175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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Hallo, da geht mehr als gedacht......aber langweilig.
Ich hatte ein ähnliches Fahrprofil wie Smarty, erreichte nur 157 km als die Rundanzeige 1 % anzeigte.
Aber Dank Odessey und seinem genialen RealSoc-Wert bin ich einfach weitergefahren, denn dieser zeigte ja noch 10,5 %
an. Erst 18 km weiter (in der Stadt ohne Leistungseinschränkungen) bei 1,2 % RealSoc war der Smartakku trocken und
das Akkusymbol leuchtete auf. Ein Moment gewartet und nach Hause gefahren, da war dann eine Limitierung spürbar.
Ich vermute bei 300 Volt oder bei entsprechende Zelldrift über 180 mV ... ist Schicht im Schacht.
Also eine Behinderung war ich in keiner Situation ,auf der Bab LKW Segeln mit 82-92 km/h Stadt 35-60 .
Die Meßungen bei Realsoc 10%, 5% ,2,5 % sowie 1,2 % sind im Codeteil.

Code: Alles auswählen

Messung bei 0% in der Anzeige Realsoc 10%

y to start query:
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................2
Data: 0B 62 02 09 BF 61 00 
Data: 25 80 25 80 02 55 55 
.OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 17:53,   ODO : 20159 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/2
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 1.0 %, realSOC: 10.0 %
HV  : 322.6 V, -1.16 A, -0.48 kW
LV  : 14.0 V
-----------------------------------------
CV mean : 3469 mV, dV = 24 mV
CV min  : 3452 mV
CV max  : 3476 mV
OCVtimer: 1309 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 10 day(s)
Measurement estimation: 0.789
Actual estimation     : 0.594
CAP mean: 18816 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18604 As/10, 51.7 Ah
CAP max : 18970 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 75 s
cycles left   : 295409
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 48993 kOhm
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 29.2, 31.4, 30.1
module 2: 29.4, 31.6, 30.0
module 3: 29.5, 31.6, 31.4
   mean : 30.5, min : 29.2, max : 31.6
coolant : 27.2
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3468;18840
02;3462;18648
03;3465;18672
04;3462;18624
05;3463;18624
06;3464;18696
07;3473;18913
08;3466;18648
09;3466;18696
10;3474;18864
11;3466;18696
12;3473;18864
13;3466;18719
14;3471;18792
15;3466;18648
16;3472;18889
17;3471;18864
18;3468;18816
19;3469;18864
20;3475;18962
21;3466;18767
22;3475;18937
23;3468;18743
24;3474;18962
25;3475;18962
26;3473;18962
27;3475;18937
28;3469;18840
29;3474;18937
30;3473;18962
31;3471;18913
32;3471;18840
33;3471;18889
34;3472;18937
35;3473;18889
36;3470;18889
37;3472;18913
38;3470;18816
39;3471;18864
40;3471;18816
41;3468;18792
42;3473;18864
43;3469;18840
44;3469;18792
45;3473;18913
46;3471;18840
47;3469;18816
48;3475;18937
49;3468;18792
50;3469;18816
51;3470;18840
52;3469;18792
53;3471;18840
54;3470;18864
55;3463;18816
56;3467;18696
57;3467;18792
58;3466;18719
59;3467;18816
60;3468;18816
61;3467;18840
62;3466;18816
63;3475;18987
64;3471;18913
65;3470;18864
66;3472;18913
67;3470;18840
68;3471;18962
69;3475;18962
70;3470;18840
71;3471;18840
72;3469;18792
73;3471;18840
74;3451;18864
75;3471;18840
76;3476;18937
77;3470;18816
78;3471;18816
79;3468;18937
80;3466;18889
81;3470;18962
82;3462;18816
83;3463;18816
84;3469;18816
85;3471;18864
86;3471;18816
87;3470;18840
88;3470;18792
89;3466;18743
90;3469;18816
91;3468;18767
92;3465;18767
93;3471;18840
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3469 mV, dV = 25 mV, s = 3.80 mV
CV min  : 3451 mV, # 74
CV max  : 3476 mV, # 76
-----------------------------------------
CAP mean: 18835 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18624 As/10, 51.7 Ah, # 4
CAP max : 18987 As/10, 52.7 Ah, # 63
-----------------------------------------
Press a key to start query:


Meßung bei 0% Soc Realsoc 5%



ect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
..-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
...........CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................2
Data: 0B 62 02 09 B8 D5 00 
Data: 25 80 25 80 02 55 55 
.OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:15,   ODO : 20169 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/2
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 0.0 %, realSOC: 5.0 %
HV  : 315.2 V, -1.31 A, -0.51 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3391 mV, dV = 81 mV
CV min  : 3336 mV
CV max  : 3417 mV
OCVtimer: 1265 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 10 day(s)
Measurement estimation: 0.789
Actual estimation     : 0.594
CAP mean: 18816 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18604 As/10, 51.7 Ah
CAP max : 18970 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 6 s
cycles left   : 295407
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 47317 kOhm
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 29.7, 32.0, 30.7
module 2: 30.0, 32.2, 30.6
module 3: 30.0, 32.2, 32.0
   mean : 31.0, min : 29.7, max : 32.2
coolant : 27.5
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3394;18840
02;3362;18648
03;3373;18672
04;3360;18624
05;3363;18624
06;3365;18696
07;3398;18913
08;3370;18648
09;3375;18696
10;3405;18864
11;3377;18696
12;3398;18864
13;3376;18719
14;3399;18792
15;3373;18648
16;3401;18889
17;3395;18864
18;3385;18816
19;3393;18864
20;3404;18962
21;3369;18767
22;3403;18937
23;3377;18743
24;3412;18962
25;3418;18962
26;3410;18962
27;3413;18937
28;3394;18840
29;3412;18937
30;3409;18962
31;3407;18913
32;3402;18840
33;3405;18889
34;3405;18937
35;3407;18889
36;3400;18889
37;3405;18913
38;3397;18816
39;3402;18864
40;3403;18816
41;3393;18792
42;3409;18864
43;3393;18840
44;3394;18792
45;3407;18913
46;3403;18840
47;3396;18816
48;3413;18937
49;3377;18792
50;3394;18816
51;3398;18840
52;3392;18792
53;3398;18840
54;3383;18864
55;3372;18816
56;3371;18696
57;3389;18792
58;3367;18719
59;3390;18816
60;3392;18816
61;3392;18840
62;3391;18816
63;3412;18987
64;3397;18913
65;3393;18864
66;3389;18913
67;3377;18840
68;3395;18962
69;3416;18962
70;3385;18840
71;3402;18840
72;3393;18792
73;3392;18840
74;3335;18864
75;3403;18840
76;3416;18937
77;3398;18816
78;3400;18816
79;3389;18937
80;3383;18889
81;3398;18962
82;3369;18816
83;3375;18816
84;3390;18816
85;3401;18864
86;3385;18816
87;3396;18840
88;3391;18792
89;3367;18743
90;3393;18816
91;3376;18767
92;3362;18767
93;3401;18840
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3391 mV, dV = 83 mV, s = 15.44 mV
CV min  : 3335 mV, # 74
CV max  : 3418 mV, # 25
-----------------------------------------
CAP mean: 18835 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18624 As/10, 51.7 Ah, # 4
CAP max : 18987 As/10, 52.7 Ah, # 63
-----------------------------------------
Press a key to start query:


Meßung bei 2,5 % Realsoc

-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................2
Data: 0B 62 02 09 A3 C5 00 
Data: 20 5E 20 5E 02 55 55 
.OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:26,   ODO : 20173 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/2
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 0.0 %, realSOC: 2.5 %
HV  : 307.0 V, -0.97 A, -0.37 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3304 mV, dV = 124 mV
CV min  : 3220 mV
CV max  : 3344 mV
OCVtimer: 1242 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 10 day(s)
Measurement estimation: 0.789
Actual estimation     : 0.594
CAP mean: 18816 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18604 As/10, 51.7 Ah
CAP max : 18970 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 77 s
cycles left   : 295407
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 41925 kOhm
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 30.0, 32.3, 31.0
module 2: 30.2, 32.6, 31.0
module 3: 30.2, 32.6, 32.4
   mean : 31.4, min : 30.0, max : 32.6
coolant : 27.6
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3310;18840
02;3256;18648
03;3275;18672
04;3253;18624
05;3258;18624
06;3261;18696
07;3311;18913
08;3269;18648
09;3278;18696
10;3321;18864
11;3282;18696
12;3311;18864
13;3280;18719
14;3313;18792
15;3273;18648
16;3315;18889
17;3310;18864
18;3295;18816
19;3307;18864
20;3324;18962
21;3272;18767
22;3321;18937
23;3284;18743
24;3337;18962
25;3345;18962
26;3333;18962
27;3337;18937
28;3309;18840
29;3337;18937
30;3333;18962
31;3329;18913
32;3321;18840
33;3326;18889
34;3326;18937
35;3327;18889
36;3316;18889
37;3324;18913
38;3313;18816
39;3321;18864
40;3320;18816
41;3307;18792
42;3332;18864
43;3306;18840
44;3307;18792
45;3327;18913
46;3322;18840
47;3311;18816
48;3337;18937
49;3284;18792
50;3309;18816
51;3313;18840
52;3305;18792
53;3314;18840
54;3292;18864
55;3276;18816
56;3273;18696
57;3300;18792
58;3268;18719
59;3302;18816
60;3306;18816
61;3305;18840
62;3305;18816
63;3335;18987
64;3314;18913
65;3306;18864
66;3300;18913
67;3283;18840
68;3309;18962
69;3342;18962
70;3296;18840
71;3320;18840
72;3306;18792
73;3305;18840
74;3218;18864
75;3320;18840
76;3341;18937
77;3312;18816
78;3316;18816
79;3300;18937
80;3291;18889
81;3315;18962
82;3271;18816
83;3280;18816
84;3303;18816
85;3319;18864
86;3295;18816
87;3310;18840
88;3302;18792
89;3268;18743
90;3307;18816
91;3281;18767
92;3260;18767
93;3318;18840
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3304 mV, dV = 127 mV, s = 23.69 mV
CV min  : 3218 mV, # 74
CV max  : 3345 mV, # 25
-----------------------------------------
CAP mean: 18835 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18624 As/10, 51.7 Ah, # 4
CAP max : 18987 As/10, 52.7 Ah, # 63
-----------------------------------------
Press a key to start query:


Meßung erste Aussetzer HV mit roter Lampe bei 1,2 % Realsoc


----------------------------------
Connect to OBD port - WaitinCAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................2
Data: 0B 62 02 09 36 EC 00 
Data: 1D F8 1D F8 02 55 55 
.OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:32,   ODO : 20175 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/2
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 0.0 %, realSOC: 1.2 %
HV  : 302.0 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 11.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3246 mV, dV = 161 mV
CV min  : 3136 mV
CV max  : 3297 mV
OCVtimer: 1230 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 10 day(s)
Measurement estimation: 0.789
Actual estimation     : 0.594
CAP mean: 18816 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18604 As/10, 51.7 Ah
CAP max : 18970 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 64 s
cycles left   : 295405
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 14060 kOhm
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 30.1, 32.5, 31.2
module 2: 30.4, 32.8, 31.1
module 3: 30.3, 32.8, 32.5
   mean : 31.5, min : 30.1, max : 32.8
coolant : 27.6
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3255;18840
02;3185;18648
03;3209;18672
04;3180;18624
05;3188;18624
06;3191;18696
07;3255;18913
08;3201;18648
09;3213;18696
10;3268;18864
11;3219;18696
12;3256;18864
13;3216;18719
14;3258;18792
15;3207;18648
16;3261;18889
17;3254;18864
18;3234;18816
19;3251;18864
20;3273;18962
21;3208;18767
22;3270;18937
23;3223;18743
24;3289;18962
25;3298;18962
26;3284;18962
27;3288;18937
28;3253;18840
29;3289;18937
30;3284;18962
31;3278;18913
32;3268;18840
33;3274;18889
34;3274;18937
35;3276;18889
36;3263;18889
37;3272;18913
38;3258;18816
39;3269;18864
40;3268;18816
41;3251;18792
42;3282;18864
43;3250;18840
44;3250;18792
45;3277;18913
46;3270;18840
47;3257;18816
48;3288;18937
49;3222;18792
50;3254;18816
51;3259;18840
52;3248;18792
53;3259;18840
54;3232;18864
55;3211;18816
56;3209;18696
57;3241;18792
58;3202;18719
59;3245;18816
60;3248;18816
61;3248;18840
62;3248;18816
63;3286;18987
64;3259;18913
65;3250;18864
66;3241;18913
67;3220;18840
68;3253;18962
69;3294;18962
70;3238;18840
71;3268;18840
72;3250;18792
73;3250;18840
74;3134;18864
75;3268;18840
76;3293;18937
77;3258;18816
78;3263;18816
79;3241;18937
80;3231;18889
81;3261;18962
82;3205;18816
83;3215;18816
84;3245;18816
85;3267;18864
86;3236;18816
87;3254;18840
88;3245;18792
89;3202;18743
90;3250;18816
91;3218;18767
92;3193;18767
93;3264;18840
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3247 mV, dV = 164 mV, s = 30.24 mV
CV min  : 3134 mV, # 74
CV max  : 3298 mV, # 25
-----------------------------------------
CAP mean: 18835 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18624 As/10, 51.7 Ah, # 4
CAP max : 18987 As/10, 52.7 Ah, # 63
-----------------------------------------
Press a key to start query:


danach noch 500 m bei 175 Km vor der Tür Realsoc 1,2 %
y to start query:
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................2
Data: 0B 62 02 09 A6 06 00 
Data: 20 17 20 17 02 55 55 
.OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 18:36,   ODO : 20176 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/2
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 0.0 %, realSOC: 0.7 %
HV  : 299.1 V, -1.28 A, -0.48 kW
LV  : 13.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 3219 mV, dV = 179 mV
CV min  : 3096 mV
CV max  : 3275 mV
OCVtimer: 1224 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 10 day(s)
Measurement estimation: 0.789
Actual estimation     : 0.594
CAP mean: 18816 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18604 As/10, 51.7 Ah
CAP max : 18970 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 73 s
cycles left   : 295405
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 42502 kOhm
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 30.1, 32.6, 31.2
module 2: 30.4, 32.9, 31.2
module 3: 30.4, 32.9, 32.6
   mean : 31.6, min : 30.2, max : 32.9
coolant : 27.6
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;3229;18840
02;3151;18648
03;3179;18672
04;3146;18624
05;3154;18624
06;3158;18696
07;3228;18913
08;3169;18648
09;3182;18696
10;3242;18864
11;3189;18696
12;3229;18864
13;3186;18719
14;3232;18792
15;3175;18648
16;3236;18889
17;3227;18864
18;3206;18816
19;3225;18864
20;3249;18962
21;3177;18767
22;3245;18937
23;3195;18743
24;3266;18962
25;3276;18962
26;3260;18962
27;3265;18937
28;3226;18840
29;3266;18937
30;3260;18962
31;3254;18913
32;3243;18840
33;3250;18889
34;3250;18937
35;3252;18889
36;3237;18889
37;3247;18913
38;3232;18816
39;3245;18864
40;3243;18816
41;3225;18792
42;3259;18864
43;3223;18840
44;3224;18792
45;3253;18913
46;3246;18840
47;3231;18816
48;3264;18937
49;3194;18792
50;3227;18816
51;3234;18840
52;3222;18792
53;3234;18840
54;3205;18864
55;3180;18816
56;3179;18696
57;3214;18792
58;3170;18719
59;3218;18816
60;3222;18816
61;3222;18840
62;3221;18816
63;3262;18987
64;3233;18913
65;3222;18864
66;3214;18913
67;3191;18840
68;3226;18962
69;3271;18962
70;3211;18840
71;3243;18840
72;3223;18792
73;3223;18840
74;3093;18864
75;3243;18840
76;3270;18937
77;3232;18816
78;3237;18816
79;3214;18937
80;3203;18889
81;3235;18962
82;3173;18816
83;3185;18816
84;3217;18816
85;3242;18864
86;3209;18816
87;3227;18840
88;3217;18792
89;3170;18743
90;3223;18816
91;3189;18767
92;3160;18767
93;3238;18840
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 3220 mV, dV = 183 mV, s = 33.34 mV
CV min  : 3093 mV, # 74
CV max  : 3276 mV, # 25
-----------------------------------------
CAP mean: 18835 As/10, 52.3 Ah
CAP min : 18624 As/10, 51.7 Ah, # 4
CAP max : 18987 As/10, 52.7 Ah, # 63
-----------------------------------------
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Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

odyssey
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:applaus: Cool!

Wie viel (welche Distanz) war da LKW-Surfing und hattest Du einen Hänger für's Abschleppen im Standby? :mrgreen:

Jetzt bitte noch die Ladung protokollieren (auch Zählerstände) - mal sehen wie viel wieder rein geht?

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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Hehehe, um die 75 % war Bab und somit Segeln...Schei....ich kenne jetzt jeden Halm auf der A3 um Hanau.
In der Tat hatte ich ein Abschleppseil dabei.......jau Zähler abgelesen.f

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

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Wow. Hut ab! Bild
Deine Zellspannungen sind ja übrigens traumhaft dicht beisammen. Wie geht denn das überhaupt. Git es da wirklich ein "bottom-balancing" oder hätte die Batterie vor dem Auslesen da keine Zeit zu gehabt?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

odyssey
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Teeyop hat geschrieben:Hehehe, um die 75 % war Bab und somit Segeln...Schei....ich kenne jetzt jeden Halm auf der A3 um Hanau.
In der Tat hatte ich ein Abschleppseil dabei.......jau Zähler abgelesen.f
Damit hast Du die Theorie vom molab im Mai 2013 wirklich bewiesen - super! (By the way: was ist eigentlich mit molab - hab' von Ihm über ein Jahr keinen Post mehr gesehen?).
spark-ed hat geschrieben:Wow. Hut ab! Bild
Deine Zellspannungen sind ja übrigens traumhaft dicht beisammen. Wie geht denn das überhaupt. Git es da wirklich ein "bottom-balancing" oder hätte die Batterie vor dem Auslesen da keine Zeit zu gehabt?
Was soll denn der Smartie machen wenn er nur rumsteht: Balancing :mrgreen: Das läuft immer an (und muß es auch!), wenn der OCVtimer abgelaufen ist und mit <100mA pro Zelle ist es soooo lahm :lol:

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

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Auch von mir ein fettes WOW und :applaus:
Teeyop hat geschrieben:Hehehe, um die 75 % war Bab und somit Segeln...Schei....ich kenne jetzt jeden Halm auf der A3 um Hanauf
Dann fahr mal 750 km nach Sylt oder > 800 km nach Usedom. ;)
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Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

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Habe mir eben nochmal die Zeitstempel der Messungen angesehen. Dazwischen ist ja nur gefahren worden, also alle Messungen ohne Balancingausgleich. Bei 0% SOC ein Delta von 25mV(!)
Erst ganz am Ende, als die Entladungskurve in den stark abfallenden Bereich geht driften die Zellen auseinander.

Ich hatte ja gestern auch einen 100-0% Test gemacht. Da kam die Leistungsbegrenzung defenitiv schon bei 1% lt. App. (SOC waren 0%)
Das fühlte sich nicht gerade so an, als ob da noch irgendwo 10% stille Reserve versteckt waren.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

odyssey
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spark-ed hat geschrieben:...Bei 0% SOC ein Delta von 25mV(!)
Erst ganz am Ende, als die Entladungskurve in den stark abfallenden Bereich geht driften die Zellen auseinander.
Ja, der Pack ist noch sehr symmetrisch - finde ich auch wirklich gut!
spark-ed hat geschrieben:Ich hatte ja gestern auch einen 100-0% Test gemacht. Da kam die Leistungsbegrenzung defenitiv schon bei 1% lt. App. (SOC waren 0%)
Das fühlte sich nicht gerade so an, als ob da noch irgendwo 10% stille Reserve versteckt waren.
Auch im oberen Bereich nimmt die Steilheit der Ladekurve (Spannung) zu und da laufen die Zellen auch wieder auseinander. Besonders mit dem Schnellader können da schon mal >160mV Differenz entstehen. Aber je nach Zell-Temperatur kann auch beim Standardlader ein größeres Delta die Ladung begrenzen. Gestern waren bei Euch doch bestimmt auch nur um die 11°C Nachttemperatur.

-> Die Frage ist also, was sagen uns die 100% SOC ? -> Nichts! Du kannst auch nur 96% geladen haben?!

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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Morgen wissen wir mehr ...dann zeigt sich wieviel Strom der Akku saugt...
Die Differenz zwischen der Soc Anzeige und Realsoc ist im oberen Bereich recht klein, unter 60 % werden es dann schon 6-7 %
Ab 40-15 fällt das Schätzeisen recht schnell und hier ergeben sich je nach Stromfluss bis zu 12% Unterschied zum
RealSoc.

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

odyssey
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...ja, völlig richtig! Der Schnittpunkt SOC vs. realSOC liegt so bei 67%. Meiner Meinung nach dürfen wir aber der 100% SOC Anzeige nicht trauen! Bei dir scheint das die Ladeschlussspannung im Pack recht symmetrisch erreicht zu werden. Da sind 100% SOC wahrscheinlich auch 99,x% realSOC. Aber wenn nur eine Zelle mit hohem Innenwiderstand im oberen Bereich "abhaut", wird die Ladung schon früher gestoppt. SOC zeigt dann 100%, aber wie viel wurde wirklich geladen?

Zudem würde ich auch beim Lear-Lader nicht von 94% ausgehen. Mit 92 - bis 91 % liegt man da wahrscheinlich eher an der Realität!

EDIT: @Tee: merke gerade wie Spannend das Thema wieder ist ;-) Hatte Dir gestern ja von meinen Vorsätzen geschrieben - sollte mich eigentlich wieder raushalten... Bis neulich ;-)

reEDIT: hat sich mal jemand die DC-Isolation angesehen, die ist auf den letzten Metern richtig eingebrochen :shock: Sollte kein Meßfehler sein?!
Zuletzt geändert von odyssey am Mo 4. Jul 2016, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
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