ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE EIN!

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Was ist an dem Smart 2016 denn noch interessant, ist eh 1:1 ein Renault, da kann man auch einfach so einen kaufen...
Meine Mutter hätte gerne einen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

Spürmeise
read
smarted hat geschrieben:Moderat heißt bei Frau Winkler wohl eher 18 statt 17,6kWh :)
Die Batterie muss auch etwas größer werden, um beim höheren Luftwiderstand des 453 die ausgegebene Reichweite von 85 mi (137 km), zu erreichen. Derzeit sind es ja 63 mi (101 km) laut EPA, dafür würden insgesamt schon ca. 45% mehr Batteriekapazität notwendig.

Leute, die regelmäßig weiter fahren, würden zu 99% sowieso keinen Smart fortwo kaufen. Von daher macht es gerade beim Smart fortwo keinen Sinn, die Batteriekapazität überproportional zu erhöhen: hohe Kosten (Preise) ohne Kundschaft.

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

USER_AVATAR
read
Bei den 26 kwh des ZOE kommen Deine 45% fast genau hin. 8-)

Gerade im Winter ist man auch ohne weite Strecken schnell an der Tolleranzgrenze der Allgemeinheit.
mehr als 30 kwh muss ein fortwo nicht unbedingt haben, aber um an die Verbrennereichweite zu kommen, wär es notwenig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

smarted
read
Gerade im Winter ist man auch ohne weite Strecken schnell an der Tolleranzgrenze der Allgemeinheit.
Das sehe ich auch so. Bis 0 Grad nutze ich die Heizung nie, aber sowie die an ist und man ja nun typischerweise kurze Strecken mit dem Smart fährt, dann ist bei nahezu 60km Schluss.

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

USER_AVATAR
read
Ich glaube allen ist klar, dass mehr Reichweite immer schöner ist.
Beim Smart ist das aber meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig, wie bei Golf, Leaf und Co. und ich denke es wäre für den Verkaufserfolg wichtiger, dass der Smart EV günstiger wird, als das er mehr Reichweite bekommen sollte. Und Frau Winkler will sicher nicht den besten Smart produzieren, sondern den, mit dem Sie am meisten Gewinn (bzw. am wenigsten Verlust) machen kann.

Wenn man natürlich Akkuoptionen technisch und wirtschaftlich realisiern kann wäre das sicherlich das Beste!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

ali-laux@gmx.de
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:56
read
Reichweite beim Smart-ED nicht so wichtig??????
Jetzt bei winterlichen Verhältnissen komme ich nur ca. 50 km weit.
Das reicht im Rhein/Main-Gebiet nicht mal für eine kleine Einkaufstour.
Da müssen sichere 100km möglich sein.
Das bedeutet eine Verdopplung der Akkukapazität.
So schlimm habe ich es mir beim Kauf nicht vorgestellt.
Bei 140 km laut Datenblatt dachte ich 100km wären unter allen Umständen möglich.
Der Akku ist ZU KLEIN! Der Smart-ED ist toll aber den Nachfolger kaufe ich nur bei verdoppeltem Akku.
Sonst wird es halt ein Bolt.

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Auch wenn ich es hier schon öfters gesagt habe:
1. Der smart ist das typische Stadt- und Kurzstreckenauto und dafür als ED auch ideal.
2. Regelmäßig damit größere Strecken und damit auch BAB zu fahren, ist zumindest präsuizidal.
3. Warum soll es falsch sein, den smart als Zweitwagen zu nutzen, wenn ich in der Familie eh zwei Autos täglich nutze(n muß)?
4. Wer ein Elektroauto mit nominaler Reichweite von 140 km gekauft hat und auch im Winter auf eine Reichweite von 100 km angewiesen ist, hat eben eine falsche Kaufentscheidung getroffen. So ganz falsch aber auch nicht, da ich sicher bin, dass der Wiederverkaufspreis (spätestens seit Einstellung der Produktion des bisherigen Modells) recht hoch sein sollte.
MEIN FAZIT: Bitte keine erhebliche Reichweitenerhöhung (außer wenn es durch technologischen Fortschritt der Batterietechnik bei gleichem Volumen und Gewicht möglich wäre).

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

eSmart
read
Ganz egal wie der neue Smartie technisch wird, die Optik des neuen Modells polarisiert.
Keine Chance das ich den kaufen würde, gefällt mir nicht. Ist für mich keine Smart mehr.
Habe mir extra noch das alte Modell zugelegt.

Reichweite: man muß irgendwann nachladen. Das geht nur mit min 22kw Ladeleistung. 11kw und weniger machen es schon wieder unpraktikabel "mal eben" doch weiter zu fahren und da nachzuladen. Hatte ich heute. Ohne Ladestation wäre ich liegengeblieben, ganz egal ob mein Auto 100km oder 200km Reichweite hätte, der Akku war leer (Schnee und Frost noch dazu).
Die erste Ladesäule war ohne Funktion, zum Glück gab es auf meiner Strecke noch eine.
Also, die Akkugröße ist fast sekundär, schnelles Laden und vor allem eine gute Infrastruktur sind wichtig.

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

smarted
read
Keine Chance das ich den kaufen würde, gefällt mir nicht. Ist für mich keine Smart mehr.
Das teile ich! Der 451 ED ist/war mein letzter Smart.

Re: ed 2016 ohne Reichweitenerhöhung: RENNT DENEN DIE BUDE E

USER_AVATAR
read
Da stellt sich aber die Frage, ob man nicht andere Maßnahmen ergreifen kann um die Winterreichweite zu verbessern. Verbesserte Dämmung, Thermoglasscheiben, Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Klimatisierung des Akkus (Ist er das bereits?). Hier ist man ja bei fast allen EVs noch in der Kinderstube...

zum Lader: nur 20% der smarts haben den 22kW Lader gewählt.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag