Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

ManuelZ1981
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
read
Guten Morgen,

seit einer Woche habe ich nun meinen Smart ED.

Ich habe nun zweimal die Batterie geladen.

Meine Frage ist Folgende:
Wie kann es sein, dass die Reichweitenanzeige selbst bei voller Batterie (100%) nur Reichweiten zwischen 75km und 85km anzeigt. Warum zeigt diese nicht Werte im Bereich der "angegebenen" 145km an? Wo liegt das Problem?

Vielen Dank und Grüße,
Manuel
Anzeige

Re: AW: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ManuelZ1981 hat geschrieben:...

Meine Frage ist Folgende:
Wie kann es sein, dass die Reichweitenanzeige selbst bei voller Batterie (100%) nur Reichweiten zwischen 75km und 85km anzeigt. Warum zeigt diese nicht Werte im Bereich der "angegebenen" 145km an? Wo liegt das Problem?
die Reichweitenanzeige basiert auf den zuvor gefahrenen Fahrzyklen. Konkret auf dem Verbrauch in kWh den du zuvor hattest.

Welchen Verbrauch/Durchschnitt zeigt dein Display?
smart-ed EZ 04/2013

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

USER_AVATAR
read
Hast Du vielleicht auch noch Lüftung/Heizung eingeschaltet?

Bei normaler Fahrweise sollten immer >100km angezeigt werden.
Gruß Ingo

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Spürmeise
read
Probiere mal nach dem Laden, im "Menü RESET" (Anzeige Reiserechner ab Reset) die Werte zurückzusetzen (linken Knopf des Kombiinstruments ein paar Sekunden lang drücken). Die im "Menü Wegstrecke" angezeigte Reichweite sollte sich dann ändern.

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

ManuelZ1981
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
read
Danke für Eure Antworten.

Ich habe nun im Menue Reset die Werte zurückgesetzt, nun ist die Reichweite erstmal auf 145km gesprungen.

Verbrauch war 15,8 kWh die letzten 600km, von denen ich aber erst 200km gefahren bin.
Vielleicht hat die Fahrweise des Vorfuehrwagens vor meinem Kauf die Reichweite bzw. den kWh Verbrauch so beeinflusst.

Ich werde nun mal schauen, wie es weitergeht und meinen kWh Verbrauch beobachten.

VG Manuel

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Spürmeise
read
ManuelZ1981 hat geschrieben:... Verbrauch war 15,8 kWh
Dieser Zahlenwert kommt wir verdächtig bekannt vor. Nach dem 2. Mal "Zündung ein" kurz hintereinander steht der wohl immer im Display (sowohl "Start" als auch "Reset"), aber nach ein paar Metern erinnert sich der BC an den tatsächlichen Verbrauch seit Reset, z.B. 12,4 kWh/100 km.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag