500KM Langstrecke mit dem SMART ED
500KM Langstrecke mit dem SMART ED
Fernreise SMART ED3 mit 22KW Lader
Ich freue mich immer über Berichte und möchte daher auch mal etwas beitragen. Nach der Überführung nach Karlsruhe stand nun die erste längere Fahr mit Übernachtung an.
Geplant war ein Besuch in Feldberg, ca.1200m hoch, also ein interessantes Ziel. Ich freute mich schon auf die Serpentinen und die Stufenlose Beschleunigung am Berg. Für die Fahrt hatte ich nur 22KW Ladesäulen ausgesucht um möglichst wenig Zeit zum Laden zu benötigen. Los ging es von Karlsruhe ca. 190km, also nur mit Zwischenladen zu schaffen. Start war am Samstag Morgen um 9:20Uhr, erste Etappe nach 100KM ist Kappel-Grafenhausen 22KW ENBW, direkt an der Autobahnabfahrt eine ESSO Tankstelle. Nach 1 Stunde dort angekommen. Zapfsäule zugeparkt, super. Sofort kommt ein Mann auch mich zu es ist sofort frei. Nach anschließen und starten den Ladevorgangs an der Ladesäule lädt mich Herr Schneider zu einem Kaffee ein und wir unterhalten uns zum Thema Elektromobilität, auch das fast nie jemand zu laden kommt und er kein Schild an der Autobahn aufstellen darf. Wie sich heraus stellt, ist er der Eigentümer der Raststätten Europapark und besitzt selbst zwei SMART ED welche er an die Fernfahrer ausleiht, welche damit in die Stadt oder zum Arzt können, tolles Konzept. Leider hatte die Ladestation abgebrochen und ich merke es nicht sofort. Nachdem ich nochmals gestartet habe, lade ich auf 90%, da ich eh in Freiburg nochmals aufladen möchte bis es auf 1200m hoch geht. Also nun gegen 11:30Uhr mit 110KMh zügig zur nächsten E-Tankstelle mit 22KW von ENBW bei Mercedes Benz in Freiburg. Nachdem ich die Ladestation nach suchen und fragen im Autohaus inmitten des Parkplatzes gefunden habe ist dort ein Zettel angebracht, defekt! Super. Was nun, es ist bereits 12 Uhr und ich gerade mal 140km geschafft. In der RWE App die nächste Station bei ADAC ausgemacht und dort mit SMS Pay 30 Minuten von 50 auf 90% aufgeladen. Das Dach lasse ich zu, da es den Verbrauch erhöht, ich muss sparen. Kurz nach 13 Uhr geht es dann weiter über den Hirschsprung immer weiter nach oben, sicherheitshalber nicht mit Vollstrom sondern nur mit 70KMh, bis nach Titisee. Dort soll eine kostenlose Ladestation sein, mal wieder zu geparkt. Also kurz auf dem Behindert Parkplatz abgestellt und das Kabel gerade so bis zur Ladestation gespannt und eingesteckt. Mit der ENBW PrePaid Karte frei geschaltet und los geht’s. Da ich nur testen wollte, für Tagesausflüge, geht es gleich weiter bis nach Feldberg. Dort mit 45% angekommen, hätte also ohne zwischen laden in Freiburg geklappt. Fahrzeit mit Laden, 4Stunden. Wahnsinn.
Nach einem Tagesausflug und Übernachtung geht es am Sonntag abend zurück. Um 18 Uhr stehe ich in Titisee an der Ladestation und lade nochmals voll. Dann nach 30 Minuten geht es los, Cabriodach auf Richtung Karlsruhe. Diesmal nehme ich die Landstraße über Furtwangen, nach wenigen Kilometern ist die Straße gesperrt. Eigentlich wollte ich in einem Rutsch durchfahren, eben etwas langsamer, daraus wird nun nichts. Also Umleitung und 10KM mehr auf der Uhr. Nachdem es nochmals einige hudert Meter hoch und runter geht, beginnt der Abstieg in die Ebene nach Offenburg. Bergab rolle ich ohne Stromverbrauch und gewinne KM um KM. Dort zwei Stunden später nach 120KM hatte ich geplant zu laden, jedoch habe ich noch ca 50%, also geht es gleich auf die Autobahn. Nun schrumpft die Reichweite rapide, Gegenwind. Also dann langsamer und mit letztendlich 80KMh rolle ich nach Baden-Baden. Dort am Bahnhof Oos ist eine 22KW EnbW Ladesäule, sollte diese defekt sein, komme ich nicht mehr heim. Alles geht glatt, ich lade von 15 auf 40% in 20 Minuten, also mindestens 40KM, das reicht nach Karlsruhe. Also Dach auf und über die Autobahn nach hause, wo ich mit 25% entspannt eintreffe. 9:20Uhr, also 3,5 Stunden später. Allem in allem waren es ca 500KM an zwei Tagen, jedoch mit guter Planung.
Fazit, Lustig war es, aber eigentlich wird alles außerhalb der einfachen Reichweite mit Übernachtung zum gemütlichen laden im Hotel zum Glücksspiel. Mein Wunsch für Langstrecke brauch ich mindestens 200KM, für die täglichen Fahrten ist der SMART einfach toll.
Smarty
Ich freue mich immer über Berichte und möchte daher auch mal etwas beitragen. Nach der Überführung nach Karlsruhe stand nun die erste längere Fahr mit Übernachtung an.
Geplant war ein Besuch in Feldberg, ca.1200m hoch, also ein interessantes Ziel. Ich freute mich schon auf die Serpentinen und die Stufenlose Beschleunigung am Berg. Für die Fahrt hatte ich nur 22KW Ladesäulen ausgesucht um möglichst wenig Zeit zum Laden zu benötigen. Los ging es von Karlsruhe ca. 190km, also nur mit Zwischenladen zu schaffen. Start war am Samstag Morgen um 9:20Uhr, erste Etappe nach 100KM ist Kappel-Grafenhausen 22KW ENBW, direkt an der Autobahnabfahrt eine ESSO Tankstelle. Nach 1 Stunde dort angekommen. Zapfsäule zugeparkt, super. Sofort kommt ein Mann auch mich zu es ist sofort frei. Nach anschließen und starten den Ladevorgangs an der Ladesäule lädt mich Herr Schneider zu einem Kaffee ein und wir unterhalten uns zum Thema Elektromobilität, auch das fast nie jemand zu laden kommt und er kein Schild an der Autobahn aufstellen darf. Wie sich heraus stellt, ist er der Eigentümer der Raststätten Europapark und besitzt selbst zwei SMART ED welche er an die Fernfahrer ausleiht, welche damit in die Stadt oder zum Arzt können, tolles Konzept. Leider hatte die Ladestation abgebrochen und ich merke es nicht sofort. Nachdem ich nochmals gestartet habe, lade ich auf 90%, da ich eh in Freiburg nochmals aufladen möchte bis es auf 1200m hoch geht. Also nun gegen 11:30Uhr mit 110KMh zügig zur nächsten E-Tankstelle mit 22KW von ENBW bei Mercedes Benz in Freiburg. Nachdem ich die Ladestation nach suchen und fragen im Autohaus inmitten des Parkplatzes gefunden habe ist dort ein Zettel angebracht, defekt! Super. Was nun, es ist bereits 12 Uhr und ich gerade mal 140km geschafft. In der RWE App die nächste Station bei ADAC ausgemacht und dort mit SMS Pay 30 Minuten von 50 auf 90% aufgeladen. Das Dach lasse ich zu, da es den Verbrauch erhöht, ich muss sparen. Kurz nach 13 Uhr geht es dann weiter über den Hirschsprung immer weiter nach oben, sicherheitshalber nicht mit Vollstrom sondern nur mit 70KMh, bis nach Titisee. Dort soll eine kostenlose Ladestation sein, mal wieder zu geparkt. Also kurz auf dem Behindert Parkplatz abgestellt und das Kabel gerade so bis zur Ladestation gespannt und eingesteckt. Mit der ENBW PrePaid Karte frei geschaltet und los geht’s. Da ich nur testen wollte, für Tagesausflüge, geht es gleich weiter bis nach Feldberg. Dort mit 45% angekommen, hätte also ohne zwischen laden in Freiburg geklappt. Fahrzeit mit Laden, 4Stunden. Wahnsinn.
Nach einem Tagesausflug und Übernachtung geht es am Sonntag abend zurück. Um 18 Uhr stehe ich in Titisee an der Ladestation und lade nochmals voll. Dann nach 30 Minuten geht es los, Cabriodach auf Richtung Karlsruhe. Diesmal nehme ich die Landstraße über Furtwangen, nach wenigen Kilometern ist die Straße gesperrt. Eigentlich wollte ich in einem Rutsch durchfahren, eben etwas langsamer, daraus wird nun nichts. Also Umleitung und 10KM mehr auf der Uhr. Nachdem es nochmals einige hudert Meter hoch und runter geht, beginnt der Abstieg in die Ebene nach Offenburg. Bergab rolle ich ohne Stromverbrauch und gewinne KM um KM. Dort zwei Stunden später nach 120KM hatte ich geplant zu laden, jedoch habe ich noch ca 50%, also geht es gleich auf die Autobahn. Nun schrumpft die Reichweite rapide, Gegenwind. Also dann langsamer und mit letztendlich 80KMh rolle ich nach Baden-Baden. Dort am Bahnhof Oos ist eine 22KW EnbW Ladesäule, sollte diese defekt sein, komme ich nicht mehr heim. Alles geht glatt, ich lade von 15 auf 40% in 20 Minuten, also mindestens 40KM, das reicht nach Karlsruhe. Also Dach auf und über die Autobahn nach hause, wo ich mit 25% entspannt eintreffe. 9:20Uhr, also 3,5 Stunden später. Allem in allem waren es ca 500KM an zwei Tagen, jedoch mit guter Planung.
Fazit, Lustig war es, aber eigentlich wird alles außerhalb der einfachen Reichweite mit Übernachtung zum gemütlichen laden im Hotel zum Glücksspiel. Mein Wunsch für Langstrecke brauch ich mindestens 200KM, für die täglichen Fahrten ist der SMART einfach toll.
Smarty
Anzeige
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
- Profil
- Beiträge: 1642
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
- Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
Hallo.
Leider bestätigt der Bericht ja wieder mal genau die Vorurteile der nicht E-Fahrer bzw. die Ängster der E-Fahrer, die mal auf Reisen gehen wollen: Zugeparkte oder defekte/nicht passende Ladesäulen. Ich nehme an, die zuparkenden Autos waren stinknormale Verbrenner und nicht mal Plug-In-Hybriden?
Solange das Thema in Deutschland von der Politik so unbedarft gehandhabt wird, wird sich wohl nicht viel an der Infrastruktur ändern, die Politik macht sich ja mit den Vorgaben E-Autos bis 2020 und dem ganz neuen EEG nur noch lächerlich, die Zielvorgaben auch zm Ausstieg aus der Kernernergie und Umstieg auf erneuerbare Energien sind der blanke Hohn, im Grunde wird nichts gefördert, nur noch ausgebremst. Es scheint mit dem Vorankommen der E-Mobilität wohl nur in den europäischen Ländern zu klappen, die keine nennenswerte Automobilindustrie haben, so ein Zufall....
Grüße
Leider bestätigt der Bericht ja wieder mal genau die Vorurteile der nicht E-Fahrer bzw. die Ängster der E-Fahrer, die mal auf Reisen gehen wollen: Zugeparkte oder defekte/nicht passende Ladesäulen. Ich nehme an, die zuparkenden Autos waren stinknormale Verbrenner und nicht mal Plug-In-Hybriden?
Solange das Thema in Deutschland von der Politik so unbedarft gehandhabt wird, wird sich wohl nicht viel an der Infrastruktur ändern, die Politik macht sich ja mit den Vorgaben E-Autos bis 2020 und dem ganz neuen EEG nur noch lächerlich, die Zielvorgaben auch zm Ausstieg aus der Kernernergie und Umstieg auf erneuerbare Energien sind der blanke Hohn, im Grunde wird nichts gefördert, nur noch ausgebremst. Es scheint mit dem Vorankommen der E-Mobilität wohl nur in den europäischen Ländern zu klappen, die keine nennenswerte Automobilindustrie haben, so ein Zufall....
Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
@rollo.martins : Danke für den Tip. Deshalb probiere ich immer erst aus und taste mich vor. Will diese Woche mal nach Frankreich die kostenlosen Cora Ladestationen testen.
@FM Elektric: Ich bin von der falschen Seite ran gefahren! Dies war auch die Einfahrt der Waschanlage. Ich habe jedoch auch in Titisee die Erfahrung gemacht, das die Parkplätze nicht farbig markiert sind und daher es die Verbrenner Fahrer einfach nicht sehen. Die Säule steht einfach mitten zwischen den Parkplätzen.
Smarty
@FM Elektric: Ich bin von der falschen Seite ran gefahren! Dies war auch die Einfahrt der Waschanlage. Ich habe jedoch auch in Titisee die Erfahrung gemacht, das die Parkplätze nicht farbig markiert sind und daher es die Verbrenner Fahrer einfach nicht sehen. Die Säule steht einfach mitten zwischen den Parkplätzen.
Smarty
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
- Profil
- Beiträge: 1642
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
- Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
- Danke erhalten: 3 Mal
Ich hab halt schon den Eindruck, dass das in erster Linie ein deutsches Problem ist mit den zugeparkten Säulen. In der Schweiz sind die meist sehr klar gekennzeichnet, mit Bodenmarkierung. In D scheint man so gesetzestreu zu sein und sich nicht zu trauen, was hinzumalen, weil die Signal noch nicht klar sind. Bei einer klaren Kennzeichnung ist das weniger ein Problem. Ob die am Ende rechtlich durchsetzbar ist, ist eigentlich irrelevant. Zudem gab's ja kürzlich diesen Entscheid.
Mobile Wallbox: Ich hab, wie mehrfach geschrieben, noch einen Adapter von typ2 (Dose) auf cee 32 dabei, und ein 10 m cee 32 Verlängerungskabel. Zusammen mit der Box und dem Typ2-Kabel komme ich so auf 15-20 m. In diesem Range sollte eigentlich was zu finden sein. Und notfalls stellt man die Karre halt ne Viertelstunde ins Parkverbot und bleibt da. Will den Polizisten sehen, der mir ne Busse gibt, wenn ich sage, dass ich wegen einer zugeparkten Säule sonst hätte abschleppen müssen...
Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Ausflug.
Mobile Wallbox: Ich hab, wie mehrfach geschrieben, noch einen Adapter von typ2 (Dose) auf cee 32 dabei, und ein 10 m cee 32 Verlängerungskabel. Zusammen mit der Box und dem Typ2-Kabel komme ich so auf 15-20 m. In diesem Range sollte eigentlich was zu finden sein. Und notfalls stellt man die Karre halt ne Viertelstunde ins Parkverbot und bleibt da. Will den Polizisten sehen, der mir ne Busse gibt, wenn ich sage, dass ich wegen einer zugeparkten Säule sonst hätte abschleppen müssen...
Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Ausflug.
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
In Frankreich auch nicht besser.
War heute in Straßburg, EnbW Vertrag gilt dort wohl nicht, laden nicht möglich und ich habe eine Stunde gebraucht um eine Ladesäule zu finden.
Danach bei CORA in Haguenau eingekauft und kostenlos geladen. Finde das Konzept mit den Supermärkten super. Es gibt 4 Möglichkeiten zu laden und es stand ein Zoe ohne zu laden und ein Verbrenner auf der anderen Seite.
Smarty
War heute in Straßburg, EnbW Vertrag gilt dort wohl nicht, laden nicht möglich und ich habe eine Stunde gebraucht um eine Ladesäule zu finden.
Danach bei CORA in Haguenau eingekauft und kostenlos geladen. Finde das Konzept mit den Supermärkten super. Es gibt 4 Möglichkeiten zu laden und es stand ein Zoe ohne zu laden und ein Verbrenner auf der anderen Seite.
Smarty
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
Interessanter Bericht. Liest sich jedoch fuer mich wie von einem anderen Stern. (Bin ueber ein Link im Smart-ED Forum auf smartcarofamerica.com drauf gestossen, und hab ihn gleich ins Englische fuer die anderen Forenteilnehmer uebersetzt.)
Ich habe seit zwei Wochen einen Smart ED, lebe aber in Florida. Hier ist das hoechste der Lade-Gefuehle ein Level-2 Charger mit 5-6 Stunden Ladezeit fuer die (fast) leere Smart ED Batterie.
Zwar habe ich mir den Smart ED eigentlich nur fuer den taeglichen Weg zur Arbeit (von knapp unter 90 km hin und zuerueck) geleast und meine Jahresleistung ist im Leasingvertrag auf 10.000 Meilen begrenzt, die ich durch Wochenendtrips im Nu ueberschreiten wuerde, aber 500 km waeren durch die voellig anderen Maximalladegeschwindigkeiten an einem Wochenende ueberhaupt nicht zu bewerkstelligen.
Auch ist das Laden an der heimischen Steckdose wegen der hiesigen 110 V deutlich langsamer als in Europa. Rund 12 Stunden braucht mein taegliches Laden von 30 auf 100%. Naja, aber es reicht fuer meine Beduerfnisse.
Ich habe seit zwei Wochen einen Smart ED, lebe aber in Florida. Hier ist das hoechste der Lade-Gefuehle ein Level-2 Charger mit 5-6 Stunden Ladezeit fuer die (fast) leere Smart ED Batterie.
Zwar habe ich mir den Smart ED eigentlich nur fuer den taeglichen Weg zur Arbeit (von knapp unter 90 km hin und zuerueck) geleast und meine Jahresleistung ist im Leasingvertrag auf 10.000 Meilen begrenzt, die ich durch Wochenendtrips im Nu ueberschreiten wuerde, aber 500 km waeren durch die voellig anderen Maximalladegeschwindigkeiten an einem Wochenende ueberhaupt nicht zu bewerkstelligen.
Auch ist das Laden an der heimischen Steckdose wegen der hiesigen 110 V deutlich langsamer als in Europa. Rund 12 Stunden braucht mein taegliches Laden von 30 auf 100%. Naja, aber es reicht fuer meine Beduerfnisse.
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
- Profil
- Beiträge: 1642
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
- Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: 500KM Langstrecke mit dem SMART ED
Hasi16
Hi,Schorschi hat geschrieben:Auch ist das Laden an der heimischen Steckdose wegen der hiesigen 110 V deutlich langsamer als in Europa. Rund 12 Stunden braucht mein taegliches Laden von 30 auf 100%. Naja, aber es reicht fuer meine Beduerfnisse.
mal ne Frage: Wie viel Ampere lassen amerikanische (Standard-)Steckdosen eigentlich zu?
Viele Grüße
Hasi16
Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Gebrauchter ID.3 mit 500km?
Antworten: 14von Klappa » Di 19. Sep 2023, 18:13 » in ID.3 - Allgemeine Themen - 14
- 1765
-
Letzter Beitrag von Mombi
Mi 20. Sep 2023, 12:35
-
Gebrauchter ID.3 mit 500km?
-
-
Stammtisch EVRN "Ohne Tesla keinen Smart, ohne Smart keinen Tesla"
von proEcar » Do 17. Aug 2023, 12:54 » in Vereine und Stammtische - 0
- 1181
-
Letzter Beitrag von proEcar
Do 17. Aug 2023, 12:54
-
Stammtisch EVRN "Ohne Tesla keinen Smart, ohne Smart keinen Tesla"
-
-
Bis zu welchem SoC ladet ihr auf der Langstrecke?
Letzter Beitrag von Manisch « Mi 10. Mai 2023, 08:24Antworten: 4
Verfasst in Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweitevon Manisch » Di 9. Mai 2023, 16:40 » in Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite - 4
- 1618
-
Letzter Beitrag von Manisch
Mi 10. Mai 2023, 08:24
-
Bis zu welchem SoC ladet ihr auf der Langstrecke?
-
-
Erste Langstrecke mit dem ZS EV
Antworten: 2von schmiedel » So 11. Jun 2023, 09:41 » in ZS EV - Allgemeine Themen - 2
- 780
-
Letzter Beitrag von schmiedel
Mo 12. Jun 2023, 09:33
-
Erste Langstrecke mit dem ZS EV
-
-
Die erste "Langstrecke"
Antworten: 8von flix » Sa 19. Aug 2023, 08:24 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 8
- 1352
-
Letzter Beitrag von Deren
So 20. Aug 2023, 16:10
-
Die erste "Langstrecke"