Batterie als Ersatzteil

Batterie als Ersatzteil

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallöchen!

In meinem ersten Beitrag will ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin Robert, 46, wohnhaft im Kreis Aachen. Meine Geburt muss schon elektrisch gewesen sein, denn für mich gab es nie was großartigeres als dieses Fachgebiet.

So hat es auch nicht viel gebraucht, um mich in den Smart ED zu verlieben. Nach einer zufälligen Probefahrt hatte ich den sofort bestellt. Eigentlich wollte ich die Batterie kaufen, doch der Verkäufer riet mir dringend davon ab, da erstens diese Autos von keinem Händler zurückgenommen werden, und zweitens eine neue Batterie im Falle eines Defekts um die 10.000EUR kosten würde. Eine Ersatzbatterie später zu mieten sei auch nicht möglich. So hab ich erstmal ohne Batterie unterschrieben. Ist ja ein bisschen viel Risiko.

Eigentlich bin ich ja so ein verkappter Zocker und möchte darauf spekulieren, dass die Batterie 5-10 Jahre packt und wenn nicht, dann sollte sie eben in ein paar Jahren billiger sein als heute. Dass MB an seine Batterien glaubt, zeigt ja schon das Mietmodell. Das werte ich als absolutes Pro-Kaufen.

Wieviele Batterieeigentümer sind hier vertreten und wie waren dann eure Überlegungen? Kann jemand die 10.000EUR für eine Ersatzbatterie bestätigen?

Grüsse!
Aha
Anzeige

Re: Batterie als Ersatzteil

smarted
read
Aha hat geschrieben:erstens diese Autos von keinem Händler zurückgenommen werden, und zweitens eine neue Batterie im Falle eines Defekts um die 10.000EUR kosten würde
Witzig! Der Händler hat ja gar keine Ahnung. Sorry.

Die Batterie kostet netto 4.008,40 (brutto 4.769,99). Sie kann jederzeit zum Ende eines Monats gekauft werden, allerdings IMMER zum Neupreis. Ich werde dies bald tun.

Wieso sollte ein Händler ein komplettes Auto nicht zurücknehmen? Was soll das? Sie werden eher keins ohne Akku nehmen. Leasing lasse ich bei dem Thema mal außen vor.

Ich habe das Leasing der Batterie auch nur aus "Angst" gemacht, wie sich aber herausstellt, ist das unnötig.

Re: Batterie als Ersatzteil

odugael
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:59
  • Wohnort: Birstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe den ED mit Kaufbatterie bestellt. Ich hoffe, dass ich mit dieser Entscheidung richtig liege.
Als Ersatzteil soll die Batterie jedoch bedeutend mehr als der Aufpreis für den Batteriekauf kosten.
Smart ED Cabrio 02/2014, weiss
Tesla Model S 85 03/2015, blau

Re: Batterie als Ersatzteil

smarted
read
Als Ersatzteil soll die Batterie jedoch bedeutend mehr als der Aufpreis für den Batteriekauf kosten.
Das muss ich verneinen. Preis bleibt gleich.

Re: Batterie als Ersatzteil

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
smarted hat geschrieben: Witzig! Der Händler hat ja gar keine Ahnung. Sorry.

Die Batterie kostet netto 4.008,40 (brutto 4.769,99). Sie kann jederzeit zum Ende eines Monats gekauft werden, allerdings IMMER zum Neupreis. Ich werde dies bald tun.
Ja, aber dieser Preis gilt nur für die erste Batterie. Meine konkrete Frage nach dem Ersatzteilpreis der Batterie wurde im SC mit 10.000 beantwortet. Du bekommst leider keine Zweitbatterie zum Preis der Ersten.
Zuletzt geändert von Aha am Do 2. Jan 2014, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Batterie als Ersatzteil

smarted
read
Soweit ich weiss schon.

Re: Batterie als Ersatzteil

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
smarted hat geschrieben:Soweit ich weiss schon.
Dann bin ich mal gespannt wer noch was weiss :?:

Re: Batterie als Ersatzteil

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
smarted hat geschrieben: Wieso sollte ein Händler ein komplettes Auto nicht zurücknehmen?
Weil er beim Weiterverkauf gewährleistungspflichtig ist und mit einer Mietbatterie wär er das Risiko los. Dafür hab ich sogar Verständnis.

Re: Batterie als Ersatzteil

smarted
read
Aha hat geschrieben:Weil er beim Weiterverkauf gewährleistungspflichtig ist und mit einer Mietbatterie wär er das Risiko los. Dafür hab ich sogar Verständnis.
Hm...so gesehen schon, aber das ist wohl etwas kurzfristig gedacht.

Denn DU wirst einen Smart ED bei mobile.de oder privat nie ohne Akku los.

Re: Batterie als Ersatzteil

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich bin mit meinem Kaufakku zufrieden. 8-)
Was wirklich besser ist, kann man erst beim Verkauf sagen. Ich mag keine monatlichen Belastungen, und nach Ablauf der Garantie muß ich dann auch nicht mehr ins SC.
Das Ersatzteil soll aber tatsächlich teurer sein, allerdings gibt es ja auch einen Gegenwert des alten Akkus zu Gegenrechnung. Bin mir sicher, das sich diese beiden Werte in den nächsten paar Jahren auch noch verändern werden.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag