Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku geschenkt

Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku geschenkt

carlossos
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 11:42
read
Hallo zusammen,
zu dieser etwas provokanten Einleitung habe ich mich zum Teil auch aus Frust über die Deutsche Automobilwirtschaft hinreißen lassen.
Eigentlich fest entschlossen den "neuen " E Smart zu bestellen war ich ganz schön frustriert über die technischen Neuerung
mit denen das Modell 2017 auf dem Markt kommt. Liebe Leute bei Daimler dafür kaufe ich keinen Neuen das ist nicht was man von einem Weltkonzern mit dem Slogan "das Beste oder nichts" erwarten kann. Ich habe mich deshalb für das Zweitbeste entschieden behalte meinen Smart und kaufe den Akku. Meine Rechnung sieht demzufolge so aus: Nicht realisierter Wertverlust = ca. €10.500,00 nicht bezahlter Aufpreis von mindestens € 12.000 abzüglich der Kosten für den Akku = eine Menge Geld gespart für ein technisch vergleichbares Auto. Diese Rechnung steht für einen 30 Monate alten E Smart.
Übrigens lief der Ankauf des Akkus sehr problemlos mit nur einer Unterschrift im Smart - Center ab.
Cent genau Abrechnungen mit Gutschriften erfolgten umgehend. Das war bisher ein sehr positive Erfahrung.

Schöne Pfingsten noch
Anzeige

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
read
Wenn man sich ansieht was man für den eigenen 451 noch bekommt und was man für den 453 zahlen muss, so sollte an sich vielen Interessenten die Entscheidung leicht fallen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
  • Ralpax
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 21:00
read
Und wieviel € kostet der alte Akku oder gibt es einen nagelneuen??
Smart ED mit 22KW-Lader

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ralpax hat geschrieben:Und wieviel € kostet der alte Akku oder gibt es einen nagelneuen??
Und welche Garantie gibt es auf den Akku wieder nur zwei Jahre oder schon die 8 Jahre.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

carlossos
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 11:42
read
Welker66 hat geschrieben:
Ralpax hat geschrieben:Und wieviel € kostet der alte Akku oder gibt es einen nagelneuen??
Und welche Garantie gibt es auf den Akku wieder nur zwei Jahre oder schon die 8 Jahre.
Garantien soweit ich weiss, keine
Kosten des Akkus: 4.7770,00 wie vertraglich 2014 vereinbart.

Aber keiner weiss was Smart nach Ablauf der Mietdauer noch für einen Restwert kalkuliert und die Werbung von Mercedes
jetzt auch in das Geschäft mit "Hausspeichertechnik" einzusteigen, macht auch nicht gerade Hoffnung auf einen geringen Restwert des Akkus.
Aber Entscheidend für diesen Entschluß war der exorbitante Wertverlust, für meinen genialen Cityrenner.
Den werde ich fahren bis es nicht mehr geht und dann, sollten die Akkus noch zu etwas gut sein, diese als Hausspeicher einsetzen. Geld kann ich praktisch mit dem Auto nicht mehr verlieren.
Ich habe nach meiner Lesart kein Geld verbrannt sondern Geld verdient und warte nun ganz entspannt auf die neuen E Modelle mit autobahntauglichen Reichweiten gerne auch von Asiatischen Herstellern.

Bestes Pfingstwetter wünsche ich allen

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
read
Und die seit 2014 gezahlte Batteriemiete hast du tatsächlich wieder erstattet bekommen? Klingt nach einer unüblichen Vorgehensweise. Das wäre ja so als würde ich eine Wohnung kaufen und dann die Mieten der letzten 10 Jahre wieder bekommen. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

MineCooky
read
PowerTower hat geschrieben:Und die seit 2014 gezahlte Batteriemiete hast du tatsächlich wieder erstattet bekommen? Klingt nach einer unüblichen Vorgehensweise. Das wäre ja so als würde ich eine Wohnung kaufen und dann die Mieten der letzten 10 Jahre wieder bekommen. :D
Ich muss blind sein. Wo hat er das geschrieben?

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
read
Ich verstehs auch noch nicht, er hat brav die Miete 3 Jahre lang gezahlt für den Akku und zahlte jetzt noch den Neupreis für den Akku den er 2014 schon bezahlen hätte können ? Und jetzt sagt er , er hat ein Geschäft gemacht ? Wer erklärt mir das nochmal genauer ? Normalerweise sollte man doch, über den Daumen gepeilt, von einer Wertminderung von etwa 10% / pro Jahr schon ausgehen für einen gebrauchten Akku ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
read
Ich verstehe es auch nicht, es sei denn es ist so eine Art Modell von Mietkauf im Spiel.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

eSmart
read
Es dürfte sich wohl einfach um die Erstattung des Monatsbeitrages auf den Tag genau handeln. Der Akku wurde zB Mitte des Monats gekauft, also gab es ein paar Euro zurück.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag