Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat das von euch schon mal Jemand festgestellt, dass bei unebenem Untergrund die Reku ausfällt. Ich verschätze mich dadurch gelegentlich und muss dann die Bremse noch dazu nehmen. :(
Oder ist bei meinem Smart etwas nicht in Ordnung. Die Straßen in Dortmund sind sehr schlecht.
Gruß
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.
Anzeige

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
read
Habe ich so noch nicht beobachten können.
Bei Übernahme war die Spiralleitung im Lenkrad durch einen Montagefehler beschädigt.
Da sprang die Rekueinstellung von den Paddles selbstständig hin- und her.

Das was du beschreibt klingt nach einem losen Stecker oder so :?
Lass das mal im SC checken.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ruxis,

Mach dir grundsätzlich keine Gedanken. Das ist normal. Zumindest auch bei mir. Habe das regelmäßig. Genau wie du geschehen hast. Der Smart verliert den bodenkontakt und "weiß" nicht mehr, wie er rekuperieren soll. Dann setzt er aus. Passiert bei mir in Kurven schon mal, wenn dann ein Schlagloch auftaucht.
Einen losen Stecker vermute ich eher nicht.

Viele liebe Grüße
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Meiner hat keine einstellbare Rekuperation, nur mit dem Bremspedal. Mir ist nie etwas Besonderes bei Unebenheiten aufgefallen. Außer, dass man durchgeschüttelt wird.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
read
Ruxis hat geschrieben:Hat das von euch schon mal Jemand festgestellt, dass bei unebenem Untergrund die Reku ausfällt. Ich verschätze mich dadurch gelegentlich und muss dann die Bremse noch dazu nehmen. :(
Oder ist bei meinem Smart etwas nicht in Ordnung. Die Straßen in Dortmund sind sehr schlecht.
Gruß
Ja - das beschriebene Verhalten kann ich 1:1 bestätigen. Allerdings passiert das nicht so schnell auf einer normalen Kopfsteinpflasterstraße, sondern es muss schon so etwas wie ein Schlagloch oder eine heftige Bodenwelle sein. Meine laienhafte Vermutung zum Sinn dieses Verhalten: die Hinterräder sollen in einer kritischen Situation nicht gebremst werden, um das Fahrverhalten "neutral" möglichst zu bekommen.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ist doch logisch. Das ABS erkennt ein blockierendes Rad, wenn auch nur kurz, und setzt die Reku aus um zb auf Eis nicht unkontrollierbar ins Rutschen zu kommen. Man kann ja keine Kupplung treten.
Ist beim i3 viel extremer da der ja über die Hinterachse rekuperiert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Ist beim i3 viel extremer da der ja über die Hinterachse rekuperiert.
Das ist beim smart ED nicht anders, da ja bei allen smart fortwo die Hinterachse angetrieben wird und die Rekuperation über die gleiche Achse erfolgt. Nur ist die Rekuperation beim i3 noch ein ganzes Stück stärker im Vergleich zum smart ED.
Zuletzt geändert von mirkoelectric am Di 4. Aug 2015, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Achja, wir sind ja im Smart Unterforum. Stimmt, dann wird es sehr ähnlich sein. Jedenfalls würde ich sagen es ist normal, auch wenn ich nur die Beschreibung zum "Problem" kenne. Defekte Stoßdämpfer könnten den Effekt natürlich verstärken.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich fahre jeden Tag viele Serpentinen mit relativ schlechtem Straßenbelag. Wenn man etwas zu flott in die Kurve fährt setzt auch bei mir die Reku aus. Kommt aber nach ein paar Sekunden wieder.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Rekuperation setzt bei holprigen Untergrund aus

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn ich das hier so verfolge, muss ich in Dortmund die schlechtesten Straßen haben, bei kommt das Rekuaussetzen sehr häufig vor. Ich fahre sehr forsch, aber die Räder behalten trotzdem immer den Bodenkontakt. :?
In Kurven habe ich das noch nicht festgestellt, da stört mich mehr das ESP.
Das ESP bremst mich manchmal aus, oder ich kann in Kurven nicht mehr so bremsen wie ich will.
:kap:
Gruß aus Dortmund
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag