ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Habe mir nun doch auch mal so eine Arduino-Platine und CAN-Bus Shield besorgt
Glückwunsch! Guter Entschluss!
Als erstes dann die Frage der Spannungsversorgung. Irgendwo habe ich 6-9Volt gelesen.
Genau. Stromversorgung ist nicht notwendig.
Mit welchen "zwei Mausklicks" muss man da nun welche Files wie installieren?
Zunächst mal musst du dir das Programm "Ardunio" laden: https://www.arduino.cc/en/Main/Software
Wie kann man den Arduino denn überhaupt ansprechen? Als Laufwerk sehe ich schonmal nichts, nur ein Gerät wird bei "Geräte und Drucker" angezeigt.
Hört sich an, als ob du Windows verwendest. Damit scheinst du unter den ED BMSdiag-Nutzern eher die Ausnahme zu sein, leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Vielleicht erübrigt es sich aber schon, wenn du erst mal Ardunio startest?
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Habe mir nun doch auch mal so eine Arduino-Platine und CAN-Bus Shield besorgt und mit den Stiftleisten verbunden.
Ich glaube ich komme demnächst öfter bei Dir vorbei. :lol:

Eigentlich braucht man das Tool ja auch nicht so oft, aber ab und an möchte man ja doch wissen wie es dem Kleinen geht.
Gruß Ingo

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Erstmal vielen Dank für euren fachlichen und moralischen Zuspruch! Das sind immer die Lichtblicke in GE. :)
@akoeni84:
Eine ausgeprägte Schwäche von mir ist, grundsätzlich erst an über Tutorials und Bedienungsanleitungen nachzudenken wenn ich mich vorher mindestens 1h über mich selber geärgert habe, das nicht intuitiv hinzubekommen :lol:
So auch gestern abend mal wieder geschehen :roll:
@kadege
Ja, Windows ist richtig. Habe da gestern auch noch die Arduino Software installiert und bin damit schon einen Schritt weiter.
Weiterhin bin ich ausserhalb GE noch mit "Mr. BMS_diag" himself (odyssey) in Kontakt.
Somit sollte jetzt nichts mehr schief gehen 8-)
@Ingo:
Jederzeit. Kannst den Smart derzeit ja etwas schonen und im MS Kofferraum mitbringen :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
odyssey hat geschrieben:Freue mich schon auf ein weiteres Feedback! - Viel Erfolg!
EDIT: Noch ein Tipp zum Ablauf:
1. Fahrzeug entriegeln.
2. Arduino per USB an den Laptop, dann Terminal / Monitor starten.
3. Warten bis die "P"-Leuchte am Wahlhebel aus ist -> CAN-Bus inaktiv.
4. Mit OBD verbinden.
5. Fahrzeug nochmals entriegeln - CAN-Bus für ca. 1 Minute aktiv, oder Fahrzeug "Zündung" auf Pos. 1.
6. Abfrage starten...

Habe meinem ED BMSdiag ein schönes Gehäuse spendiert - kannst ja mal Deine "Hardware" posten:
ED_BMSdiag_case_open.JPG
ED_BMSdiag_case#1.JPG
ED_BMSdiag_case#2.JPG
Ich bin gerade dabei mir die Teile zu bestellen habe vom 28 .3.16 von Odysse gesehen das er eine schöne Box gezeigt hat wo kann ich die bestellen ??? ( Habe meinem ED BMSdiag ein schönes Gehäuse spendiert ) hat er damals geschrieben...... Hat jemand auch dieses Gehäuse verwendet ???
Gruss Smart ED seit 3 Jahren ohne Probleme Frank-Michael
PS
Ist jemand in der Nähe von Frankfurt / Main der auch schon diese Box - TOOL zusamengebastelt hat und könnte bei mir mal auslesen oder helfen beim ersten mal ..........

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo , Finger heb..... Beruflich oft in Ffm ansonsten AB -Stockstadt. Kann aber gerne vorbei schauen.
Gruss Tee

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
Das hört sich gut an Tee melde dich doch mal bei mir.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hasta Posta !

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

da ich eigentlich den Smart noch behalten wollte, habe ich mir die einzelnen Teile für Odysseys Diagnostik Tool bestellt.

Nun kam es anders, habe aber die einzelnen Teile bereits zuhause, aber - da der Verkauf dann doch recht schnell ging - noch nicht zusammen gebaut.

Wenn jemand Interesse hat, gerne per PN an mich.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Kadege hat geschrieben: Hier steht alles, was du brauchst und das ist schnell zusammengesteckt. Du musst nur die Stiftleiste einlöten. Wirklich nicht schwer!
Vom CAN-Bus-Shield gibt es wohl eine neue Version, offenbar ist die Stiftleiste jetzt schon "ab Werk" drin, so dass man nun gar nicht mehr löten sondern nur noch zusammenstecken muss. Eine Stromversorgung ist nicht notwendig, Speisung erfolgt durch USB: CAN-Bus Shield

Dazu noch Arduino-Board und OBD-Kabel
Freundliche Grüße, Klaus

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alternativ zum Apotec oder den anderen auf Amazon gibt es auch noch ein recht gutes und preislich ansprechendes hier:
http://www.watterott.com/de/Arduino-CANdiy-Shield

Das hab ich inzwischen im Einsatz und bin zufrieden. Da hab ich mir gleich zwei bestellt und eines simuliert den Smart wenn ich am entwickeln bin, dass ich nicht immer zum Auto und zurück rennen muss. ;-)

...erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag