur bis 1.6.13 getestet!
EDIT: ich würde es erst einmal mit 1.6.11 versuchen!

UND bitte nicht mit der Versionsnummer des IDE verwechseln - da ist 1.6.13 aktuell (noch nicht von mir getestet - nur 1.6.10). (warum die die Versionsnummern so bescheuert verwalten und Überschneidungen zulassen???)

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
odyssey hat geschrieben:… Bitte erst einmal immer versuchen einen einfachen Code auf dem Arduino ans Laufen zu bringen:
Datei > Beispiele > 01. Basics > Blink öffnen und kompilieren / hochladen - wenn das schon nicht geht, liegt es an Treibern / der Installation...
Hatte ich im Vorfeld schon. Blink und SD-Beispiele lassen sich auf den Arduino kompilieren. Es geht nur BMSdiag nicht. Die Konstellation mit OS X hat bei letzen mal ja funktioniert. Und mit 1.6.9 geht es auch nicht. Ich glaube es fehlt eine Bibliothek, die ich beim letzte mal irgendwie in einem Verzeichnis kopieren musste.
Die Versionsnummer des Programmes bekommen ich über die Info von OS X, hat also nichts mit dem Board zu tun.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Die Fehlermeldungen beziehen sich eindeutig auf den Compiler (gcc), z.B.:

Code: Alles auswählen

2.app/Contents/Java/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ar: abi.cpp.o: plugin needed to handle lto object
Die LTO (Link-Time-Optimization) wurde erst mit 1.6.12 des Boardverwalters (Arduino AVR Borads) eingeführt. Bitte folge meinem zweiten Hinweis - welche Version hast Du?

Von mir nur bis 1.6.13 getestet:
Bildschirmfoto 2016-11-27 um 20.27.09.png

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
im Boardverwalter steht: Arduino AVR Boards Built.In by Arduino Version 1.6.11 INSTALLED
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag