Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

baycom
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 16:17
read
Hallo,

ich wende mich mit folgendem Problem an Euch, weil ich nicht so richtig weiß, wie ich mich verhalten soll.
Ich habe im März einen gebrauchten Smart ED bei einem Toyota Händler gekauft. Dieses Autohaus hat sich, neben dem normalen Tagesgeschäft, auf Elektromobilität spezialisiert.
Ich habe also den Kaufvertrag unterschrieben und eine Erklärung für Mercedes Leasing, das ich nun der neue Besitzer des Smart bin. Mercedes hat also alle Informationen, die benötigt wurden bekommen.
Seit dem habe ich nie wieder etwas gehört. D.h ich fahre den Smart seit März, zahle aber keine Batteriemiete. Ich habe auch bis jetzt keinen Batteriemietvertrag von Mercedes bekommen.
Ich habe mittlerweile in dem Toyota Autohaus nachgefragt, ob wir sie vielleicht vergessen haben, meine Angaben an Mercedes weiterzuleiten. Lt. Aussage des Autohaus haben sie alle Formulare ausgefüllt an Mercedes geschickt.
Einerseits ist es ja schön, dass ich irgendwie vergessen wurde, allerdings möchte ich natürlich auch keine Probleme bekommen.
Bin ich verpflichtet bei Mercedes anzurufen und sie auf den Fehler hinzuweisen? Ich könnte den Smart ja auch in diesem "Zustand" nicht verkaufen. Ich habe bei dieser ganzen Sache irgendwie das Gefühl, dass Mercedes auf diesen Gebrauchtautokauf nicht wirklich vorbereitet ist und gar nicht genau weis wo ihre Batterien rumfahren :-)
Wie lief das bei Euch?
Viele Grüße
Anzeige

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich finde, du hast getan, was du tun konntest. Wenn du den Smart verkaufen willst sag mir Bescheid...
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

USER_AVATAR
read
Hmm,
das sind ja Zustände wie bei Renault. Von TeeKay wollte die Bank ja auch kein Geld für den Akku im Zoe.
Das Dein ED einen Kaufakku kannst Du sicher ausschließen? Hast Du vielleicht die Möglichkeit beim Vorbesitzer zu fragen? Nicht das dieser noch die Raten bezahlt.
Sonst würde ich erst einmal die Füße still halten.
Gruß Ingo

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Du willst beim Vorbesitzer nachfragen? Du meinst wirklich, der hätte noch nicht gemerkt, dass die Miete weiterläuft?

Baycom, hast du Unterlagen zum Fahrzeug bekommen, z.B. eine Liste mit Ausstattungscodes? Wenn der Code X06 dabei ist, gehört dir die Batterie, wenn sie gemietet ist, steht da Code X07.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

USER_AVATAR
read
Falls es sich wirklich um eine Mietbatterie handelt, würde ich monatlich die 65 € auf jeden Fall schon mal zur Seite legen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

baycom
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 16:17
read
Es ist auf jeden Fall eine Mietbatterie. Das weiß ich, weil die Miete vorher vom Autohaus bezahlt wurde.
Das ist schon alles eigenartig. Aber angenommen ich bekomme demnächst den Mietvertrag und unterschreibe ihn nicht. was macht Mercedes dann? Holen sie sich die Batterie wieder. Das ganze System ist irgendwie nicht so richtig durchdacht.
Zuletzt geändert von baycom am Mo 4. Jul 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

USER_AVATAR
read
Keine Sorge, die melden sich schon bei Dir. Hat bei mir auch ca. ½ Jahr gedauert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

USER_AVATAR
read
baycom hat geschrieben:Aber angenommen ich bekomme demnächst den Mietvertrag und unterschreibe ihn nicht.
Meiner Meinung hast du durch die Benutzung des Akkus die Bedingungen von Mercedes auch ohne schriftlichen Mietvertrag bereits akzeptiert ggf. ohne sie zu kennen (konkludentes Handeln).

baycom hat geschrieben:was macht Mercedes dann? Holen sie sich die Batterie wieder.
Vermutlich wird dir angeboten den Akku zu kaufen (zum Neupreis, obwohl vom Vorbesitzer bereits Mietzahlungen geflossen sind) oder du musst den Akku zurückgeben. Ist ja auch deren Eigentum.

baycom hat geschrieben:Das ganze System ist irgendwie nicht so richtig durchdacht.
Das kannst du laut sagen. Mercedes ist nicht Willens oder nicht in der Lage einen Akkumietvertrag von Financial Services France nach Financial Services Deutschland zu übertragen. Sondern will seinen Kunden französischsprachige Mietverträge aufdrücken. Bei denen herrscht Kleinstaaterei und keine Spur vom Gedanken des freien Warenverkehrs der EU. Kundenunfreundlichkeit pur.

Obwohl das Auto wirklich sehr gut war, nach dem Ärger was ich mit dem Mietvertrag hatte und immer noch habe, war das das erste und letzte Auto was ich von diesem Hersteller gekauft habe.

PS: Die Reaktionszeit war bei mir 6 Monate, d.h. du brauchst einfach noch etwas Geduld.

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Leg Dir die 65€ monatlich zur Seite und warte ab, was passiert.

Re: Batteriemiete. Keiner möchte mein Geld.

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Vermutlich wird dir angeboten den Akku zu kaufen (zum Neupreis, obwohl vom Vorbesitzer bereits Mietzahlungen geflossen sind)
Der Preis liegt irgendwo bei 4.900 EUR, das ist nicht der "Neupreis", der liegt weit darüber.
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag