ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Dachakku hat geschrieben:...
PS: Ich habe den arduino, das CAN Bus shield und das Kabel alles von dem EXP Tech Anbieter, gemäß Liste:

Quellen (oder in der Bucht / CN):
SparkFun CAN-Bus-Shield und dafür die Stiftleisten:...
Was soll man Dir denn noch glauben dürfen? Du gibst an nach Liste bestellt zu haben und schreibst nun Du hast ein SeeedStudio CAN-Shield gekauft! Na dann sieh mal zu den simplen Unterschied zum Sparkfun-Shield zu finden und Hard-/Software darauf abzustimmen...

P.S.: Deine Masse-Signalmasse-Brücke ist es nicht, die ist sogar schon im Shield realisiert ;-)

EDIT: Warum habe ich mir eigentlich so viel Mühe gemacht Hardware zu benennen, die auch von Anfängern genutzt werden kann, ohne zu viele Varianten softwareseitig anbieten zu müssen? Manchmal muß man sich auch an Vorgaben halten und sich nicht für zu sehr beleuchtet halten...

EDIT2: Tipp: Mach Dich vertraut mit dem SPI-Bus und wie der Controller das Slave-Device (CAN-Controller) anspricht, dann lernst Du was - mehr sage ich nicht!
Anzeige

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
odyssey hat geschrieben:… Warum habe ich mir eigentlich so viel Mühe gemacht Hardware zu benennen, die auch von Anfängern genutzt werden kann, ohne zu viele Varianten softwareseitig anbieten zu müssen? Manchmal muß man sich auch an Vorgaben halten und sich nicht für zu sehr beleuchtet halten...[/b]
Gräm Dich nicht, Du hast Software-Laien wie Spark-ed, mir und viele anderen geholfen Dein Projekt nachzubauen. :danke:

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Jajaja, ich habe mir jetzt das Original Shield bestellt. :doof:

Ich vermute schon woran es liegt, banal als Windows Junkie sag ich mal, der "Treiber" passt nicht.
Habe mir schon von Seeed was runter geladen, was so aus sieht, laienhaft gesehen....
Bei viel Langeweile versuch ich mich mal mit dem Programmieren.

Danke aber trotzdem. Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

odyssey
read
Elektrofix hat geschrieben:Gräm Dich nicht, Du hast Software-Laien wie Spark-ed, mir und viele anderen geholfen Dein Projekt nachzubauen. :danke:
Vielen Dank für das Lob! Das Thema ist ja doch für Neulinge sehr komplex und ich bin froh, daß so viele es mit dem Nachbau geschafft haben. :applaus: Man muß sich halt auch in das "Neuland" gut einarbeiten.

Meine Dokumentation habe ich deshalb noch um das Thema CAN-Bus /-Shields erweitert und hoffe damit offene Fragen bezüglich der nutzbaren Shields zu beantworten. Darin ist auch ein Tipp, wie man meine Software einfach auf das entsprechende Shield anpaß. Denn meist ist es einfach mit der Konfiguration der Chip Select-Leitung schon getan.

Also stets gute Fahrt mit Eueren Smarties und immer schön die Akkukapazität im Auge halten und gerne posten, damit sich die Statistik weiterführen läßt:
SmartED3_capacity_vs_milage.png
SmartED3_capacity_vs_daily_milage.png
EDIT: Hab' noch eine Folie vergessen. Ist vielleicht auch interessant?
SmartED3_capacity_vs_age.png
So Long...
odyssey

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Also, ich, der Arduino Dummy ist schon mal einen Schritt weiter:

Ich habe jetzt das Seed Shield dazu gebracht, mit dem anderen Kram zu kommunizieren.
War easy, dank an odyssey, das war ja nur ein "Interrupt" oder "Chip-Select-Leitung" . Von 10 auf 9 stellen ....
Seine HP ist dahingehend auch aktualisiert.

Funktioniert genau so gut wie das empfohlene, mittlerweile angekommene und verlötete Shield.
Hab jetzt ZWEI - also wer möchte noch ?

Aber ich komme nur bis zur "Mainpower-Anzeige" , dem "ersten Absatz", HV, LV, SOC, etc.

Man kann nicht alles haben, ich seh das entspannt. Wenn Hard- UND Software läuft, das ist immer wie Weihnachten.

Die Auflistung der Zellenspannungen fehlt mir noch. Ich arbeite daran. Ggf. erst nach meinem Urlaub, ab morgen 14 Tage.

bmsdiag.png
PS: Ist ne Screen Hardcopy, 1. weil ich an Fahrzeugen mit meinem Werkstattrechner und nicht mit Diesem arbeite und 2. weil die Arduino Software irgendwie kein "copy" beherrscht .
Zuletzt geändert von Dachakku am Di 25. Okt 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
odyssey hat geschrieben:EDIT: Hab' noch eine Folie vergessen. Ist vielleicht auch interessant?
Schöne Grafiken!
Dann sollten wir mal fleißig weiter Messdaten sammeln. ielleicht in einem festen Turnus zm Quartalsende oder so? Jetzt im Winter sollten die Werte mit fallenden Temperaturen ja schlechter werden.
Gruß Ingo

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
So, ich habe mich eben noch mal in die Befehle eingelesen und gehe nachher noch mal raus ..

Btw: Ich hab mir eben eine Stardiagnose, Komplettkit, klar gemacht. Bekomme ich nach dem Urlaub.
Wollte eh was umprogrammieren und mein Sohn mit seinem W204 kann die auch gebrauchen. 8-)

PS: Wenn es noch jemand lesen sollte, wie bekomme ich die Anzeigen des seriellen Monitors als File gespeichert :?:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Diese in grafischer Form komprimierten Daten sind sehr wertvoll, danke odyssey!

Auch Interessenten und stille Mitleser können sich hier ein Bild über die Haltbarkeit der Batterietechnik machen.
Diese Informationstransparenz in Verbindung mit dem Auslesetool hilft somit letztendlich sogar unsere Smarties wertstabiler zu halten (nicht, dass ich mich von meinem trennen wollte :D)
Ich würde mir daher wünschen, dass diese Grafiken (oder auch nur die dazugehörigen Tabellen) der besseren Wiederauffindbarkeit halber im BMS_Diag Batteriedaten-Eingangsposting eingefügt werden. Odyssey, wärst du damit einverstanden?
Diese Auswertung ist zu schade um inmitten von 100ten Diskussionsbeiträgen unterzugehen.
Spüli hat geschrieben:Jetzt im Winter sollten die Werte mit fallenden Temperaturen ja schlechter werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ersten Werte auf einen 25°C Normalwert hochgerechnet und sollten daher immer halbwegs passen (Ist bei mir zumindest stabil)
Dachakku hat geschrieben:Wenn es noch jemand lesen sollte, wie bekomme ich die Anzeigen des seriellen Monitors als File gespeichert :?:
Lässt sich der Text bei dir nicht markieren?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Doch, aber irgendwie funktioniert das Copy mit der Maustaste nicht, oder gibt es in der Arduino Soft eine andere Kombi ?

EDIT: tata !
Datei edbms 25.11.16.xls
(14.5 KiB) 114-mal heruntergeladen
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

eSmart
read
Endlich habe ich auch mal ein Gehäuse für den Arduino. Es hat eine Weile gedauert.
Da ich faul bin, habe ich abgewartet bis ich eine simple Lösung finde:
http://www.makercase.com

Da kann man Gehäuse simpel erstellen, Maße eingeben, fertig. OK, in meinem Fall habe ich es mit einem Laser ausgeschnitten.
Die Dinger sind aber in jeder ambitionierten Hobbywerkstatt neben einem 3D Drucker mittlerweile standard.
Aus 3mm PE geschnitten, was eben da war.
Dateianhänge
IMG_0091.jpg
IMG_0090.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag