Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

USER_AVATAR
read
Hallo E-Mobilisten,

ich bin mit meinem Smart ED nun etwa 32.000 km gefahren und seit einiger Zeit ein Problem, welches immer stärker wird. Wenn der Smart rekuperiert und sich dabei zwischen 60 und 70 km/h befindet tritt ein sehr lautes heulendes/jaulendes Geräusch auf. Schaltet man die Repukeration ab (z.B. Leerlauf) ist das Geräusch sofort weg.
Aktuell steht mein Smart in der Smart-Werkststatt (seit 1,5 Wochen), die wissen nach vielen Probieren und Anfragen bei Smart direkt wurde bisher keine Lösung gefunden.

Was wurde hauptsächlich gemacht:

- Radlager getauscht, welches augenscheinlich defekt war (Kulanz)
- Getriebe/Differentialöl getauscht
- Mit dem "Geräuschkoffer" wurde an allen Elementen gehört wo es herkommen könnte --> Die Spannungswandler sind jedoch so hochfrequent, dass sie alles andere zu stark übertönen


Der Meister ist jetzt auf zwei Lehrgängen und wird sich da wohl noch einmal umhören. Natürlich will die Werkstatt jetzt nicht beginnen pauschal alles zu tauschen, wie Motor oder Getriebe. Das verursacht unnötig Kosten und wenn es nichts bringt zahle ich hier unendlich viel Geld, da das Auto mit einem Alter von 2,5 Jahren aus der Garantie raus ist. Smart gibt zwar Kulanz, aber eben nicht auf Dinge die nicht defekt sind.

Da alle ratlos sind und Elektrosmarts doch eher selten in der Werkstatt sind fehlen natürlich die Erfahrungswerte, weshalb ich mich auch an euch wende. Hatte irgendwer mit einem E-Smart schon einmal ein solches Problem und kann dazu beitragen meinen Kleinen wieder geräuschlos auf die Straße zu bringen?

Danke schon mal für eure Antworten,
viele Grüße Dave.
Anzeige

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

MineCooky
read
Ich würde aber auf den Motor rückschließen, der ist ja für das rekuperieren verantwortlich. Spontan würde ich aber sagen, das es etwas was muss, das nur in Bewegung ist, wenn du rekuperierst, der Motor ist das aber nicht, der bewegt sich ja auch, wenn du gas (also Strom) gibst.

Ich selbst hatte so ein Problem aber noch nicht

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Eisdave, wie ist das eigentlich noch herausgekommen?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

USER_AVATAR
read
Nach wie vor noch nichts... Ich hatte passenderweise noch einen Unfall, jetzt steht er zur Reparatur eh im Autohaus...
Wenn es kein E-Smart wäre wäre er wohl Totalschaden, aber durch die teuren E-Komponenten ist er das nicht. Ich werde berichten. Ich schätze auch, dass es irgend ein Motorlager ist, welches beim Rekuperieren in einen komischen Lastzustand geht und leichtes Spiel sich in diesem Geräusch ausdrückt, aber wir werden sehen.

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

MineCooky
read
Ein Unfall? :o

Erzähl, wie war das mit der nicht vorhandenen Knautschzone, gibt hoffentlich keine Verletzte... was ist passiert und nun eingedellt/kaputt

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Ein Unfall? :o

Erzähl, wie war das mit der nicht vorhandenen Knautschzone, gibt hoffentlich keine Verletzte... was ist passiert und nun eingedellt/kaputt
Nach langer zeit alles wieder eingerenkt, doof halt, wenn Mercedes Benz Leasing 14 Tage benötigt um einen Gutachter zu beauftragen, der noch eine Woche benötigt, dann noch eine Woche bis zur Reperaturfreigabe... (ja 4 Wochen gingen ins Land in denen nichts passiert ist...) Dann war der einzige Mitarbeiter, der E-Smarts reparieren darf im Urlaub. Dann hatte ich noch Urlaub. Jetzt habe ich den Kleinen endlich wieder. Waren schnittige 8000€ Schaden mit 1500 € Wertminderung. Bezüglich Personenschaden ist alles glimpflich ausgegangen, der vordere Knautschbereich hat die 35-40 km/h kostenintensiv abgefangen.

Da ich wie erwähnt selbst im Urlaub war hat sich die Werkstatt noch einmal an das Geräuschproblem gewagt und konnte nach diversen Prüfstandsfahrten, Geräuschkofferuntersuchungen und auf der Hebebühne 70 km/h Fahren und von unten dabei hören, die Geräuschquelle im Getriebe identifizieren. Dieses wurde auf Kulanz getauscht, 150 € Zuzahlung waren fällig (bei 2,5 Jahren und knappen 30.000 km, bin ich bei BMW da anderes gewohnt...naja).
ABER, das Geräusch ist weg :)

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe vor kurzem gemerkt, dass der Motor zwischen 60 und 70 km/h am lautesten ist. Es ist eine Art Jaulen aber nicht wirklich laut. Beim Rekuperieren habe ich es nicht gemerkt, werde bei Gelegenheit darauf achten.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

Kersten1966
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 07:25
read
EisDave hat geschrieben:Hallo E-Mobilisten,

ich bin mit meinem Smart ED nun etwa 32.000 km gefahren und seit einiger Zeit ein Problem, welches immer stärker wird. Wenn der Smart rekuperiert und sich dabei zwischen 60 und 70 km/h befindet tritt ein sehr lautes heulendes/jaulendes Geräusch auf. Schaltet man die Repukeration ab (z.B. Leerlauf) ist das Geräusch weg
Hi,
habe 2655 km auf der Uhr und das gleiche Problem. Bekomme jetzt eine neue 2 Stufen Box.... bekomme den Wagen aber erst nächste Woche wieder. Bin gespannt! Grüße Kersten

Re: Lautes Heulen/Jaulen beim Rekuperieren

MineCooky
read
Nach einer Gesamtlaufleistung von 2.600km ist das Getriebe schon hin?

Kann mir nicht vorstellen das ein ED3 noch so jungfräulich ist. Was ist er denn insgesamt schon gelaufen und worauf beziehen sich die 2.600km?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag