Welche Extras?

Welche Extras?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Der Kaufentscheid konkretisiert sich langsam. Es soll einen Smart ED geben.

Ein Schnelllader gehört dazu, Sitzheizung und die Reku-Paddel auch.

Gibts weitere Extras, die Ihr für unverzichtbar haltet?

Vor allem: Wie ist das Navigationssystem? Kann ich da neue Karten aufspielen? Und vor allem Ladestationen-POI-Files? Oder sind die etwa schon drauf? Oder was für ein Navi nutzt Ihr? Ein Separates? Und für die Ladestationen etwa nur die Lemnet - App? Oder ist hier niemand, der auch ab und zu weitere Strecken in unbekanntem Gebiet fahren will?

Was evtl noch eine Möglichkeit wäre ist eine mobile CrOhm-Wallbox, damit ich unterwegs auch überall laden kann. Gibt's Mitleser aus der Schweiz, die mit dem Netz der Ladestationen schon Erfahrungen haben? Sieht mit Typ 2 drum aus meiner Sicht schlecht aus. Aber das Ding ist einfach seht teuer...

Gruss und danke für den Input

R.
Anzeige

Re: Welche Extras?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich würde auf jeden Fall auf die "Acoustic Vehicle Indication" verzichten, sowas nervt einfach ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: AW: Welche Extras?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, keine Frage. E-Auto sind leise, das ist ein Segen. Man soll sie nicht künstlich lauter machen...

Re: Welche Extras?

stuttgarter93
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:02
read
Das Navi, also dieses Multifunktions touchdisplay ist 1:1 wie beim normalen Smart, bisschen ernüchternd, im Menü kann man zwar "normale" Tankstellen als Ziel anwählen aber die nutzen einem ja nichts. Also zumindest bei mir ist nichts damit.

Rekuperationspaddels sind super :) einfach nicht mehr wegzudenken, LED Tagfahrlicht ist auch nicht schlecht, Umgebungslicht und Komfortpakete muss man wollen. Brauchen tut man die nicht, ebenso wie die Ambientebeleuchtung... Den Bordlader würde ich mir gut überlegen, vielleicht kannst du da ohne Abstriche bei der Nutzung ein bisschen einsparen. Zumal langsameres Laden effizienter ist und die Batterie schont.

Frage deinen Händler ob seine Smarts mittlerweile das Mobilfunkmodul eingebaut haben.

Re: Welche Extras?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben: Ein Schnelllader gehört dazu, Sitzheizung und die Reku-Paddel auch.
Navigationssystem?
Deine must-have Optionen sind schonmal tip-top!

Statt des Navis würde ich einen 3rd party Naviceiver einbauen lassen, nebst Lautsprecher - da würde ich nix von Smart ordern. Schaue hierzu mal im Smart-Forum vorbei.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: AW: Welche Extras?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Deine Optionen sind schon ok. Die LED TFL solltest Du noch nehmen. Der Rest ist optional. Sehr praktisch finde ich den Flaschenhalter, als Ablage. Kann man aber nachrüsten (wie vieles).
Ich habe die Ambientebeleuchtung und steh dazu :-)
Habe das Originalnavi mit mittlerem Soundsystem. Da ich ein Cabrio habe und sehr oft offen fahre, reicht mir der Klang (immerhin separate Hochtöner und ein kleiner Sub). Navigation wäre als externe Lösung sicher besser möglich, was POI für E-Autos angeht. Aber ich fahre in Ballungsräumen und kenne die Ladepunkte bzw schaue aktuell über Lemnet. Möchte keine POIs mehr einspielen. Habe das Teil auch wegen der Telefonanbindung, die finde ich gelungen. Einschließlich Musikstreaming über Bluetooth.

Wenn Du ein Fremdsystem einbaust: Achte darauf, dass es nicht von der im Armaturenbrett sitzenden COM-Box gestört wird. Kabelführung etc.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Welche Extras?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Statt des Schnelladers hole dir lieber den Fahrradträger und das Smart-Fahrrad. Dann kannst du während des Ladevorgangs eine Fahrradtour machen, sorgst so für deine Gesundheit, legst den Stress ab und hast dein Geld gut angelegt.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Welche Extras?

USER_AVATAR
read
Mir war das Navi wichtig, weil die anderen Radios von Smart keine Bluetooth Freisprechanlage haben! Ansonsten finde ich den Regen und Licht Sensor extrem komfortable, da man bei Intervallwischung nicht ständig von Hand regeln muss!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Welche Extras?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich persönlich finde den tempomaten ganz sinnvoll. Der funktioniert auch bergab und hält Dank Rekuperation auch die Geschwindigkeit. Und entspannend ist eh :)
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Pro/Contra Panoramadach

Spürmeise
read
Pro: Contra:
  • der electriv drive hat alle Ausstattungsoptionen wie die "höchste" Verbrenner-Variante "Passion" serienmäßig. Das Panoramadach aber nicht, vermutlich aus gutem Grund.
  • Zusatzgewicht, das auch den Schwerpunkt des Fahrzeugs erhöht
  • der Stoff des Sonnerollos sieht vergleichsweise "basic" aus
  • die Bauweise mit schwarzem Sonnenrollo unter Glas erinnert an einen Solarkollektor in Stagnation (150°C...). Eine Solarzellenfolie als Sonnenrollo wäre toll...
  • der Zusatzverbrauch der Klimaanlage ist bei den Verbrennern unwesentlich, beim ED verringert sich die Reichweite
  • das Polycarbonat-Glas ist weniger pflegeleicht und weniger robust als das Kunststoff-Volldach
  • der dünne graue Filz an der Unterseite des Volldachs beruhigt den Innenraum optisch und akustisch, und nimmt Feuchtigkeit auf, die sich sonst auf den Scheiben niederschlägt.
  • bei Kälte höherer Wärmeverlust als das Volldach
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag