Batterie Mieten oder Kaufen

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Moin!
Genau dieser wunde Punkt wurde kürzlich ja schon im Zoe-Bereich diskutiert. Ich sehe da einen deutlichen Nachteil, wenn der Wagen nicht gerade beim Markenhändler zurückgegeben werden soll.
Eigentlich habe ich hier auch noch nicht von Problemen mit den Akkus gelesen, bei keinem der Modelle am Markt. Einige hatten den Smart ja auch schon zum zweiten Mal in der Inspektion. Die Langzeitprognose sehe ich daher positiv, was auch wieder für einen Kauf spricht.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Was ist eigentlich beim Verkauf?
Mute ich da dem Käufer zu, für die gebrauchte Batterie genau soviel zu zahlen, wie der Erstkäufer für die neue?

Würde ich nicht kaufen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

TRacer70
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 06:23
read
motoqtreiber hat geschrieben: Mute ich da dem Käufer zu, für die gebrauchte Batterie genau soviel zu zahlen, wie der Erstkäufer für die neue?
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich das Auto inklusive Batterie weiter verkaufe, tue ich das doch zum Gebrauchtwagen-Preisniveau, das dem Alter, Laufleitung, Abnutzungsgrad des gesamten Autos entspricht also auch dem des Akkus.

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
TRacer70 hat geschrieben:Wie ist denn, wenn ich das Vehikel vielleicht bei einem Händler für einen anderen (ob Samrt oder sonst was) in Zahlung geben will? Der wird ja wohl kaum in den Mietvertrag einsteigen und sich die Kiste auf den Hof stellen. Andererseits kann der Meitvertrag ja auch nicht einfach weiterlaufen, bis ein neuer Käufer gefunden ist. :?:
Laut Smart-Händler zumindest für die kein Problem, die können den ruhend stellen (dito Mercedes). Zahlen auch keine Miete für die Vorführer, zumindest für 6 Monate. Andere Händler weiß ich nicht, müsste Smart eigentlich gleich behandeln, sonst könnte es wettbewerbsrechtlich interessant werden. Mein Smart-Händler hat mir damals ausdrücklich gesagt, dass er keine Lust auf gebrauchte Smart ED mit Kaufbatterie hat - das war aber 2012, als noch keiner wusste, ob die Batterie hält. Ist jetzt evtl. anders. Mir egal, weil meiner geleast ist (war ausnahmsweise günstiger). Nach meiner 2 Jahresinspektion letzte Woche meinte er schon, dass er mir demnächst ein Angebot schickt... dabei ist es noch ein Jahr hin.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

mobilE
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:29
read
Wie ich aus diesem sehr informativen Forum erlesen habe scheint die Smart Batterie qualitativ zu überzeugen.
Ich bin für mich zu der Auffassung gekommen, dass man bei einer Ausstattung ohne Schnellader den Kauf der Batterie fast riskieren könnte und man bei Schnellader bzw.vielen Kilometern vermutlich mit der Leasing Variante besser beraten ist.

Leider gibt es wohl noch keine konkreten Fakten und nur die Zeit wird es zeigen.. Das Thema ist hier schon einige male angeschnitten worden aber ich würde mich trotzdem freuen eventuell nochmal die eine oder andere Meinung von einem erfahrenen Smart ED Fahrer zu bekommen um mir ggf.die Kaufentscheidung zu erleichtern :-)

Vielen Dank und Grüße

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Moin!
Hier steht ein ED mit Schnellader und Kaufakku in der Garage. Der bekommt zu bestimmt 95% seine Ladungen mit 22kW verpasst. Dafür steht erst aber nie mit 100% SOC herum.
Der Akku wird ja nur bei wenigen Autos so umsorgt wie beim Smart. Das ist für die Lebensdauer sicherlich auch zuträglich.

Aber ich denke ein Trend in Richtung Kaufakku ist auf dem Markt erkennbar. Bei fallenden Preisen kann das eigentlich auch nur noch mehr in diese Richtung gehen.
Gruß Ingo

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Empfehlung lautet:
Auto und Batterie über einen Zeitraum von bis zu 4,5 Jahren leasen. Du hast eine klare Übersicht, was der Spaß kostet, musst dich nicht mit dem Verkauf des Fahrzeugs abgeben, musst dir keine Gedanken über den Wiederverkaufswert machen, bekommst eine neue Batterie, wenn Sie defekt ist und profitierst in 4 Jahren von der bis dahin hoffentlich verbesserten Technik insbesondere beim Lademanagement und der Akkutechnologie.
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Und hast nach Ende des Leasings eine dicke Nachzahlung, weil du deutlich mehr gefahren bist, als im Vertrag vereinbart. Wie wir ja wissen, mutiert der elektrische Zweitwagen ganz schnell zum Erstwagen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
mobilE hat geschrieben:Wie ich aus diesem sehr informativen Forum erlesen habe scheint die Smart Batterie qualitativ zu überzeugen.
Ich bin für mich zu der Auffassung gekommen, dass man bei einer Ausstattung ohne Schnellader den Kauf der Batterie fast riskieren könnte und man bei Schnellader bzw.vielen Kilometern vermutlich mit der Leasing Variante besser beraten ist.
Hab mich länger mal mit einem Ing von Smart drüber unterhalten: Schnelllader oder nicht ist beim Smart für die Lebensdauer der Batterie nicht entscheidend, weil die Batterie sehr aufwendig gewärmt/gekühlt wird und daher auch bei Schnellladung im optimalen Temperaturbereich bleibt. Da ist ein flüssigkeitsbasiertes System verbaut, dass es sonst serienmäßig nur noch bei Tesla gibt (bei BMW gibt es das gegen kleinen Aufpreis). Die meisten Batterien sind gar nicht gewärmt und nur luftgekühlt, da kann das dann eher mal schief gehen. Beispiel Fluence: Batterien degradieren, obwohl er nicht einmal einen Schnelllader hat. Bei dem klappt die Luftkühlung der sehr kompakten Batterie nicht gut. Beim Zoe hat Renault dann gelernt, der kühlt besser (wärmt aber nicht).
Kurz: Beim Smart würde ich auch mit Schnelllader die Batterie heute kaufen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Für Vielfahrer ist die Miete beim Smart sehr interessant, da der Preis mit der jährlichen Laufleistung nicht steigt.
Mit nem 22KW Smart kann man auch recht praktikabel die Kilometer runter reißen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag