Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

Re: Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
DailyEdriver hat geschrieben:hat sich bei mir auch der Windschatten rausgestellt. Hinter einem Reisebus oder LKW mit grossem Aufbau im Windschatten geht der Verbrauch im Sommer auf 14.x kwh und im Winter auf 16.x kwh runter.
Welchen Abstand hältst du zum vorausfahrenden LKW, d.h. ab wann macht der Windschatten sich bemerkbar?
Wenn ich im Wind fahre, geht der Verbrauch auf 20.x bis 25.x kwh hoch (bei V-Max von 135 und kick-down Beschleunigung)
Das liegt aber doch nicht nur am Wind sondern weil du statt 93 km/h nun 135 km/h fährst und den Kickdown benutzt.
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn ich keine Möglichkeit zum Zwischenladen habe und über 80 km kommen will, dann fahre ich hinter einem schnellen LKW oder, noch besser hinter einem Reisebus, mit einem 1/2-Tacho-Abstand, d.h. etwa 50 Meter. Gestern bin ich insgesamt über 350 km gefahren, musste 4 mal zwischenladen. Ich musste nur bei zwei längeren Abschnitten im Windschatten fahren, sonst mit 110 km/h (nach Tacho).
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ich hätte jetzt gedacht, dass der Abstand geringer sein muss, um eine Wirkung zu spüren. Konntest du mal vergleichen, ohne LKW und mit LKW im 50m-Abstand?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Näher an die LKWs zu kommen wäre mir zu gefährlich, ist auch gegen die Verkehrsvorschriften. Der Unterschied ist deutlich messbar: 1-2 kW/h pro 100 km.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

USER_AVATAR
read
@Spark-ed: Danke.
Wenn also primär über die Akkus geheizt wird, ist es mir noch unverständlicher, warum die programmierte Vorklimatisierung nur bei eingestöpseltem Fahrzeug funktioniert.

Offtopic: nicht vergessen sollte man die Bedeutung des Reifendrucks auf den Verbrauch. Ich fahre vorne 2,5 und hinten 3,0 Bar. Damit spart man nochmal ca. 1,0 kWh auf 100km gegenüber empfohlenem Reifendruck.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Torwin hat geschrieben:Näher an die LKWs zu kommen wäre mir zu gefährlich, ist auch gegen die Verkehrsvorschriften. Der Unterschied ist deutlich messbar: 1-2 kW/h pro 100 km.
Eben deshalb glaube ich, dass ein Fahren im Windschatten ein halsbrecherisches Manöver wäre und in einem sicheren Abstand der Effekt gar nicht mehr zum Tragen kommt.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Batterie "vorwärmen" / Reichweite bei kälte

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kadege hat geschrieben:Eben deshalb glaube ich, dass ein Fahren im Windschatten ein halsbrecherisches Manöver wäre und in einem sicheren Abstand der Effekt gar nicht mehr zum Tragen kommt.
Der Placebo-Effekt reicht aber viel weiter als der Windschatten!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag