Akku nicht geladen

Re: Akku nicht geladen

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Das macht Sinn.
Ich habe gerade den Stecker beim Einstecken entlastet bis der Ladezyklus angezeigt wurde und so ging er, auch nach dem Loslassen, nicht auf Störung.
Danke für den Tipp.
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach
Anzeige

Re: Akku nicht geladen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Leider wiederholen sich die Ereignisse bei mir, was das Laden mit ICCB angeht. Hatte heute wieder Probleme, in den Lademodus zu kommen.
Habe die Schuko angeschlossen und danach wie immer den Typ2 Stecker eingesteckt. Erst zeigte der ICCB Grün. Dann ging er nach 5 sec auf rot am ! - Zeichen. Das wiederholte sich ca 10 mal ohne dass er dauerhaft lud. Habe dann die Stecker raus gezogen und wieder in der selben Reihenfolge eingesteckt. Das Ergebnis war dasselbe. Im Wechsel rote Lampe und dann wieder auf Grün. Hab das Gänze noch 2mal gemacht und dann ging es nach dem 4. mal endlich. Hatte das ja schon mal und so langsam mache ich mir Gedanken.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: AW: Akku nicht geladen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nee, hab aber auch nicht den Schnelllader...
Abschließen / aufschließen macht keinen Unterschied?

Du hast ja am Donnerstag eh einen Termin, oder? Dann zeig denen das mal.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Lieferstopp des Schnellladers aufgehoben sein soll. Also könnte sich was getan haben -> Softwareupdate.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Akku nicht geladen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aufschließen, abschließen macht leider keinen Unterschied. Q :cry:

Werde das morgen mal ansprechen.

Tritt aber leider nicht jedes mal auf. Hoffe, ich hab keinen vorfuhreffekt
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: AW: Akku nicht geladen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Gut, das Problem kennen sie ja und der unzuverlässige Ladebeginn war ja der Grund für den Lieferstopp des Schnellladers (nicht etwa Brände und was alles in Foren behauptet wurde). Wenn der jetzt tatsächlich aufgehoben ist, müsste es eigentlich ein Update geben...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Akku nicht geladen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es niccht doch an der ICCB liegen könnte.

Hatte es auch schon einmal, dass die Box ohne Anschluss ans Auto in den rot/grün Modus wechselte.. :?:
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Akku nicht geladen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
harleyblau1 hat geschrieben:Bin mir allerdings nicht sicher, ob es niccht doch an der ICCB liegen könnte.
Hatte es auch schon einmal, dass die Box ohne Anschluss ans Auto in den rot/grün Modus wechselte.. :?:
Ah - tschuldige, ich dachte die LED am Auto geht auf rot! Die am ICCB wechselt also? Das bedeutet ja, dass dem ICCB die Netzseite nicht gefällt (PE Prüfung, evtl. auch N). Ob er deshalb defekt ist oder die genutzte Steckdose schlecht: Keine Ahnung. Wenn letzteres, müsste es immer an den gleichen Dosen auftreten.

Dann lass den ICCB morgen testen bzw. Dir testweise Ersatz mitgeben. Wenn die das nicht können, kann ich Dir leihweise bzw. im Austausch zu Testzwecken meinen anbieten. Das Teil ist bei mir tatsächlich nur Notladekabel :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Akku nicht geladen

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Werde heute Abend nochmal schauen und ggf an ne andere Dose wechseln, bzw. vllt mal das Verlängerungskabel weglassen

:oops: Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Akku nicht geladen

USER_AVATAR
read
Moin!
Mein SC hatte schon mal einen defekten Temperatursensor im Schukostecker. Da hat sich aber ab ICCB nichts getan, nur der Wagen hat die Ladung verweigert. Also einfach mal mit einem anderen ICCB probieren und so den Fehler eingrenzen.
Gruß Ingo

Re: Akku nicht geladen

Chris
read
Muss man beim Schuko nicht auf die richtige Position von L1 und N achten?
Vielleicht einfach mal versuchen den Schuko um 180° verdreht einzustecken und dann nochmal die Ladung starten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag