Vorklimatisierung - wie?

Vorklimatisierung - wie?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen, bin ja erst seit vier Wochen ED-Fahrer... Es ist mir bisher nicht gelungen, die Vorklimatisierung zu aktivieren. Mache ich was falsch oder ist der Kleine diesbezüglich gestört?

Laut Handbuch ist die Stellung des Luftmengenschalters (Gebläse) unerheblich. Habe es aber sowohl mit 0 als auch mit 1 probiert. Außerdem natürlich eine Temperatur über 18°C eingestellt. Dann im Menü "Laden und abfahren" eine Abfahrtszeit ausgewählt und eingeschaltet. In der Anzeige steht dann "A/C ein", zusammen mit einem Zifferblattsymbol. Komme ich zum vereinbarten Zeitpunkt zum Fahrzeug ist die Batterie geladen und der Innenraum = Außentemperatur, also unbeheizt.

Wenn ich von Hand die Heizung einschalte, heizt sie. Daran kann es also nicht liegen - woran dann?

Ratsuchende Grüße...
Klaus
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: Vorklimatisierung - wie?

USER_AVATAR
read
Moin!
Bekommst Du überhaupt plausible Daten in der App? Es gibt gerade mal wieder Probleme bei DC mit der VehicleHompage. Daher wird dann auch der Datensatz für die Klimatisierung nicht korrekt übertragen.
Gruß Ingo

Re: Vorklimatisierung - wie?

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bei mir funktioniert das Vorklimatisieren zur zeit auch nicht, bis jetzt dachte ich eigentlich es wäre noch zu warm.

Re: Vorklimatisierung - wie?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Es muss aber möglich sein, wenn das Auto am Stromnetz angeschlossen ist. Über die APP geht es im Moment nicht, weil der Server anscheinend offline ist. Was ich im Sommer öfter gemacht habe, ist das Vorkühlen über die APP, das funktioniert, aber nicht immer zuverlässig.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Vorklimatisierung - wie?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nein, die App ist nicht im Spiel. Ich mache die beschriebenen Eingaben direkt am Fahrzeug.

Ist denn mein Vorgehen richtig oder fehlt ein Schritt?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Vorklimatisierung - wie?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Geht hier auch nicht, schon länger wieder kaputt.

Nachdem es den Sommer durch recht gut lief. Hast ihn neu gekauft? Verlange Minderung. Lösung von Dritten kostet um die 700 Euro. Das sollte es wert sein. Denke langsam auch drüber nach. Die Funktion ist komplett unzuverlässig.

Wo seid Ihr, die ihr die Probleme auch habt? Das Schweizer Smart Center hat behauptet, es liege am Roaming. Glaubt wohl an den Storch - denn es wäre doch überraschend, wenn das Roaming immer genau dann laufen würde, wenn ich am laden bin, und kaum ist er voll, fällt es wieder aus... So sieht es bei mir aber in der Regel aus.

Re: Vorklimatisierung - wie?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@rollo.martins: Du schreibst doch hier offenbar über die Programmierung via VehicleHomePage. Darum geht es aber überhaupt nicht. Sofern das Fahrzeug am Strom angeschlossen ist und im KI die Zeitprogrammierungen eingegeben werden (siehe mein Ursprungsposting) müsste es doch immer und jederzeit funktionieren. Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich irgendetwas falsch mache oder ob es so funktionieren müsste und eine Reparatur fällig ist.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Vorklimatisierung - wie?

Spürmeise
read
Kadege hat geschrieben:Laut Handbuch ist die Stellung des Luftmengenschalters (Gebläse) unerheblich. Habe es aber sowohl mit 0 als auch mit 1 probiert. Außerdem natürlich eine Temperatur über 18°C eingestellt. Dann im Menü "Laden und abfahren" eine Abfahrtszeit ausgewählt und eingeschaltet. In der Anzeige steht dann "A/C ein", zusammen mit einem Zifferblattsymbol. Komme ich zum vereinbarten Zeitpunkt zum Fahrzeug ist die Batterie geladen und der Innenraum = Außentemperatur, also unbeheizt.
DIe Vorklimatisierung über BC habe ich gelegentlich verwendet, immer erfolgreich (was man von der Vehicle Homepage nicht behaupten kann). Die Stellung von Gebläse + Temperaturregler waren immer ganz unten. Bj 12/2013

Re: Vorklimatisierung - wie?

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn der Temperaturregler ganz unten war, hast du vermutlich gekühlt? Oder kann man keine Temperatur vorwählen?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Vorklimatisierung - wie?

Spürmeise
read
Nein, nicht unbedingt gekühlt. Die aktivierte Vorklimatisierung soll bewirken:

- bei Innentemperaturen < 18°C: erwärmen auf 18°C
- bei Innentemperaturen > 24°C: kühlen auf 24°C

Deshalb kann man da nichts weiter einstellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag