Autobahn Reichweite bei 120km/h

Autobahn Reichweite bei 120km/h

L01
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58
read
Hi,

ich hole die Tage meinen ersten Smart ED ab und es kommt gleich zum Reichweitentest: schafft der Smart 100km bei ca. 120km/h auf der Autobahn? Soweit werde ich nach Hause brauchen. Der Akku ist 300-400km "alt".

Alternativ könnte ich auch die Landstraße nehmen, wenn es muss.
Zwischenladen fällt wegen fehlendem Schnelllader aus.

viele Grüße
Andreas
Anzeige

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

USER_AVATAR
read
Kannst es ja mal gaanz vorsichtig mit 60-80kmh probieren. Bei 120 wird der Akku nach geschätzten 40-50km leer sein. Das Ganze aber ohne Heizung und bei trockener Straße ohne Wind.

Realistisch sind Strecken von 60-80km zu erreichen. Wenn es partout die 100km sein sollen dann geht das im Winter nur auf der Landstraße.
Gruß Ingo

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

USER_AVATAR
read
Hier findest Du eine Tabelle mit Messwerten vom Reichweitentest in Hilden....bei warmen Temperaturen.

e-auto.tv/reichweite-von-elektroautos-im-praxistest.html
Gruß Ingo

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich bin heute mit dem C-Zero (ähnliche Stirnfläche) 80km weit gekommen, ca 25km Dorf und Landstrasse ca 70kmh Schnitt und der Rest Schnellstrasse mit 90 Schnitt. Bin 14kWh verfahren. Wieviel hat der Smart nutzbar?

100km würde ich mir, nachdem ich meine Autos gut kenne, beim C-Zero bei den aktuellen Temperaturen nur mit Zwischenladung zutrauen oder den Volt nehmen, wenns keine Ladesäule gibt.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen, 100km mit 80-90km/h realistisch mit geschätztem Durschnittsverbrauch von 14-15kW - allerdings ohne Heizung und wenn möglich im Windschatten. Bei 120km/h keine Chance.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

L01
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58
read
Okay, dann fahre ich Landstraße (sind auch ein paar km weniger)
Wenn es partout die 100km sein sollen
Ja, der Schatz muss irgendwie vom Smart Center nach Hause :D
Bei 120 wird der Akku nach geschätzten 40-50km leer sein.
:shock: ist das echt so? Lt. des einen geposteten Links e-auto.tv/reichweite-von-elektroautos-im-praxistest.html offensichtlich im Worst-Case. Naja, dafür hole ich ihn auch nicht.

Danke für die Infos!!

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

USER_AVATAR
read
Und auf der Strecke gibt es keine Lademöglichkeit? Von wo nach wo geht die Tour?
Solltest auf jeden Fall versuchen den Wagen vorzuwärmen oder aus dem warmen Showroom zu fahren.
Gruß Ingo

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

USER_AVATAR
read
Denke auch, dass mit warmen Akku (sofern Auto aus beheizter Werkstatt / Showroom geholt wird) und LKW Windschatten die 100 km kein Problem darstellen sollten.
Bei 120 aber widerum keine Chance. Verbrauch liegt dann bei +20 kWh/100km.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Spürmeise
read
Spüli hat geschrieben:Bei 120 wird der Akku nach geschätzten 40-50km leer sein. Das Ganze aber ohne Heizung und bei trockener Straße ohne Wind.
Nana. 50 km kamen beim AMS-Test mit Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h @ GPS heraus. Bei 120 km/h Höchstgeschwindigkeit laut Tacho (Hilden) waren es 94 km. Waren ca 13°C.

Spüli hat geschrieben:Realistisch sind Strecken von 60-80km zu erreichen. Wenn es partout die 100km sein sollen dann geht das im Winter nur auf der Landstraße.
Auf der Autobahn komme ich im Winter (Frostgrenze) auf 80 km + 40 Restreichweite, weil ich da auf der rechten Spur fahren kann. Auf der Landstraße ist es eher schlechter, da man bei unter 110 km/h zu viele Überholvorgänge provoziert.

Wie ist denn das Höhenprofil der Strecke? Am besten den Elektroauto Routenplaner bemühen.

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

L01
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58
read
Vielen Dank für die prima Informationen. Soweit wie ich das rauslese, kann man auf jeden Fall mit 80km Autobahnfahrt rechnen (was aber ggf. nicht reicht):

Das Höhenprofil ist sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn knackig (A8, von hinter Karlsruhe nach Stuttgart).

Aktuell gehe ich davon aus die Landstraße zu nehmen um etwas Erfahrungen zu machen.

Das Auto ist zwar auf jeden Fall warm und voll wenn ich es abhole, aber auf der Autobahn fahre ich schon 110 bis 120km/h.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag