Batterie Mieten oder Kaufen

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
molab hat geschrieben:Hab mich länger mal mit einem Ing von Smart drüber unterhalten: Schnelllader oder nicht ist beim Smart für die Lebensdauer der Batterie nicht entscheidend, weil die Batterie sehr aufwendig gewärmt/gekühlt wird
Die hohe Stromdichte beim Schnelladen beschleunigt auch andere Alterungsprozesse, die nicht nur bei höherer Temperatur auftreten. Niemand (auch nicht die Experten bei Smart / Deusche Accumotive) wissen wie sich das in 10 Jahren auswirkt, weil es niemand 10 Jahre lang geprüft hat! Ist alles nur Spekulation, und da ist die Batteriemiete eine elegante und preiswerte Versicherung.
Anzeige

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

smarted
read
Ich verstehe nur nicht, welche Strategie Daimler nun mit den gemieteten Batterien hat. Es werden immer mehr Fahrzeuge und die Miete der Batterie geht, so habe ich es verstanden, nur 10 Jahre. Ist das Richtig? Und danach? Gibt es ein Angebot von Smart, sie für xx Euro zu kaufen. Der Typ der Batterie ist irgendwan außerhalb der Produktion und ein Ersetzen im Fehlerfall wird immer schwieriger. Ich pendle gerade hin und her in meinen Entscheidungen:

a.) meinen ED Ende des Jahres gegen einen Brabus 451 mit Kaufbatterie + 22kW zu auszutauschen und ihn dann für immer zu fahren, wenn auch als Zweitwagen
b.) meinen ED zu behalten und zu warten, bis Daimler mir einen Brief schickt, ob ich Sie nicht von der Last der Garantie befreien möchte

Was meint Ihr?

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
smarted hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, welche Strategie Daimler nun mit den gemieteten Batterien hat. Es werden immer mehr Fahrzeuge und die Miete der Batterie geht, so habe ich es verstanden, nur 10 Jahre. Ist das Richtig? Und danach?
Mußt Du im Deutschen Vertrag nachschauen (hat hier einer mal gepostet). In Amiland kann ich die Batterie am Vertragsende nach 10 Jahren für $50 kaufen. Hier ist der Vertrag keine Miete im rechtlichen Sinn, sondern ein Leasing. $50 ist der Restwert nach Ablauf.

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Miettext zur Rückgabe im Bild.
Ich hoffe auch auf eine kundenfreundlichere Lösung und warte auf eine Gelegenheit,die jetzige Batterie aus einem Unfallfahrzeug zu kaufen und dann den Mietvertrag zu beenden
Dateianhänge
Smart Batterie.JPG
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
hEFTIG: wIEVIEL kostet der Ausbau denn??
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

smarted
read
AlterAmi hat geschrieben: Mußt Du im Deutschen Vertrag nachschauen (hat hier einer mal gepostet). In Amiland kann ich die Batterie am Vertragsende nach 10 Jahren für $50 kaufen. Hier ist der Vertrag keine Miete im rechtlichen Sinn, sondern ein Leasing. $50 ist der Restwert nach Ablauf.
Das gibt es im Deutschen Leasingvertrag nicht. Ich habe ihn herausgekramt und alles durchgelesen.

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich schon jemand seinen Leasingvertrag gekündigt und die Batterie gekauft? Scheint doch ein ziemlich hochwertiges Modell zu sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

smarted
read
Kostet immer 4700€

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
graefe hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand seinen Leasingvertrag gekündigt und die Batterie gekauft? Scheint doch ein ziemlich hochwertiges Modell zu sein.

Graefe
Habe ich, d.h. ich habe einen 1 Jahr alten ED gekauft und die Batterie aus dem Mietvertrag rausgekauft: für EUR 4700. Ob es klug war, wird sich zeigen. Ich wollte mir die Möglichkeit frei halten, das Fahrzeug später aucn ins Ausland verkaufen zu können.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Das Fahrzeug lässt sich auch mit Leasing-Batterie ins Ausland verkaufen (zumindest EU-weit, aber ich denke auch weltweit) - wäre ja auch noch schöner.

Schade, dass Mercedes den Preis der Batterie nicht zumindest etwas an das Alter der Batterie anpasst.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag