165km mit einer Ladung

Re: 165km mit einer Ladung

MineCooky
read
Vielleicht eine blöde Frage, aber wo fahrt ihr so rum, wenn ich solch geringen Verbrauch hin legt?
Anzeige

Re: 165km mit einer Ladung

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Das Schaffe ich mit dem Kangoo Maxi voll beladen sogar unter 11,5kW / 100 km.
Ab Netz gemessen oder von irgendeinem Renault-Display abgelesen?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: 165km mit einer Ladung

odyssey
read
MineCooky hat geschrieben:
Kadege hat geschrieben:Er lädt nach 165 km 19,6 kWh.
Der Akku hat eine Kapazität von 21kWh oder sowas, aber nutzbar doch nur die 17,5kWh.
Nein, hat er NICHT! Die Messung von AlterAmi hat es nun eindeutig bestätigt. Es gibt keine Alterungsreserve.

Re: 165km mit einer Ladung

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
smarty hat geschrieben:Hi,

über 2 Tage bei 30 Grad 165KM gefahren mit 1%Rest. Danach 19,6KW geladen an Schuko.

gruss

Mal so schnell in die Runde geworfen klingt das ja ganz nett aber es wäre förderlich zu erfahren wie das Fahrprofil war !?

Danke Dir im Voraus ...

Re: 165km mit einer Ladung

MineCooky
read
odyssey hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:
Kadege hat geschrieben:Er lädt nach 165 km 19,6 kWh.
Der Akku hat eine Kapazität von 21kWh oder sowas, aber nutzbar doch nur die 17,5kWh.
Nein, hat er NICHT! Die Messung von AlterAmi hat es nun eindeutig bestätigt. Es gibt keine Alterungsreserve.
Das heißt, der Smart hat kein Fenster in dem der Akku immer ist, woraus zu schließen wäre, das der Akku tatsächlich voll ist, wenn er 100% angibt?

Re: 165km mit einer Ladung

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Erstmal Gratulation!
chef hat geschrieben: es wäre förderlich zu erfahren wie das Fahrprofil war !?
Ja, das wollen wir wissen!

Ich habe zwar nie einen Rekord wir MineCooky aufgestellt, aber in meiner Erfahrung sind die Idealbedingungen einfach:
-um 20 Grad, Heizung und Klimaanlage aus
-Strasse trocken
-langsam fahren: 50 - 80 km/h, moeglichst gleichmaessing, vorausschauend fahren
-mechanische Bremsen auf jeden Fall vermeiden! Nur Rekuperation / ausrollen so weit wie moeglich.

Damit schaffe ich regelmaessig > 50 Meilen wenn mein SOC Schaetzeisen die 50% erreicht, also >160km gesamt sollten drin sein. Habe leider nie die Gelegenheit das bis zum Ende auszufahren.

Re: 165km mit einer Ladung

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Das heißt, der Smart hat kein Fenster in dem der Akku immer ist, woraus zu schließen wäre, das der Akku tatsächlich voll ist, wenn er 100% angibt?
Ja, aber damit ist der "realSOC" Wert im BMS gemeint. Das Schaetzeisen zeigt schon 100% an wenn der wahre Fuellstand noch etwas niedriger liegt. Siehe meine Ladekurve in dem anderen Thread.

Umgekehrt ist noch mehr drin: Wenn Dein Schaetzeisen nach 165km noch knapp ueber Null stand, koenntest Du bestimmt noch 5-10 km fahren. (Keine Garantie von mir: ich schlepp Dich nicht ab wenn Du dann liegenbleibst. Sorry!)

Re: 165km mit einer Ladung

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau.
Kann bestätigen:
Bei Schätzeisen = 0, bin ich schon mehrmals noch 5-6 km gefahren. Hatte es drauf angelegt :mrgreen:
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: 165km mit einer Ladung

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

wusste gar nicht das dies zu so viel Nachfrage führt. Also das Profil war folgendermaßen:
Do morgends 33km Landstraße und Stadt Max 80km, keine Ampeln. Durchschnitt 57kmh und zurück. Dann Stadtverkehr. Am nächsten Tag gleiche Strecke mit 50kmh Durchschnitt und dann noch Kurzstrecken. Rest 1% in App, 1Balken Leistungsanzeige evt gingen noch 5km.
Die Landemenge ist ab Zähler gemessen, Batterie wird dann so knapp unter den 17,5 aufnehmen.
Temperaturen auch morgends immer bei 20Grad somit optimal. Keine Berge, Rheingraben. Smart hat Paddel, Mit Temporär brauche ich mehr.Bei der Leistungsanzeige nicht über den erstem Balken kommen hilft, damit rollt er gut 80kmh in der Ebene.
Schaff ich nicht immer, so 145kmh erreiche ich öfter.
Hoffe das hilft :)

Gruss Smarty
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: 165km mit einer Ladung

USER_AVATAR
read
Danke für die weiteren Infos. Hast Du zu dem Fahrtzyklus evtl. den kWh/100 km-Vebrauch laut BC-Anzeige?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag