Vorbestellung / Reservierung neuer Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Schnelllader nun doch im Herbst 2017 verfügbar. Ein Witz bleibt es dennoch.
Anzeige

Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
B-Ware: Man lernt nie aus...

Der Schnelllader sollte eigentlich ein reines Softwareupdate sein, abgesehen von einigen Kabeln sollte die Kiste das von Haus aus können.

Aber da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Strategien: Tesla bringt bei einer Warteschlange zuerst die attraktivsten Modelle raus, und die Leute zu belohnen, die viel zahlen, Smart bringt die am Schluss, um möglichst viele vom Kauf abzuhalten.

Und zwei Monate später dann mit dem längst fälligen Batterieupdate zu veräppeln. Die Chance jedenfalls, dass man wie bei Renault, BMW oder Nissan eine grössere Batterie nachträglich bekommen kann, schätze ich als sehr klein ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

USER_AVATAR
read
Häppchenweise Infos :

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... utschland/


Die Serienausstattung scheint doch nicht so mager wie vermutet. Sogar eine Kapelle ist mit dabei .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wo sind die Neuigkeiten gegenüber dem alten ed? Mir gefällt am neuen Smart generell die leichtere Lenkbarkeit und der Wendekreis.

Im Moment seh ich den Tempomat und diese Tasche für Kabel. Schon der alte hatte ja schon einige Dinge die Benziner voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
@rollo.martins
Für mich waren folgende Dinge entscheidend: Sitzhöhe-/Lenkradverstellung, Rückfahrkamera, Wendekreis, TomTom Navi via SD und mehr Platz. Ambientebeleuchtung, Assistenzsysteme, DAB etc. sind auch ganz nett. Über den Preis schweigen wir lieber mal.
Der neue smart electric drive wird in Österreich serienmäßig mit einem 22-Kilowatt-Schnelllader verfügbar sein.
Immerhin wird die Wartezeit (Herbst 2017) so ein wenig entschädigt.

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

453ed
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 15:25
read
rollo.martins hat geschrieben:Wo sind die Neuigkeiten gegenüber dem alten ed? Mir gefällt am neuen Smart generell die leichtere Lenkbarkeit und der Wendekreis.

Im Moment seh ich den Tempomat und diese Tasche für Kabel. Schon der alte hatte ja schon einige Dinge die Benziner voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich kann immerhin noch rauslesen, dass nun eine Vorklimatisierung per App möglich ist, auch wenn der smart nicht geladen wird.
Zumindest solange 30% SOC nicht unterschritten ist. Das haben doch einige hier beim ed3 vermisst.

Leider verzögert sich das ganze Thema für mich wieder um ein weiteres Jahr, da der Schnelllader erst Ende des Jahres zur Verfügung steht und ich im Winter kein neues Auto haben möchte. Der 453 kam ursprünglich 2014 raus...weine könnt ich, weine!

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Noch ein Vorteil ist:
Erstmalig gibt es für die Hochvolt-Batterie ein Batteriezertifikat.
Dieses versichert, das der maximale Energiegehalt nicht weniger als 17,5 kWh
beträgt für acht Jahre oder 100 000 km.

Das heißt die Batteriekapazität ist um mindestens 15% größer als angegeben.
Die Reservekapazität wird allerdings gebraucht um Alterungsprozesse auszugleichen.

Ich erwarte das im Winter die Reichweite deutlich grösser wird.
Denn jetzt, bei +8 Grad sind mir 85 km zu wenig, auch noch ohne Heizung

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Und in 1-2 Jahren verkauft MB das Batterieupdate für gutes Geld, ne ich warte lieber noch der Markt ist sehr stark in Bewegung und fahre meinen 451 ED weiter.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

USER_AVATAR
read
@ Batteriekapazität

Dabei kann sich Daimler aber eine Menge "schön" rechnen, je nachdem wie das BMS das Netto/Brutto Verhältnis, SOC zu Real SOC rechnet. Das kann sich mit jedem BMS Updaten ändern .....


@ "Warten"

Die aktuelle Batteriekapazität ist auf dem Level von 2012. Schaut man mal über den Tellerrand zu Renault, dann entdeckt man dort den Fortschritt der letzten 5 Jahre, der Batterieblock hat die doppelte Leistung bei nur ca. 50% mehr Volumen.

SMART muss in den nächsten 2 Jahren einfach nachziehen und Zellen mit höherer Energiedichte anbieten/einbauen wenn sie nicht als antiquar gelten wollen. Konkurrenten wie der UP sollen doch schon angekündigt mehr Kapazität bekommen - war da nicht was ?

Ok das Modelljahr 2018 ist geluscht, bei Auslieferung der ersten Stückzahlen dürften diese dem Modell 2018 entsprechen - pessimistisch, ähem, realistisch gesehen.

Beim Modell 2019 oder spätestens 2020 (im Spätsommer 2019) wird es in Serie 20-22kwh an Batterie geben, wetten ?
Wobei ich eher Frühjahr 2018 vermute wenn jetzt aktuell bereits der e-UP mehr Kapazität bekommt, dann ist Daimler in Zugzwang ....
Ohne Akkuupgrade würden sie mit der aktuellen Akkupower sonst in jedem kommenden Vergleichstest das Schlusslicht markieren.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vorbestellung / Reservierung neuer Smart ED

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ein Akku Update kommt auf jeden Fall, das ist nur eine Frage der Zeit, wahrscheinlich konnte MB nicht mehr auf die neue Geschwindigkeit der Ereignisse reagieren und wollte sich auf dem Status quo ausruhen.

Schön ist es wenn man schon einen ED hat, der einem reicht und somit recht entspannt warten kann ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag