Kickdown-Beschleunigung?

Kickdown-Beschleunigung?

Spürmeise
read
Mir ist aufgefallen, dass die Beschleunigung bei Kickdown nicht so prompt kommt wie gewohnt (eigentlich nutze ich sie selten). Oder bilde ich mir das nur ein? Beim Anfahren (allerdings in einer leichten Steigung) war der deutliche Beschleunigungs-Ruck erst bei ca. 25 km/h zu spüren (der Leistungsmesser sprang in diesem Augenblick, wie gewohnt, von ca. 75% auf 100%). Die Eco-Anzeige (App) behauptet beim Punkt "Beschleunigen" nur 38% - sonst habe ich meist 80%.

Allerdings hatte ich die reduzierte Beschleunigung auch einmal beim Wechsel auf die mittlere Autobahnspur beobachtet, aus ca. 70 km/h, hier ging eine relativ starke Bremsung unmittelbar voraus. Der BC zeigte dabei immer 3 Leistungs-Balken an. Die Paddels hatte ich dabei vermutlich auf "D-".
Anzeige

Re: Kickdown-Beschleunigung?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Beschleunigung aus dem Stand ist offenbar bewusst beschränkt, um die Räder nicht durchdrehen zu lassen (auf Kies geht das trotzdem, hab ich erst gestern gelernt ;-)). Für den Rest habe Ich keine Erklärung. Wäre mir auch noch nie aufgefallen...

Re: Kickdown-Beschleunigung?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Beschleunigung aus dem Stand ist durch die maximale Strombelastung des Motors limitiert. Wenn Du genau hinschaust geht der Lweistungsanzeiger beim Start mit Kickdown langsam aber gleichmäßig von Null auf Hundert.

Ist auch praktisch, sonst würde ständig das ESP anspringen, oder die Reifen durchdrehen.

Re: Kickdown-Beschleunigung?

smarted
read
Du kannst das auch einfach mal testen, indem Du das EPS deaktivierst. Aber bitte sehr vorsichtig sein, sonst steht er quer. :mrgreen:

Re: Kickdown-Beschleunigung?

Spürmeise
read
Meine Beobachtungen waren eher so, dass der "Kickdown-Schalter" von der Steuerung nicht mehr ordnungsgemäß interpretiert wird.

- beim Anfahren kein allmählicher Drehmomentanstieg, sondern mäßige Beschleunigung und Drehmomentsprung auf "Kickdown-Leistung" bei ca. 30 km/h
- einmal bei ca. 70 km/h keine Leistungserhöhung nach Kickdown (3 Balken in der Leistungsverfügbarkeitsanzeige) - hier ging unmittelbar vor dem Kickdown-Einsatz ein Umschalten der Reku-Paddels von D- auf D+ voraus
- einmal bei ca. 50 km/h nach 1 Sekunde Kickdown-Beschleunigung gespürter Leistungsabfall, auch hier gab es evtl. ein Umschalten der Reku-Paddels kurz zuvor
- Ladezustand laut Instrument jeweils >50% SOC, trockene Fahrbahn, keine ESP-Anzeige
- niedrige ECO-Bewertung für "Beschleunigung" trotz insgesamt nur mäßiger tatsächlicher Beschleunigung bei dieser Fahrt

Re: Kickdown-Beschleunigung?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Spürmeise: Bei Dir ist was kaput!

Re: Kickdown-Beschleunigung?

Spürmeise
read
AlterAmi hat geschrieben:Spürmeise: Bei Dir ist was kaput!
kann gut sein, meine Punkte #2 und #3 konnte ich zuletzt nicht mehr beobachten. Wie ist das aber mit Beobachtung #1? Ist mit The minimum speed for instant full power is between 20 and 25 mph. evtl. das gleiche Verhalten gemeint?

Re: Kickdown-Beschleunigung?

USER_AVATAR
read
Bitte berücksichtigen, die rechte Anzeige zeigt nicht das Drehmoment, sondern die Leistung (Power) an

Beim Kickdown aus dem Stand wird 100% Leistung (laut Anzeigeinstrument) erst bei knapp 50km/h Tachoanzeige erreicht.
Bis dahin steigt die Leistungsanzeige weitgehend linear an.

Diese Beobachtung ist logisch, da Leistung bekanntlich das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.
D.h. Das Drehmoment wird (mit vermutlich einer Minirampe beim Anfahren) konstant sein bis die max. Leistung erreicht wird. Darüber fällt das Drehmoment wieder ab, während die Leistung konstant bleibt.
Max. Leistung wird gemäß der Beobachtung also vermutlich zwischen 40 und 50km/h erreicht.

Im Umkehrschluss kann die Leistungsanzeige unterhalb dieses Geschwindigkeitsbereiches beim Kickdown gar nicht 100% erreichen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Kickdown-Beschleunigung?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sehr nett erklärt, spark-ed!

Re: Kickdown-Beschleunigung?

Spürmeise
read
Also das Phänomen hat sich zwischenzeitlich nicht mehr gezeigt.

Ich hab mal die Beschleunigungswerte/Zeiten bei Ampelstart (normal von Bremse auf Fahrpedal gewechselt und dann halbwegs zügig durchgetreten) gemessen:

0...20 km/h (Tacho 23): 1.55 - 1.75s, ca. 3.3 m/s²
0...30 km/h (Tacho 35): 2.3 - 2.5s, ca. 3.5 m/s²
0...50 km/h (Tacho 55): 3.8s, ca. 3.7 m/s²
0...60 km/h (Tacho 65): 4.6 - 4.7s, ca. 3.6 m/s²
0...70 km/h (Tacho 76): 5.4 - 5.7s, ca. 3.5 m/s²
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag